T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - schwaches Line-Out Signal?

JuanV

New member
Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes T410 bei Luxnote gekauft und bin damit sehr zufrieden - bis auf eine Sache:

Wenn ich meinen Verstärker an den Kopfhörerausgang / Line-Out anschließe, muss ich die Lautstärke an dem Verstärker deutlich höher einstellen, als wenn ich meinen MP3-Player, CD-Player oder Dell-Laptop an diesem betreibe. Bei allen Laptops, die ich bisher an diesem Verstäker betrieben habe, ist mir noch keiner so leise vorgekommen. Ich habe eben auch noch den neuesten Conexant-Treiber installiert - das hat allerdings nichts geändert. Der Sound über die integrierten Lautsprecher ist auch nicht gerade umwerfend, aber das erwartet man bei diesem Laptop ja auch nicht...

Nun stelle ich mir und Euch die Frage: Ist der Ausgang einfach so schwach oder ist er womöglich defekt oder habe ich zu hohe Ansprüche? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit diesem Modell gemacht?

Beste Grüße
 
Das liegt an der Soundkarte. Während diese in ThinkPads früher "bescheiden" war (sehr positiv ausgedrückt) ist sie inzwischen (ab Core i) unter aller sau. Man hätte hier Lautsprecher und Soundkarte gleich weglassen können, sie sind zu absolut gar nichts zu gebrauchen.

Ich empfehle eine externe Soundkarte.
 
Die Soundchips in Thinkpads sind leider absoluter Schrott... Die Soundqualität ist ok, aber auch nicht mehr. Aber der Ausgangspegel ist wirklich schlimm. Mit Kopfhörern kein Problem. An Anlagen, die einen hohen Pegel erwarten, hab ich mit meinem T500 bisher aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Voll aufgedreht und es kommt immer noch nicht viel raus. Da muss man dann (falls vorhanden) die Vorverstärker ordentlich aufdrehen. Normale Line-Eingänge an Mischpulten kann man selbst mit voll aufgedrehtem Vorverstärker nicht voll aussteuern (getetstet mit einem Pioneer DJ Mischpult).

Abhilfe: Externe Soundkarte kaufen. Oder damit leben, dass man immer beim Thinkpad etwas mehr aufdrehen muss.
 
Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ein T21 darf noch als MP3-Server dienen, daneben habe ich noch je einen A31P, T60 und T61p mit Sound. Bei der Wiedergabe von MP3 über eine Stereo-Anlage (Braun Regie 510, Braun 3-Wege) ist die Lautstärke genau gleich, wie wenn der CD-Player oder Plattenspieler Quelle ist.
Wenn MP3 Quelle sind, sollte die Lautstärke im MP3 auch bei ca. 90-95% liegen, sonst kommt da nichts raus.
Die MP3-Lautstärke kann man auch verlustfrei anpassen, das geht ruckzuck und ist ganz einfach: MP3Gain ist das passende Programm, es kann "normalisieren" - verlustfrei! (es schreibt nur das Lautstärke-Bit neu..)
LG mccs
 
Ja, das kann ich bestätigen. Ich besitze auch seit 2 Jahren das T410 und der Line-Out Anschluss ist ziemlich schwach, sodass ich meine Aktivboxen bis zum Anschlag drehen muss um Filme zugucken. Die Boxen sind ebenfalls nicht wirklich geeignet um Musik zu hören. Für das Abspielen von von einfachen Audiodatei ist es okay - mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise.
Da bin ich ja einerseits erleichtert, dass die miese Qualität normal ist und nicht von einem Defekt zeugt und anderseits etwas deilusioniert, dass so ein hochwertiger Laptop so eine schlechte Audioeinheit verbaut hat.

Dann muss ich mich wohl daran gewöhnen, den Verstärker aufzudrehen (und später auch wieder runterzudrehen).
Eine externe Soundkarte (http://bit.ly/szW0V6) habe ich auch, aber eigentlich nur für's Auflegen; die möchte ich nicht jedes mal anstöpseln wenn ich ein paar Musikdatein hören oder unterwegs bei Freunden mal meinen Laptop anschließen möchte.

Und die Lösung, mit MP3Gain meine Dateien anzuspassen, nur weil mein Laptop zu leise ist, scheint mir angesichts des Aufwands etwas übertrieben. Das mache ich bei Dateien, die deutlich/hörbar unter der durchschnittlichen Lautstärke liegen aber nicht bei "normal" lauten Dateien.

Naja, ich werd mich schon damit abfinden... :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben