T4x (T40-43) T410: Sehr langsam beim Starten von Programmen!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hascher

Member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
252
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem T410. Ich besitze die NT92PGE Version, jedoch mit 6GB Arbeitsspeicher.
Nun zu meinem Problem, Programme wie z.b Firefox, Thunderbird, Miranda, Skype brauchen sehr lange um zu starten und zum connecten. Beim Laden der Internetseiten bricht es zudem häufig ab. Das Starten von Win7 Pro 64Bit läuft dagegen relativ "normal", Word/Exel starten bedeuten schneller... Hab generell von Anfang an schon das Gefühl, dass mein Thinkpad eigentlich zu langsam ist....

Habe mein System schon auf mögliche Viren/Spyware durchsucht und nichts gefunden (mit Spybot, Avast, Hijackthis). Auf dem Gerät sind alle Treiber installiert, die benötigt werden und laut ThinkVantage Treiber-Update sind auch die neusten Treiber installiert sowie alle Windows Updates inkl. Sp1 installiert.

Habe den Systemzustand mit ThinkVantage getestet und dort waren alle Testerfolgreich....

Bin leider mit meinem Latain am Ende.... und weiß nicht mehr was es noch sein kann. Das System ist auch nicht zugemüllt und die Autostart ist aufgeräumt.

Nun wende ich mich hoffnungsvoll an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen dank schonmal fürs lesen...
 
Also mit dem Laden von Seiten sollte mal vor allem die Internetverbindung verantwortlich sein.

Wie bist du denn verbunden?
 
Hallo eggcake
6Mbit Leitung... vorher lief das auch ohne Probleme. Jeder 2te Link wird wenn ich ihn laden will, erst garnicht geladen... kommt sofort die Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".
 
Das mit dem Clean Install kann ja wohl nicht die Lösung sein für einen vom Hersteller konfigurierten Laptop.
Der darf so einen Fehler nicht aufweisen, sonst ist was im argen (Software oder Hardware).
Ersteres würde ich mit der Hersteller Recovery Variante ausschließen. System mit Recovery Partition wiederherstellen.
Hast du das Notebook neu gekauft? Also im Auslieferzustand bekommen? Und dann war dieses Problem schon da, oder? In dem Fall würde ich das Recovery zwar probieren aber es wird wahrscheinlich nichts ändern da er ja schon neu aufgesetzt ausgeliefert wurde. Trotzdem probieren!

Zweiteres wäre Lenovos Problem und auch nicht mit einer Clean Install zu lösen.
 
Hi Leute,

ich hab das T410 als Demopool Gerät bei NBWN.de gekauft. Es wurde mit Win7 Pro 32Bit ausgeliefert, da ich aber zusätzlich noch 4 GB Ram eingebaut habe, bin ich auch auf Win7 Pro 64Bit umgestiegen (komplett Installation).

Das würde ja dem Clean Install gleich kommen...
Ich kapier echt net wieso die Kiste so langsam ist... der brauch 4 min zum den Firefox zu öffnen...
Akutell hat die CPU eine Auslastung von 44% ... im Taskmanager unter Prozesse CPU sind aber nur Firefox mit 02% angegeben... der Rest hat 0%... woher kommen die restlichen 42%???
 
Hi Leute,
Akutell hat die CPU eine Auslastung von 44% ... im Taskmanager unter Prozesse CPU sind aber nur Firefox mit 02% angegeben... der Rest hat 0%... woher kommen die restlichen 42%???
Was sagt denn der Taskmanager, wo die restlichen 42% liegen?
 
Was sagt denn der Taskmanager, wo die restlichen 42% liegen?

Garnicht... das ist ja das komische... jetzt aktuell ist er bei 1-3% wegen Firefox...
Gibt es noch ein anderes Programm, welches Anzeigt, welche Programm wieviel CPU-Speed sie aktuell verwenden?
 
Garnicht... das ist ja das komische... jetzt aktuell ist er bei 1-3% wegen Firefox...
Gibt es noch ein anderes Programm, welches Anzeigt, welche Programm wieviel CPU-Speed sie aktuell verwenden?
Ja... Process Lasso. Dort wird jeder Prozess angezeigt mit der entsprechenden CPU-Auslastung. Lade Dir die "stable Version" herunter, also Version 4.00.34. Das Programm ist übrigens kostenlos in der Basisversion.
 
Unter "Optionen" -> "Allgemeine Process Lasso Einstellungen" -> "Rekonfiguration des Starts von Process Lasso..." kommst Du in die Startoptionen von Process Lasso. Danach auf "Weiter" klicken und "Verwalten der Prozesse ALLER Benutzer (inklusive System Prozesse)" anklicken sowie ein Häkchen unter "Mit erhöhten Rechten ausführen und Prozesse mit erhöhten Rechten verwalten". Dann zum Schluss noch "Fertigstellen" drücken.

Das Programm wird dann neu gestartet und Du siehst sämtliche, detailierte Prozesse, welche auf Deinem Laptop im Gange sind (siehe neues Icon in der Taskzeile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helios für die schnell hilfe und Anleitung.
Also Prozesslasso.exe hat (1-3), firefox (1-3) und AcSvc.exe (32bit) (1-3) sind "aktiv"... die CPU Auslastung liegt auch aktuell bei 1-5%....das ist auch in Ordnung aktuell...
 
Yep... hört sich gut an. Wie sieht's mit dem Rest aus? Irgend ein Prozess, der massiv Prozessorleistung verbraucht?
 
Hallo eggcake
6Mbit Leitung... vorher lief das auch ohne Probleme. Jeder 2te Link wird wenn ich ihn laden will, erst garnicht geladen... kommt sofort die Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".

Ich meinte eher wie der Laptop verbunden ist. WiFi, per Kabel, welcher Router. So wie es aussieht sind nur Programme betroffen, welche auf das Internet zugreifen.

Hab wenn nur Firefox, Thunderbird, Miranda, Skype und gelegentlich Angry Bird laufen. Also nix großes..

Es gibt aber natürlich auch noch Systemprozesse - aber wenn die Gesamt CPU Auslastung nicht so gross ist, dann dürfte da auch nichts laufen.
 
Läuft das System flüssiger mit Process Lasso?

Prozesse, welche übermässig Prozessorleistung konsumieren, werden temporär in der Priorität zurückgestuft, so dass keine Hänger des Betriebssystems mehr auftreten. Danach wird der entsprechende Prozesses wieder mit der ursprünglichen Priorität ausgeführt.
 
Ich meinte eher wie der Laptop verbunden ist. WiFi, per Kabel, welcher Router. So wie es aussieht sind nur Programme betroffen, welche auf das Internet zugreifen.
per WiFi... aber lief ja vorher auch ohne Probleme...

Die oben aufgezählten Programme, die laut Task-Manger aktuell die CPU beanspruchen...

@Helios
Das System läuft in sich normal... Explorer und Arbeitsplatz starten sofort beim klicken... und Aussätzer habe ich eigentlich auch keine, außer das die Programme beim öffnen Ultra lange brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr kuriose Angelegenheit. Mir gehen die Optionen aus. :crying: Hast Du's mal mit einer Clean Install probiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben