T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Speicherphänomen

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moinsen,

ich habe ein altes T410 zwecks Ertüchtigung für Win 10 mit einem 4 GB Riegel ausgestattet. Der 2. Steckplatz ist blockiert. im Systeminfo werden nun 6 GB RAM angezeigt. Woher kommen denn die 2 weiteren GB?? ist da irgendwo onboard was drauf?

Was sagt CPU-Z? Dort kannst du dir die SPD-Informationen anzeigen lassen, poste doch mal bitte 1-2 Screenshots.

muss ich erstmal installieren. Das T410 hat nicht permanenten Netzanschluss, daher muss ich da mal mit nem Stick jonglieren....dauert ein wenig.

so, hab mir die Mühle mal vorgenommen und geschaut, was da so abgeht...eher wenig. ;)
ram 1.PNG ram 2.PNG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oh Mann :facepalm: ich habe nun das Hardware Manual gefunden und darin gelesen, dass ein Riegel unter der Tastatur ist und einer auf der Rückseite. Na toll, da muss man erstmal drauf kommen! nun weiss ich jedenfalls, wieso nach dem Einsetzen des 4er Riegels auf einmal 6 GB da waren.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte gestern noch: "Bei den vielen Beiträgen hier müsste derjenige doch wissen, das ab der T4xx/5xx-Serie auch RAM unter der Tastatur ist". ;)

Na guck, herzlichen Glückwunsch zu 6GB RAM, wäre also sogar ohne die 4GB RAM gestartet :) Man lernt nie aus, schön, dass das "Problem" gelöst ist.

Und ich dachte gestern noch: "Bei den vielen Beiträgen hier müsste derjenige doch wissen, das ab der T4xx/5xx-Serie auch RAM unter der Tastatur ist". ;)

Das ist schon seit der T4x/R5x-Serie so.............:)

man lernt halt nie aus :)
ich wusste das aber wirklich nicht, da meine Thinkpads ein T60 und das jetzige X220 waren/sind. da war immer der RAM auf der Rückseite.

allerdings wirds wohl nix mit der Installation von Win 10, es scheint keine Treiber zu geben, so sagt es unsere IT-abteilung und auch das Netz gibt ähnliches von sich :(

Offiziell gibt es keine WIN10-Treiber, da Lenovo erst ab der Generation T43x / T53x WIN10 unterstützt.
Andere betreiben aber wesentlich ältere Gerätegenerationen (ab T60) mit WIN10 und man kann es "schon passend" machen und es läuft daruf prima.

Aber offiziell und mit ner IT-Abteilung im Hintergrund sehe ich da auch schwarz, evtl. hängen da auch juristische Fallstricke dran...(Lizenzen, DSVGO, Viren...etc.)

so ist es. Lizenzen und DSGVO sind die Problembaustellen... machse nix dran.

Mahlzeit,
also ich hab ein T410s mit Win10 am Laufen. Das funktioniert einfach wenn von Win7 auf Win 10 aktualisiert wird. Falls doch was klemmt, lässt sich das doch über das EOL Portal von Lenovo finden. Soll das Ding im geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden oder warum soll der Haken bei Lizenzen und DSGVO sein?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt

Pferdle, genau hinschauen:

Das ist ein T41
DSCN1190.jpg

welches von unten so aussieht:
DSCN1189.jpg

Also jetzt schnell den Schwamm holen....;)

Tja, beim T6x und T5xx sah es aber dann eben doch anders aus.
Also besser: Nur beim T4x war es wie beim T410

Mahlzeit,
..Soll das Ding im geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden oder warum soll der Haken bei Lizenzen und DSGVO sein?
ja, im dienstlichen Bereich. Da ist die Lizenzfrage natürlich im Raume stehend, und auch nicht unwichtig ist es, die Neugier von cortana und MS ab zu stellen. dazu werden eigentlich Deployments bei uns bereit gestellt. Fürs T410 gehts aber eben nicht, weils eben keine Treiber OOTB gibt.

allerdings wirds wohl nix mit der Installation von Win 10, es scheint keine Treiber zu geben, so sagt es unsere IT-abteilung und auch das Netz gibt ähnliches von sich :(
Win10 und das T410 verstehen sich sehr sehr gut :)

Will man auf die Lenovo-Software verzichten, muss man gar nicht machen außer Windows-Update auszuführen. Will man die Hotkeys und den Energiemanager benutzen, muss man diese aus dem EOL-Portal herunterladen und installieren.
Beim Energie-Manager muss jedoch die setup.ini verändert werden, um diesen installieren zu können.

Das war es schon wegen Win10 und der Treibergeschichte :)

Bei der "tollen" IT-Abteilung würde ich glaube ich permanent ausrasten :D
Richtig ist es schon, dass es die Treiber größtenteils nur bis Win8 gibt. Das heißt jedoch nicht, dass diese nicht unter Win10 funktionieren können. Da die Treiber zu 90% von Windows-Update mitgebracht werden, sehe ich da auch keine Bedenken in der Sache.

Was mir nur nicht ganz klar ist:

- Ist das dein Privatlaptop ( ehemals Firmenlaptop) und Du hast die IT nur zwecks Machbarkeit gefragt?
- Ist das Dein Firmenlaptop und Dir wurde das RAM-Upgrade gestattet?
- Ist das Dein Privatlaptop, den Du im Firmennetzwerk nutzen möchtest?

Bei Variante 1 musst Du ja nur einen gültigen Win7/8.1 Key oder eine Win10-Lizenz haben, um legal an Win10 zu kommen. Da ist es ja bezüglich der Rechtsfrage, DSGVO-Geschichte etc. "egal".
Lediglich bei Variante 2 und 3 würde ich es ja verstehen, wenn die IT "nein" zu Windows 10 sagen würde (ThinkBrett hat da ja mögliche Gründe aufgelistet).

Edit: Die Nutzerfrage ist ja schon geklärt! Wah bin ich heute lahm :D

ja, im dienstlichen Bereich. Da ist die Lizenzfrage natürlich im Raume stehend, und auch nicht unwichtig ist es, die Neugier von cortana und MS ab zu stellen. dazu werden eigentlich Deployments bei uns bereit gestellt. Fürs T410 gehts aber eben nicht, weils eben keine Treiber OOTB gibt.
Brauchts ja auch nicht. Alles was wichtig ist, wird von Windows 10 standardmäßig erkannt. Wenn die IT also nicht völlig eigenartiges Deployment macht (also z.B. nur bekannte Geräte überhaupt installiert), sollte das kein Thema sein.

Das aktuelle Deployment mit Windows 10 in der Firma läuft an sich quer über alle Thinkpads vom R61 an meinem Test-Platz bis hin zu aktuellen Geräten. Das sollte es also nicht sein.

mag ja alles sein, aber es hilft nix, das Deployment wird nicht zur Verfügung gestellt, und Datenträger gibts nicht bei uns. ich habe allerdings wenig Lust, stunden-oder tagelang an der Kiste zu fummeln, bis mal alles läuft. Zumal es dann noch eine Lizenz braucht, die mehr kostet als das Thinkpad wert ist.....lohnt alles nicht wirklich.

ich bohre grad daran, das ein neueres TP in unsere Abteilung kommt, das aktuell zwar bei uns vorhanden ist, aber nicht uns gehört.....öffentlicher Dienst halt, alles etwas komplizierter.
evtl kann ich dann das T410 nehmen und Linux drauf machen, dann rennt das sicher prima noch ein paar Jährchen.

Na gut. Dann ist es organisatorisches K.O. und kein technisches. ;-)

mag ja alles sein, aber es hilft nix, das Deployment wird nicht zur Verfügung gestellt, und Datenträger gibts nicht bei uns. ich habe allerdings wenig Lust, stunden-oder tagelang an der Kiste zu fummeln, bis mal alles läuft. Zumal es dann noch eine Lizenz braucht, die mehr kostet als das Thinkpad wert ist.....lohnt alles nicht wirklich.
Dem Punkt mit dem "stunden-oder tagelang an der Kiste zu fummeln, bis mal alles läuft" muss ich auch eine Absage erteilen. Win 10 installieren, Windows-Updates suchen - fertig :D

Allerdings hast Du Recht, was die Win10 Lizenz betrifft. Wenn es Einzellizenzen sind, ist das das KO-Kriterium...

ich bohre grad daran, das ein neueres TP in unsere Abteilung kommt,
Das ist immer gut :D

.öffentlicher Dienst halt, alles etwas komplizierter.
Och ich nutze mein privates Thinkpad auch weiterhin für die Arbeit - seit neustem auch bei einer Behörde :) Derzeit geht mein T410 mit wegen der langen Akkulaufzeit. Es istallerdings nicht im Unternehmensnetzwerk integriert... Das ist der ausschlaggebende Punkt bei mir... Darauf kann ich aber auch verzichten, da ich alle Videofiles entweder auf dem Stick oder auf als Kopie der HDD habe. Der vorgesehene Videoschnittrechner ist meist immer anderweitig belegt :D

@der_ingo es ist sowohl ein technisches als auch ein organisatorisches k.o.
technisch, weil wie hier geschrieben eben kein Support seitens unserer IT kommt, nicht alles OOTB läuft, und organisatorisch, weil im Deployment so neugierige Sachen wie Cortana abgeschaltet sind.

@sarek private Geräte dürfen auch bei uns nicht in das aktive Netzwerk, macht auch Sinn, weil wir ein Krankenhaus sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben