T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - RAM Erweiterung...nicht so einfach?!

skippa

Member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
283
Moin,

ich habe hier 2 x 4GB Samsung DDR3 PC3 12800S SODIMMs und wollte die gerne in mein T410 stecken. Im BIOS werden sie auch erkannt, aber weder Windows10 noch Debian fahren damit korrekt hoch. Laut Thinkwiki gehören ins T410 auch "nur" PC3-8500 Riegel. Ist das wirklich so entscheidend? Ich dachte bislang immer dass die "schnelleren" RAMs dann einfach nur nicht ihren Geschwindigkeitsvorteil nutzen können?!

skippa
 
Kannst Du mal ein Bild vom RAM mit der genauen Bezeichnung posten?
Sind die RAM-Module beidseitig bestückt?
 
Wichtig ist bei den 4GB Riegeln ist die interne Organisation als Double Rank ( 2R) ,Single Rank (1R) klappt nicht !

Gruss Uwe

P.S.: Meist ist 2R an 8 Speicherchips pro Seite zu erkennen ,bei nur vier sieht es schlecht aus ...
 
Moin,

ja, es sind 1R-Module, beidseitig bestückt:

ram.jpg


skippa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben