T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - schlechte Qualität?

Loci

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
21
Hi,

ich würd gern mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.

Habe mir im September od Oktober nen Thinkpad gekauft, neu. Nun musste schon nach wenigen Wochen der Palmrest ausgetauscht werden, da er einen Riss dort hat, wo diese Nasen einhaken, und ich habe es nicht runtergeschmissen od ähnliches, das war ein Miniriss der dann immer größer wurde. Palmrest also getauscht, jetzt ist es Juli und die N-Taste ist so stark abgenutzt, dass der letzte dritte Strich vom N schon komplett weg ist. (Ist das noch Garantie?) Die anderen Tasten sind noch "normal", die glänzen nur inzwischen, aber da ist kein Buchstabe dabei, auch nicht das E, was ansatzweise abgeht. Das N ist wie gesagt nur noch zur Hälfte da. Der Palmrest knarzt auf der rechten Seite (der neue), immer, wenn man die Hand auflegt, das ist in der Bibliothek schon arg peinlich. Weil es sich eben anhört wie ein Schrottteil.
Seit neuestem funktionieren die Tasten am Touchpad nicht mehr, nur noch die Mouse kann ich damit bewegen, sonst nix. Tasten sind funktionslos, und das, obwohl ich die Tasten eigentlich nie benutze, ich besitze eine Wireless Mouse. Da ich die neulich aber vergessen habe, musste ich die Tasten nutzen und siehe da - sie funktionieren bei 2 Betriebssysteme, die ich aufm Rechner habe, nicht. D.h. ich gehe von einem Treiberfehler nicht aus (Linux + Win im Dualboot). Funktioniert nirgends.
Es quietsch auch arg wenn ich das Display aufrichte, auf der linken Seite (knarzen ist wahrscheinlich aber kein Garantiefall, oder?)

Irgendwie bin ich massiv enttäuscht, da ich vorher ein T23 hatte, dann ein T43, dann ein T60... da war die Qualität überall super. Aber hier... Was davon ist denn noch Garantie und was nicht? Habt ihr auch solche Probleme? Teilweise hören sich die Asus-Billignotebooks nicht so quietschig-knarzend an wie meins. Ich bin wirklich enttäuscht.
 
"ServioN" (und auch jeder andere Servicepartner, ich will hier keine Werbung machen, vielleicht schlägt Aurora ja ne Alternative vor, ich habe bisher keinen Service in Anspruch nehmen müssen) kann der Seriennummer deines Gerätes entnehmen, ob du noch Garantie hast.

Das kann prinzipiell jeder, der die Seriennummer bei Lenovo auf der Homepage eingibt. Kein Hexenwerk. Brauchst keine Rechnung.

Gruß
 
Gut zu wissen. Der Händler schickt es im Übrigen auch nur an Servion weiter. Ich habe gerade eben auf der Seite diesen Vertragspartner entdeckt.
D.h. dort eine Mail hinschicken und die Mängel angeben?


Ich weiß nicht was Servion für einen Ruf hier genießt - gibts Erfahrung zum Austausch von knarzenden Teilen? Meinen Haarriss haben sie auf Kulanz getauscht. Ich habe nun noch einen. Wieder im Palmrest. Diesmal andere Seite :(

Ich seh gerade, dass die 49 Eur sowieso schonmal nehmen für Einsendung, selbst wenn man den Kostenvoranschlag ablehnt, daher wären Erfahrungsberichte, was abgeranzte Tasten und knarzende Teile angeht, schon gut. Das Mousefeld müssten sie denk ich auf Gewährleistung tauschen. Ich finds immer schwierig, denn nach 6 Monaten kehrt sich ja die Beweislast um. Wie soll ich denn beweisen, dass der Mangel (nicht funktionierendes Touchfeld) definitiv nicht von mir, sondern vom Hersteller kommt :( kann man doch gar nicht ohne das Gerät aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiedergeben, was ich hier gelesen habe. Vielleicht durchsuchst du das Forum mal selbst nach Einträgen zum Thema Servion?

Gruß
 
Ich habe auch eine Frage: Ich hatte auch mal das T410 und da wölbte sich der Deckel leicht und schloß somit an den Seiten nicht dicht ab. Das gleiche Problem hat auch mein X220 und somit kommt dort jede Menge Staub hinein. Dass Lenovo da noch mit Clamshell wirbt, finde ich seltsam, denn vorne schließt es auch nicht dicht. Dort bleibt ein großer Spalt, da das Display auf den kleinen Noppen ruht. Anscheinend wird die Wölbung mit den neuen Modellen eher noch schlimmer, wenn man bei Notebookcheck den Test des T430 anschaut. Wieso wird das dort nicht erwähnt. Jedes Dell Latitude schließt an den Seiten dichter ab.
 
Ich habe auch eine Frage: Ich hatte auch mal das T410 und da wölbte sich der Deckel leicht und schloß somit an den Seiten nicht dicht ab. Das gleiche Problem hat auch mein X220 und somit kommt dort jede Menge Staub hinein. Dass Lenovo da noch mit Clamshell wirbt, finde ich seltsam, denn vorne schließt es auch nicht dicht.

Soweit ich das in Erinnerung habe, sollte dieses sogar ein "Feature" sein: Verminderung des Drucks auf das Display (z.B. im Rucksack, Koffer). Dem "Clamshell" weine ich auch hinterher.
 
Dass dadurch der Druck vermindert wird, dachte ich mir auch. Es verhindert wohl zumindest, dass das Display den Trackpoint und die Tastatur berührt. Das hätte man aber auch mit dem alten Clamshell Design und einem im Deckel genügend versenktem Display erreicht. Bei meinem X220 kann man von der Seite zwischen Base und Deckel hineinschauen. Wenn man das Notebook gegens Licht hält und dieses dann durchscheint, kann man sehen, wie leichter Druck auf die Mitte des Deckels schon das Display-Panel verbiegt. Dies hatte mein X31, X41 und T61 nicht. Die alte Technik, bei der ein gewölbter Magnesium-Wabenrahmen im Deckel die Kraft auf den Rand ableitete wie bei einer Brücke fand ich wesentlich besser. Schade, dass alles vom Aussehen her schlanker werden muss.
 
Auch mit der jetzigen Technik wird die Kraft am Rand abgeleitet, genau wie früher, nämlich durch die kleinen Abstandshalter. Diese dienen genau dem Zweck. Beim X220 ist es sogar auch ein gewölbter Magnesiumrahmen.
 
die blanke tastatur ist kein garantiefall, da es sich um verschleiß handelt. und der fällt grundsätzlich nicht unter die garantie. risse übrigens auch nicht. lenovo verweist dabei grundsätzlich auch gewalteinwirkung und lehnt eine reparatur auf garantie ab. es gibt nur wenige akzeptierte ausnahemn, wo die risse als serienfehler anerkannt wurden. dies gilt z.b. für die älteren palmrests für t400s und t410s. fürs t410 gilt dies afaik nicht. mit dem tausch des palmrest auf kulanz hast du daher echt glück gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben