T4x (T40-43) T410 - Recovery DVD Frechheit - neue Gepflogenheiten??

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich sehe das sehrwohl das ich ANSPRUCH darauf habe, weil ich ein WIn7 Prof MITBEZAHLT habe, und eigentlich sollte ich jederzeit im Stande sein können das zu installieren.
Dieser Anspruch wurde erfüllt in Form einer vorinstallierten Windowsversion und einer Recoverypartition, die gesichert werden kann und zur Wiederherstellung des Werksauslieferungszustands dient.

Du hast es bezahlt und erhalten! - PUNKT!

Alles Andere ist Jammern auf mehr oder weniger hohem Niveau.
 
Kernaussage für mich ist, dass ich eher zu gebrauchten Teilen bestenfalls demopool (auch bei Autos) tendiere

Bei mir pers. dasselbe. Andererseits kauft man ja dann auch nicht alles gebraucht...und deshalb verstehe ich die Leute, die - um bei Notebooks zu bleiben - eine Menge Geld für ein Neugerät ausgeben und dannach "Ärger" damit haben.

@Morns, Nobby...:
Alle, die die Service-Strategie seitens Lenovo vermeintlich nachvollziehen können und auch befürworten - das leigt m.M.n. hauptsächlich daran, dass ihr aus der IT kommt, euch intensiv auf dem Gebiet beschäftigt und das schon fast eine Passion bzw. riesen großes Hobby ist. Einfaches Beispiel, nochmals am Auto: Der KFZ-Mechaniker hat auch ein(e) andere(s) Verhältnis/Sichtweise zum Auto, als der Durchschnittsbürger.

Es gibt bei euch sicher auch Bereiche, in denen ihr nicht so fit seit bzw. die euch nicht wirklich interessieren und einfach nur funktionieren müssen. In solchen Bereichen bemüht ihr euch bei Problemen ggf. auch nicht so intensiv um eine Lösung, sondern geht den Weg des geringsten Widerstands/Aufwands. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe das sehrwohl das ich ANSPRUCH darauf habe, weil ich ein WIn7 Prof MITBEZAHLT habe, und eigentlich sollte ich jederzeit im Stande sein können das zu installieren. Für was zahl ich das sonst? OEM ist immer mehr eine Farce.
Wenn du meinst du könntest bei vorinstalliertem 32 Bit einfach eine 64 Bit Recovery anfordern, liegst du falsch. Die OEM Lizenz beinhaltet nämlich im Gegensatz zur Retail-Version nur die 32 Bit oder 64 Bit Version. Lenovo darf dir also nicht einfach eine 64 Bit Recovery liefern. Dass sich ein 64 Bit auch mit einem 32 Bit Key installieren läßt, ist eine andere Sache und genaugenommen ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Also halte den Ball etwas flacher......
 
Es gibt bei euch sicher auch Bereiche, in denen ihr nicht so fit seit bzw. die euch nicht wirklich interessieren und einfach nur funktionieren müssen. In solchen Bereichen bemüht ihr euch bei Problemen ggf. auch nicht so intensiv um eine Lösung, sondern geht den Weg des geringsten Widerstands/Aufwands. Oder?

Ich versteh langsam nicht mehr, was das mit dem Ursprungspost zu tun hat. Dort wurde sich über (Zusatz-)Kosten für ein optisches Recovery-Medium beschwert. Das Notebook wurde aber ausdrücklich ohne ver- und gekauft.

Ich kann bei nem Auto, das ich mit 3 Rädern gekauft habe ja auch nicht zum Händler gehen und Beschwerde einlegen, dass ich jetzt gern das 4te Rad kostenlos dabei hätte, weils so gut zum Auto passt.
 
Ich kann bei nem Auto, das ich mit 3 Rädern gekauft habe ja auch nicht zum Händler gehen und Beschwerde einlegen, dass ich jetzt gern das 4te Rad kostenlos dabei hätte, weils so gut zum Auto passt.
Der Vergleich hinkt, wenn es sich nicht gerade um einen Tempo handelt. ;)
 
Ob das OS nun 32 oder 64 bit ist , ist im Prinzip völlig egal, es kostet gleichviel, und der Key funktioniert auch mit beidem.
Warum man sich hier querstellen sollte, und es übrigens im Prinzip sehrwohl geht (bereits bei Freund gesehen sowie http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74752 stehts auch) entzieht sich meiner Kenntnisse.

Und NEIN ich habe nicht ein Win7 auf recovery Partition gekauft sondern genau wie in der Beschreibung überall steht "Windows 7 Prof"
Nirgendwo erfährt man vorher das es nur verkrüppelte Version ist. Und den Ball "flacher halten" wie hier gerli09 schreibt werde ich sicherlich nicht, weil ich davon überzeugt bin das es eine Täuschung ist das so verkaufen und dann noch zu meinen man hätte kein Anrecht auf kostenlose Recovery CD. Ich hätte kein Problem damit die Recovery CD als Material und das verschicken zu bezahlen aber "Administration fee" 14,40€ sicherlich nicht! Nochdazu Theater machen ob 32bit oder 64bit.
Wenn es nicht erlaubt wäre dann sollte der Key auch nur für die 32bit gelten, alles andere ist lächerlich. Zumal für den Hersteller MS es keinen Unterschied macht ob er nun ne 32bit oder ne 64bit verkauft.

Und das das ganze Thema strittig ist, und gar nicht klar, sieht man auch an den 3 Seiten Antworten innerhalb von 4 Stunden :cool:
 
Das sehe ich ein wenig anders. Beim Verkauf wird dabei gestanden haben, ob Wiederherstellungsdatenträger oder eine Recovery-Partition dabei ist. Ansonsten ist das erstmal ein Problem zwischen dir und deinem Händler. Hast du den mal kontaktiert?

Gruß

P.S.: Im übrigen suggeriert "strittig", dass man sich uneinig wäre - davon merke ich bei den 3 Seiten aber nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Pro Lizenzaufkleber hat, darf man damit beides (32+64) nutzen. Ich frage mich allerdings warum jemand der so wenig Plan von Computern hat, dass er das vorinstallierte Windows mit allen seinen Nachteilen nutzen muss (oder meint zu müssen) einen Laptop für 1,5k braucht...
Im wesentlichen ist es so, dass man die Lizenz kauft und nicht die CD oder DVD!!! Und zu den 18€ die ein Satz Datenträger bei Lenovo kostet: Ein Kollege hat kürzlich bei Dell mal geschaut - die wollen 50US$ für eine einzige DVD!
 
Ich frage mich allerdings warum jemand der so wenig Plan von Computern hat, dass er das vorinstallierte Windows mit allen seinen Nachteilen nutzen muss (oder meint zu müssen) einen Laptop für 1,5k braucht...

Ich halte mich zwar nicht für Gott, meine aber doch ein wenig Plan von Computern zu haben - und nutze trotzdem oder gerade deshalb dann und wann ein 1500+ Euro teures Gerät *mit* Preload. Es gibt eben auch Vorteile. ;)

VG

Smoerrebroed
 
Ich hab hier ein T410, und eine SSD eingebaut, wollte wie immer einfach die RecoveryCDs von Lenovo bestellen.
Angerufen, sagt mir die Dame am Telefon das wäre nur beim ersten Mal kostenfrei möglich, dies IST das erste Mal.
(sie hatte auch nichtmal nachgesehen ob es bei meinem Thinkpad so ist sondern einfach nur so gesagt)
Ausserdem Thinkpad von 3 auf 8GB hochgerüstet, will natürlich nun Win7 Prof 64bit.
Noch mal an den Anfang

Wieso erstellst du dir die Recovery-Medien nicht selbst, aus der versteckten Partition heraus?

Oder hast du die SSD in deinem T410 plattgemacht, und damit die Recovery-Partition gelöscht?

Oder hast du die SSD nachgerüstet? (Beides gilt, glaub ich, als unzulässiger Eingriff, der die Garantiebedingungen verletzt)

War dein T410 mit Win7-32-Bit ausgeliefert worden? Wenn ja: wieso erwartest du dann eine Version, die nicht dem Auslieferungsstand entspricht?

Was ist speziell in deinem Fall der Grund, dass dir der Support die Recoverymedien nicht kostenlos zuschickt?

Erachtet der Support die RAM-Aufrüstung als Beendigung des Garantiestatus' (ist das nicht ne CRU - die du austauschen darfst, ohne mit der Garantie in Konflikt zu geraten?)

Was hast du dem Support erzählt?
 
@jadzia:

Um das Ganze abzukürzen und Nerven schonen (denn die Win7 x64 wirst Du nicht bekommen und die x86 nur für 18 € - egal ob "gerecht" oder nicht!), würde ich mir die W7 SP1 x64 hier runterladen (und ggf. brennen): http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

...dann ThinkVantage System-Update installieren: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-74582 (...den Rest macht die Software)

...und dann ist Dein x64-System voll einsatzbereit - wie nach Recovery - nur mit dem Vorteil, dass die ganzen Zusatzprogramme/Tools nicht drauf sind und die SSD unnötig aufblähen.
 
Ein schönes Schlusswort! - Don't feed the Troll.

Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben