T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Rechner wacht nach Standby sofort wieder auf

Distman

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mit meinem T410 habe ich ab und an Probleme, dass es nach dem Standby sofort wieder aufwacht. Das Problem ist nicht immer. Ich schätze mal zu 20% der Fälle ist das so, sonst klappt es einwandfrei. Wenn ich es dann neu starte läuft wieder alles ohne Probleme bis zu einem Zeitpunkt X und das Problem tritt wieder auf. Das Laptop läuft mit Windows XP. Daran darf und kann ich nichts ändern. In den Ereignisanzeigen habe ich nichts gefunden. Wie kann ich herausfinden, was das Aufwachen veranlasst? Vor dem Standby habe ich schon alle von mir gestarteten Programm beendet und nur Windows mit Treibern laufen, trotzdem wacht es sofort wieder auf.

Am Power Knopf kann ich sehen, dass er erfolgreich in den Standby geht. Der Knopf blinkt ein-, zweimal wie im Standby und geht dann sofort wieder an. Auch die Festplatte und der Lüfter gehen kurz aus.

Bin für jeden Tip Dankbar, wie ich das Problem finden und lösen kann.

Treiber sind alle aktuell. Energiemanager ist nicht installiert.

Danke schon mal.
 
Schau mal in die Ereignisanzeige. Dort sollte eine Warnung zu finden sein, welches Gerät oder welcher Prozess den Standby verhindert hat.
 
Da hatte ich schon reingeschaut. Es steht da aber nichts drin. Keine Warnung kein Fehler. Nur einfache Statusmeldungen. Es sieht auch so aus, als ob der Standby klappt. Festplatte geht aus, Lüfter geht aus und der Powerknopf fängt an so gedimmt zu blinke. Leider hält das nur ca. 10 Sekunden und dann geht der Rechner wieder an. Gibt es unter XP sonst noch Diagnosemöglichkeiten?
 
Lasse mich raten:
Du hast eine Logitech Maus oder andere Logitech Hardware angeschlossen. - Ohne die geht's.
 
Lasse mich raten:
Du hast eine Logitech Maus oder andere Logitech Hardware angeschlossen. - Ohne die geht's.

Kann ich bestätigen (Logitech M215): Erst die Maus ausschalten, dann den Rechner schlafen schicken. Anderes rum wacht er sofort wieder auf.

MfG, Sebastian
 
Danke schon mal. Das werde ich das nächste mal testen. Logitech Hardware ist nicht angeschlossen. Tastatur ist eine Cherry (USB) und Maus ist ein Noname Teil. Nachdem ich gestern neu gestartet habe geht es wieder. Auch mit der angeschlossenen Hardware. Wenn es wieder mal zickt, dann trenne ich vorher die Tastatur/Maus vom USB und berichte dann wieder.
 
Achte vor Allem darauf, ob die Maus bewegt wurde, wenn er wieder "zickt".
 
Hallo Morns, das mit der Logitech-Maus hat bei meinem T400 jedenfalls nicht geklappt: es wacht trotz Ausschaltens der Maus wenige Sekunden nach dem "Einschlaf" wieder auf, und ganz ohne Berührung von Rechner oder Tastatur.

Du hattest vor Monaten einen andern Tipp auf Lager, den ich leider wieder vergessen habe, der aber bei meinem T61 (das dieselben 'Symptome' aufwies) goldrichtig war: dabei ging es in irgendein Rechtsklick-Hintergrund-Fenster, bei dem ein Haken zu setzen oder aber zu entfernen war, damit das Thinkpad nicht mehr aufwachte. Kannst du dich erinnern?
 
Das war vielleicht die Einstellung "Gerät kann Computer aus Standbymodus aktivieren" auf der Registerkarte "Energie". (Haken entfernen)
Müsste beim entsprechenden USB-Root-Hub gewesen sein.
 
Ja, Mornsgrans, danke, das meinte ich. (Die Haken sind allerdings bei meinem T400 alle schon entfernt, wie ich sehe.)

Das Aufwachen aus dem Standby kommt demnach anders zustande. Es tritt erst seit kurzem auf, glaube ich. Vielleicht hängt es mit irgendeinem neueren Update zusammen - von Microsoft oder Lenovo.
 
Hin und wieder macht das mein T420s auch. Ohne irgendwelche USB-Hardware oder Fehlermeldungen. Ich vermute, dass es mit Windows-Updates zusammen hängt, die ungefragt installiert werden und einen Neustart forcieren. Aber das ist wie gesagt nur reine Vermutung. Zeitpunkt und Häufigkeit sprechen allerdings dafür.
 
Die Windows Updates laufen aber in der Voreinstellung um 03:00 Uhr.
 
Bei mir laufen die vormittags. Ich meine auch nicht das Abfragen der Updates, sondern dass das Aufwachen aus dem Standby erst seit kurzem auftritt - und vielleicht mit einem installierten Update zu tun hat...
 
Das Aufwachen muss bei Dir aber in der Ereignisanzeige protokolliert sein.
 
Habe mal etwas in den Protokollen gewühlt. Das einzige, was auf einen Fehler deutet, sieht so aus:

"Der Dienst "Lenovo Doze Mode Service" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren."

Laut Google ein Teil des PowerManagement von Lenovo, aber so richtig was Schlaues habe ich nicht gefunden auf die Schnelle.

@MarcusAgrippa: Schau mal, ob du einen ähnlichen Eintrag finden kannst. Unter Ereignisanzeige -> System -> nach Ebenen sortieren und unter den Fehlern.
 
Nein, ist dort nicht aufgeführt (ich hab allerdings inzwischen einige Fehler ergoogelt und Antworten in Windows-Foren incl. Deinstallieren von Inteltreibern und Reinstallieren durch Lenovo System Update ausprobiert. Und die Windows Problembehandlung hab ich auch nochg durchlaufen lassen.) Standby wacht übrigens immer noch sofort wieder auf: letztes Ereignis nach Wiederaufwachen: LMS Service connected to Intel(R) MEI driver (genau den Treiber hatte ich de-und dann reinstalliert...)

Protokollname: Application
Quelle: LMS
Datum: 29.10.2013 15:00:32
Ereignis-ID: 0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: XXX-PC
Beschreibung:
LMS Service connected to Intel(R) MEI driver
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="LMS" />
<EventID Qualifiers="16384">0</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-29T14:00:32.000000000Z" />
<EventRecordID>25578</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>xxx-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data>LMS Service connected to Intel(R) MEI driver</Data>
</EventData>
</Event>


EDIT LMS.EXE hat mit dem Aufwachen aus dem Standby nix zu tun (eben ausprobiert: lms deinstalliert, Standby hält trotzdem nicht). Ist aber der einzige Ereigniseintrag, der zeitlich passt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Problem hab ich jetzt doch gefunden. Es lag nicht an Maus, Tastatur, ... sondern an der Netzwerkkarte. Und da am Wake on LAN. Ich hatte das BIOS geprüft und dort was es deaktiviert. Dass der Intel Treiber von Windows XP das übergehen kann, wusste ich nicht. Hat er aber. Da gibt es drei Optionen in den Einstellungen der Netzwerkkarte. Nun sind alle deaktiviert und der Standby klappt. Vielleicht hilft es jemanden.
 
Danke für die Rückmeldung.

Es stellt sich dann aber die Frage, woher Dein Rechner die Aufweckfunktion erhält. Normaler Netzwerktraffic sollte es nicht können/dürfen, sondern ein sog. Magic Packet, das die Netzwerkkarte über dessen MAC-Adresse anspricht.
(Man möge mich korrigieren, sollte ich damit falsch liegen)
 
Zu früh gefreut. Der Hacken in der Einstellung war es nicht. Aber irgendwas mit der LAN Schnittstelle hat es zu tun. Mit Netzwerkkabel dran, geht der Standby nicht. Ohne Netzwerkkabel klappt alles einwandfrei. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Ob der Router das Thinkpad sofort wieder aufweckt? (Hab ja dasselbe im T400) Ob man im Router etwas konfigurieren könnte? (In meiner Fritzbox wüsste ich allerdings nicht, wo das gehen sollte)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben