T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Rechner wacht nach Standby sofort wieder auf

Distman

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mit meinem T410 habe ich ab und an Probleme, dass es nach dem Standby sofort wieder aufwacht. Das Problem ist nicht immer. Ich schätze mal zu 20% der Fälle ist das so, sonst klappt es einwandfrei. Wenn ich es dann neu starte läuft wieder alles ohne Probleme bis zu einem Zeitpunkt X und das Problem tritt wieder auf. Das Laptop läuft mit Windows XP. Daran darf und kann ich nichts ändern. In den Ereignisanzeigen habe ich nichts gefunden. Wie kann ich herausfinden, was das Aufwachen veranlasst? Vor dem Standby habe ich schon alle von mir gestarteten Programm beendet und nur Windows mit Treibern laufen, trotzdem wacht es sofort wieder auf.

Am Power Knopf kann ich sehen, dass er erfolgreich in den Standby geht. Der Knopf blinkt ein-, zweimal wie im Standby und geht dann sofort wieder an. Auch die Festplatte und der Lüfter gehen kurz aus.

Bin für jeden Tip Dankbar, wie ich das Problem finden und lösen kann.

Treiber sind alle aktuell. Energiemanager ist nicht installiert.

Danke schon mal.
 
Das ist ein großes Netzwerk an dem ich nichts konfigurieren kann. Habe hier noch ein T500 das im selben Netz nicht das Problem hat. Was in dem Netz alles herum geistert kann ich nicht sagen, nur möchte ich meinem Thinkpad abgewöhnen darauf zu lauschen und aufzuwachsen. Wie mach ich das? Gibt es noch irgendwo etwas dazu?
 
Aber irgendwas mit der LAN Schnittstelle hat es zu tun. Mit Netzwerkkabel dran, geht der Standby nicht.
Haken setzen:
lan-stromspar.jpg

Schaue auch im BIOS nach, ob dort eine Option Wake on LAN existiert. Diese dann mal deaktivieren. Es dürfte auch nichts schaden, in die Changelogs der BIOS-Updates auf der Lenovo Downloadseite zu schauen, wenn nicht das aktuellste eingespielt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morns, super, danke! Bei mir jedenfalls klappt jetzt das Standby!
Man muss halt in Kauf nehmen, dass man das Thinkpad nicht mehr mit der (Drahtlos-)Maus oder der (USB-)Tastatur aufweckt, sondern per kurzen Druck auf den Powerknopf (am Dock).

Das Ausschalten der Aufweckfunktion durch den Netzadapter kann übrigens in einem andern Fall von Bedeutung sein: vor kurzem hatte jemand von seinem Thinkpad geredet, das in der Tasche aufgewacht und heiss gelaufen war. Genau auf so etwas weist Windows hin:

Win7_Netzwerkadapter_Standby_Aufweckfunktion.JPG
 
Danke für die ganzen Hinweise. Ich glaub jetzt hab ich es. Es hat bisher 4 Tage am Stück geklappt.


Der Haken war bei mir schon gesetzt. Geräte ging sofort nach Standby wieder an. Ohne Hacken das selbe.


BIOS ist aktuell und darin ist Wake on LAN deaktiviert.


Auf der Intel Seite habe dann mal nach einem anderen Treiber geschaut. Heruntergeladen und installiert und da gibt es noch viel mehr Einstellungen. Alle Haken unter "Wake on LAN" sind weg. Aber ganz unten gab es noch einen Punkt "Akt. über adressiertes Paket", der noch aktiviert war. Seit ich den auch raus gemacht hab, geht es jetzt. In dem Beschreibungstext steht was von einem Paket mit speziellem Muster welches das Betriebssystem vorgibt. Bisher dachte ich Wake on LAN geht nur mit diesen Magic Paketen, die aber im Intel Treiber extra aufgeführt sind.




So sieht das jetzt aus. Den ersten Punkt unter Wake on LAN kann man darauf nicht sehen. Der lautet "Akt. über Magic Paket aus ausgeschaltetem Zustand".

standby.png


Ich hoffe jetzt mal das es anhält und ich das Problem als gelöst betrachten kann.
 
Sieht danach aus, als würde dann jedes Datenpaket das an das ThinkPad adressiert ist, diesen wecken konnte. - Übel!

Kannst Du bitte noch den Link zum heruntergeladenem Treiber posten? - Wäre für andere mit dem gleichen Problem eine gute Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben