T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 reinigen, tipps?

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hallo thinkpad´ter,
meine überschrift macht diesen thread glaube schon deutlich genug ^^. ich würde gerne mein thinkpad reiningen, ich wische ab und zu mal mit einem microfasertuch über das thinkpad,hätte auch keine probleme damit es mal auseinander zu nehmen um an stellen unterhalb der tastatur, boxen zu kommen. mich stört persönlich, das in den gittern der boxen ab und zu mal was hängen bleibt, kleine fusseln, papierschnipsel usw. xD .
wie macht ihr immer eure thinkapds sauber?
wo wir schon beim sauber machen sind, können wir die software gleich mit einbeziehen ^^. ich mache jeden monat mal defrag und datenträgerbereinigung, aber ich glaube das diese methode nicht so effektiv sind um den ganzen müll (z.b leere ordner oder hängen gebliebene daten, die keine verwendung mehr haben) zu entfernen.

gruß, sfgheady.
 
diese daten sind nicht aktuell ^^ habe zurzeit die mitgelieferte 320 gb festplatte drinne, danke für den tipp, war mir aber shcon bekannt ^^
 
Hi,

ich schwöre auf diese hier. Bei härteren Verkrustungen auch mal das hier.

Ganz gleich, was du nimmst, denke unbedingt dran alles Flüssigkeiten immer gleich sofort mit einem trockenen Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen aufzunehmen. Gerade auf dem Display ist einwirken lassen keine gute Idee. Und sprühe auch niemals Reiniger direkt auf's Display, sondern immer erst auf ein Tuch!

Frohes Putzen!
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Natural , wenn du drauf schwörst, dann nicht ohne grund xD deine Scheiß-egal-Bachblüten-tropfen haben mir an dem präsentationstag den arsch gerettet ;D werde ich ausprobieren, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reinige das thinkpad (bildschirm, deckel, palmrest, tasten etc) eigentlich immer mit einem "Reiniger für Bildschirme und Bildschirmfilter" von "Office World". da weiss ich wenigstens, dass es nicht zu aggressiv ist. im büro habe ich mal den deckel eines X22 mit edelstahl-pflegespray "einmassiert" sah aus wie neu danach und roch schön industriell^^ (die groben kratzer bleiben natürlich)
im inneren empfiehlt sich natürlich druckluft.
 
ThinkPad nach jeder Nutzung auf Staub und Krümel, die eindringen wollen, untersuchen.
Werden solche Eindringlinge gesichtet dann am besten sofort wegblasen (pusten) oder das TP offen auf den Kopf halten und auf den Boden klopfen.

Einmal im Monat oder bei Bedarf leicht feuchtes Küchenschwämmlein mit Spülmittel anwenden und das Gehäuse reinigen, dann abtrocknen. Ich reinige auch das Display auf diese Weise, mit einem neuen, sauberen Spülschwamm. Wichtig dabei: Feucht heißt nicht nass, also es dürfen keine Wassertropfen bei der Aktion mit im Spiel (weil sonst auch schnell im TP) sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein preisgünstiger Reiniger (ich werde nicht müde ihn anzupreisen). Isopropanol 70% + dest. Wasser im Mischungsverhältnis 1:1, auch für das Display. Natürlich nicht damit tränken !

Für Deckelkratzer der T-Serie eignet sich herkömmliche Scheuermilch ( ein 1€ großer Klecks) + Glasreiniger. Der Deckel sieht hinterher aus wie neu. Getestet am T23, T40, T60, T61, X20, X61....... Nicht zu stark drücken, sonst brauch' man sich um die Reinigung des Displays keine Sorgen mehr zu machen ;-)

Gruß
Jürgen
 
Wo und in welcher "Packungsgröße" zu welchem Preis gibt es Isopropanol?
 
Isopropanol (auch: Propanol-2, Isopropylalkohol) gibt es in jeder Apotheke : 200 ml, Preis: bummelig 2,--

Scheuermilch: Kann ich die von Feinkost-Albrecht empfehlen ;-)

Gruß
Jürgen
 
Hi,

ich schwöre auf diese hier. Bei härteren Verkrustungen auch mal das hier.

Ganz gleich, was du nimmst, denke unbedingt dran alles Flüssigkeiten immer gleich sofort mit einem trockenen Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen aufzunehmen. Gerade auf dem Display ist einwirken lassen keine gute Idee. Und sprühe auch niemals Reiniger direkt auf's Display, sondern immer erst auf ein Tuch!

Frohes Putzen!
Matt

Ich muss Matt rechtgeben, das reinigt wirklich gut.
Aber findest du nicht, es stinkt füchterlich (künstlich) nach Zitrone?
Oder habe ich einfach die falschen erwischt?
 
Logisch riechen die Meister Proper-Tücher nach künstlicher Zitrone... Was hast du denn erwartet? Den natürlichen Duft frischer Lotusblüten am Morgen nach dem Monsun? :D

Irgendwann hat halt mal jemand beschlossen, dass wir Menschen den Duft von Zitronen mit Frische und Sauberkeit assoziieren, obwohl es dafür eigentlich keinen plausiblen Grund gibt.

Aber sei versichert, das verfliegt recht schnell und ist gegenüber so manchen anderen Feuchttüchern noch ganz angenehm...

So, und nun putzen Marsch Marsch!
Matt
 
@Matt

Feuchttücher benutze ich auch - sogar mit Kamille ! Aber nicht fürs Thinkpad ! :rolleyes:

Gruß in die Heimat
Jürgen
 
Logisch riechen die Meister Proper-Tücher nach künstlicher Zitrone... Was hast du denn erwartet? Den natürlichen Duft frischer Lotusblüten am Morgen nach dem Monsun? :D

Jup, genau das!
Und noch einen hauch von Libelle, die gerade darüber schwebt.
Ne, sind wirklich toll die Dinger.
Allerdings lasse ich sie, nachdem ich sie aus der Tüte nehme, noch 1-2min trocken.
Da sind sie nichtmehr zu feucht und genau richtig!
 
so das teil ist sauber, bin gestern erstmal gleich kaufen gegangen :D wie schon festgestellt, rieht es einwenig nach zitrone, aber es ist sauber ! ich mache mein tp heute aber erstmal auf und sprühe einwenig mit luftdruck den ganzen mist aus der hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben