T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - schlechte Qualität?

Loci

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
21
Hi,

ich würd gern mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.

Habe mir im September od Oktober nen Thinkpad gekauft, neu. Nun musste schon nach wenigen Wochen der Palmrest ausgetauscht werden, da er einen Riss dort hat, wo diese Nasen einhaken, und ich habe es nicht runtergeschmissen od ähnliches, das war ein Miniriss der dann immer größer wurde. Palmrest also getauscht, jetzt ist es Juli und die N-Taste ist so stark abgenutzt, dass der letzte dritte Strich vom N schon komplett weg ist. (Ist das noch Garantie?) Die anderen Tasten sind noch "normal", die glänzen nur inzwischen, aber da ist kein Buchstabe dabei, auch nicht das E, was ansatzweise abgeht. Das N ist wie gesagt nur noch zur Hälfte da. Der Palmrest knarzt auf der rechten Seite (der neue), immer, wenn man die Hand auflegt, das ist in der Bibliothek schon arg peinlich. Weil es sich eben anhört wie ein Schrottteil.
Seit neuestem funktionieren die Tasten am Touchpad nicht mehr, nur noch die Mouse kann ich damit bewegen, sonst nix. Tasten sind funktionslos, und das, obwohl ich die Tasten eigentlich nie benutze, ich besitze eine Wireless Mouse. Da ich die neulich aber vergessen habe, musste ich die Tasten nutzen und siehe da - sie funktionieren bei 2 Betriebssysteme, die ich aufm Rechner habe, nicht. D.h. ich gehe von einem Treiberfehler nicht aus (Linux + Win im Dualboot). Funktioniert nirgends.
Es quietsch auch arg wenn ich das Display aufrichte, auf der linken Seite (knarzen ist wahrscheinlich aber kein Garantiefall, oder?)

Irgendwie bin ich massiv enttäuscht, da ich vorher ein T23 hatte, dann ein T43, dann ein T60... da war die Qualität überall super. Aber hier... Was davon ist denn noch Garantie und was nicht? Habt ihr auch solche Probleme? Teilweise hören sich die Asus-Billignotebooks nicht so quietschig-knarzend an wie meins. Ich bin wirklich enttäuscht.
 
Es ist allhgemein bekannt das die Qualität von ThinkPads abnimmt. Das T520 welches ich in Berlin besichtigt habe hat mich ebenfalls schwerstens enttäuscht. Vorher war ich stark vom T520 überzeugt und konnte keine der negativen Kritiken nachvolziehen.

Der Riss bei dir im Palmrest ist aber ein bekanntes Problem. Ist halt beim T400s und T410 so. Irgendewelche Nachteile hat halt jedes Notebook. Dass sich die Tasten abnutzen war schon immer so, die mattierung verschwindet mit der Zeit einfach bzw. nutzt sich ab. Ist bei jeder NB Tastatur so. Buchstaben sollten deswegen aber trotzdem nicht verschwinden. Da die anderen bei dir noch da sind würde ich mal sagen dass du einfach pech gehabt hast. Liegt dann wohl an den Fertigungstoleranzen.

Diese Toleranzen können extrem groß sein. Ich hatte (mal wieder) extra großes Pech und habe an meinem X220i folgende "defekte"
-Wackelige/Schwache Scharniere (evtl. durch nachziehen behebbar?)
-Schiefes TouchPad
-Wellen im Deckel
-Knarzendes Palmrest (nur auf der linken Seite), hört sich an als wäre eine Haltenase nicht befestigt, dem ist aber nicht so.
-Schwammige linke Trackpointtaste (rechte ist OK)
-Keyboardflex (wahrscheinlich weil es keine NMB ist)

Wenn dich eine schlechte Verarbeitung stört solltest du dir mal ein paar MacBooks ansehen. Die Leben zwar nicht unbedingt länger, fühlen sich aber Wertiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also bei meinem T410 (ehemaliges Demopoolgerät) sind alle Buchstaben und Ziffern nach knapp 1,5jähriger Nutzung durch mich noch erkennbar und sichtbar, keinerlei Brüche/Risse im Gehäuse, kein lautes Knarzen und alle (Maus-)Tasten funktionieren noch einwandfrei.

Ich kann deine Einschätzung daher nicht teilen, deine Verärgerung aber durchaus nachvollziehen. Den Ärger hatte ich mit meinem ASUS vorher... :pinch:

Gruß
 
Du hast wohl Pech gehabt und ein Montagsgerät bekommen. Die Probleme kann man wohl nur lösen, indem man Palmrest und Tastatur wechselt. Das Buchstaben verschwinden ist aber auch nicht normal. Das die Tasten Glossy werden schon...

Es ist allhgemein bekannt das die Qualität von ThinkPads abnimmt.
Und falsch, wenn ich mein R50e ansehen. ;)
 
Das mit den verschwindenen Beschriftungen klingt echt komisch. Ist die Tastatur original? Oder ein "günstiger" Nachbau, wo nur Zeichen aufgeklebt wurden?

Gruß
 
Und falsch, wenn ich mein R50e ansehen.
Das Problem ist wiedderum: Wenn ich mein T60 14" oder T61 15" ansehe, dann ist die Aussage richtig. Vor allem was die Scharniere angeht. Zum Vergleich ziehe ich das T520 heran und in gewissen Maßen auch mein X220i. (Was aber unfair ist, das T520 besitzt z.B. nur einen Plastik-Boden).
Schließlich muss auch ich die Serien inneinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein. Wenn ich die T61 die ich kenne und das T420 meiner Mutter vergleiche hat sich die Verarbeitung auch kein bisschen verschlechtert. ;)
 
Danke für die Antworten. Was ist denn davon Garantiefall und was nicht? Risse im Gehäuse werden auf Kulanz getauscht, das weiß ich. Ob die Tastatur ein günstiger Nachbau ist oder nicht, weiß ich nicht. Kann ich nicht beurteilen. Die wackeligen Tasten wie On/Off habe ich ja inzwischen schon aktzeptiert. Dass die Festplatte klackt, ist auch merkwürdig. Hat auf einmal so angefangen. Und ich achte sehr auf mein Notebook, d.h. es ist definitiv nie runter geflogen o.ä. .. ich habe es in einer Silikontasche und dann nochmal in einem extra Notebook-Polster-Rucksack, speziell für Notebooks. Ich fasse es mit Samthandschuhen an. Es benimmt sich aber als hätt ichs ausm 10. Stock geschmissen. :( Ich bin wirklich sehr enttäuscht, die anderen (alten T-)Modelle waren immer so zuverlässig. Aber war halt noch zu IBM Zeiten.

@IbThink: Mit dem T60 fing es jedoch schon an. Da fiel mir ab und an mal was auf, ich hatte 4 od sogar 5 in Betrieb in d Firma und 2 Mussten davon getauscht werden weils Mainboard abgeschmort ist. Gute Ausschussquote ;) D.h. ich kann die inzwischen gut vergleichen, da mir viele durch die Hände gegangen sind, und ich auch immer nur Thinkpads hatte. Seitdem da Lenovo drauf steht, hats irgendwie angefangen schlechter zu werden. Aber das T60 war auch noch "i.O.". Aber das T410 was ich mir privat gegönnt habe ... schade schade...

Nein, Apple kommt mir nicht ins Haus. Da gibts aber auch btw Montagsmodelle, kenne auch schon Leute die tauschen mussten. Sicher ist man auch dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal alle Punkte, die dir auf der Seele liegen, zusammenfassen und eine Anfrage bei einem der Servicepartner starten (Servion z.B.). Dort solltest du kompetente Antwort bekommen, welche Probleme von der Garantie abgedeckt werden und welche nicht.

Gruß
 
Da die Touchpadtasten nicht mehr funktionieren muss der Palmrest auf jeden Fall getauscht werden - wegen der Tastatur weiß ich nicht, eventuell wäre es einfacher einfach eine hier oder bei ThinkSpot zu kaufen und einzubauen als mit dem Service rumzuzackern. Das mit der Festplatte kann schon sein, manche Festplatten machen das eben. Dafür kann Lenovo aber nix.
 
Wenn's dich so stört, was hält dich davon ab ein T60 weiter zu verwenden? Anders als die alten T20er gibts hier im Normalfall kein BSOD, Flexing oder sonstige Probleme. T30 kommt ja wegen dem P4 nicht in Frage. Und bei den T40er hast halt das Flexing Problem ohne Ausweichmöglichkeit. Das T60 gibt es ja schließlich auch mit Intel Grafik.

Wenn dann noch ein Starker Prozessor (T7600), eine zuverlässige SSD (X25-M G2) ein SXGA+ Display, 2x2GB RAM, Win 7 und ein T500 Lüfter + Kühlkörper hinzukommt sehe ich keine Nachteile. Weder fehlende Leistung, noch Hitze sind dann ein Problem. Mit der Intel Grafik dürfte dann eine eine vernünftige Laufzeit möglich sein.

Ansonsten vielleicht schonmal die X-Serie betrachtet? Es kommt zumindest mir so vor, als wären sie etwas besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine gute Idee. Sollte ich mich da aber nicht lieber direkt an den Händler wenden, wo ich es gekauft habe? Oder direkt an Lenovo? Was ist besser? Servio sagt mir da gar nichts. Bei der letzten Reklamation habe ich mich an den Händler gewendet, wo ichs gekauft habe. Gibts woanders Vorteile? Kann wer anders (Servio zB) auch Garantie abwickeln? Eigentlich ist der Vertrag ja zwischen dem Endverkäufer und mir zustande gekommen.
 
Das T60 habe ich schon lange nicht mehr, das war ein Dienstnotebook, darf ich ja nicht privat verwenden. Das ist das Problem.

EDIT: Sorry für den Doppelpost, wollte eigentlich "bearbeiten".

Die X-Serie mag für das nächste Notebook eine Überlegung wert sein, aber es wäre doch irgendwie schon etwas verkehrt, wenn ich mir jetzt ein Zweitnotebook zulege, nur weil das T410 immer in die Reklamation muss :facepalm: Das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache... Sonst gebe ich dir aber Recht - 'etwas' besser scheinen die schon verarbeitet zu sein. Nur hatten wir davon auch 2 im Büro und eins mussten wir auch einschicken, da eine Halterung, die in die Dockingstation einrastet, einfach so abgebrochen ist. Ohne Gewalt. Das gab auch ziemliches hin- und her, da natürlich kein Garantiefall. Auch nicht, wenn das nach 1 Woche passiert und es offensichtlich durch schlechte Verarbeitung heraus geschah.

Mir hat jmd angeboten, leihweise ein T23 zu geben, bis das Notebook repariert hat. Das hätte aber massive Flexingprobleme und wäre daher nicht optimal, auch nicht als Leihgerät... irgendwie alles ärgerlich. Als ich das Notebook das letzte mal eingeschickt habe, war es 4 Wochen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verkauf doch das T410 und leg dir ein schönes T60 in gutem Zustand zu. Bekommt man hier im Forum für etwa 200-300€, je nach Zustand.
Dann bleibt dir noch genug Kohle für meine empfohlenen Upgrades übrig. (T500 Kühler, CPU, SSD etc.)
 
Servion ist ein Dienstleister für Lenovo-Garantiefälle und genießt hier im Forum einen exellenten Ruf (Was bei anderen Garantiedienstleistern nicht unbedingt der Fall ist) . Dein Händler repariert im Regelfall das TP nicht selbst,sondern reicht es auch nur weiter.Das einzige was Du bei Abgabe bei deinem Händler sparst,sind die Hinsendekosten zu Servion (Einfach mal die Bannerwerbung oben rechts anklicken). Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht "Servio", sondern "Servion", steht oben bei den 4 Bildern, das zweite von rechts.

Gruß
 
Ja, das ist eine gute Idee. Sollte ich mich da aber nicht lieber direkt an den Händler wenden, wo ich es gekauft habe? Oder direkt an Lenovo? Was ist besser? Servio sagt mir da gar nichts. Bei der letzten Reklamation habe ich mich an den Händler gewendet, wo ichs gekauft habe. Gibts woanders Vorteile? Kann wer anders (Servio zB) auch Garantie abwickeln? Eigentlich ist der Vertrag ja zwischen dem Endverkäufer und mir zustande gekommen.
Wohin hast du dich denn das letzte mal gewand?
 
Nur mal als Vorwarnung. Meine persöhnliche und SUBJEKTIVE Einstellung zu Servion ist eher negativ. Ich habe mein X220i nur nach sehr langer Zeit (beruhend auf die Aussagen anderer hier im Forum) und verkratzt zurückbekommen. Ich hätte den Job lieber selber erledigt wenn das Mainboard nichts gekostet hätte und die Garantie nicht flöten geht. Hätte nur ein oder zwei Stunden gedauert und wie vorher hätte mein X220 auch ausgesehen.
 
Wie ich schrieb, hab ich das NB letztes mal an den Händler (INet-Store die Notebooks billiger verkauft ;) ) direkt gesendet.
Nach der negativen Meinung von Servio von Aurora bin ich jedoch etwas hin und hergerissen. Und woher wollen die wissen, ob ich noch Garantie habe? Problem ist - ich bin vor kurzem umgezogen und habe noch einige Kartons 600km weit zwischenlagern müssen - ich finde die Rechnung nicht adhoc, aber der Händler weiß, dass ich schonmal mit dem Produkt mit der Seriennummer bei ihm war, sodass eine Rechnung u.U. nicht nötig ist. Oder weiß Servio das auch? Die können ja das Herstellungsdatum auch auslesen.

Bin einfach enttäuscht. Muss ich so sagen. Muss aber auch gestehen, dass ich gebrauchte Geräte nur von Leuten kaufe, die ich kenne und wo ich weiß, dass sie das Gerät nicht 3x runtergeschmissen haben. Gerade bei Notebooks. Die kaufe ich daher eigentlich nur neu. Bin schonmal auf die Klappe damit gefallen.
 
Meine Servion Erfahrung beruht wohl wieder auf mein ewig anhaltendes Pech.

Mein X220i habe ich auch neu erworben, aber von nun an werde ich ThinkPads nur noch gebraucht kaufen da man sich dann sicher sein kann, dass es kein Montagsgerät ist. (zumindest wenn man hier im Fourm einkauft)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben