T410 Qualcomm Gobi 2000

T410

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2010
Beiträge
42
Hallo Leute.

Ich habe mir den neuen T410 gegönnt und habe promt das erste Problem.
Das Gobi wird zwar einwandfrei erkannt. Seinerseits erkennt das Gobi jedoch keinerlei Simkarten.

Jetzt wollte ich nur mal wissen ob es hier noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt.

Werde das Gerät jetzt zurück schicken und hoffen dass ich dann eins bekomme das auch funktioniert.

Ansonsten muss ich sagen dass der T410 gelungen ist.

Allerdings gibts absolut Null Lieferumfang.

Es sind wirklich nur Laptop, Akku und Netzteil in der Verpackung drin. Sonst nichts.

Das war bei meinem T60 noch ganz anders.

Es gibt kein gedrucktes Handbuch, kein vollwertiges Installationsmedium, keine Treiber-CD, kein einziges Kabel, einfach nichts.

Sehr traurig finde ich das.

Für knapp über 1600 EURO hätte ich mehr erwartet.

Stattdessen hat man jetzt eine nervende Recovery-Partition auf der Platte.

Nur gut dass ja niemand mal auf die Idee kommt, ne schnellere Platte einbauen zu wollen.

Man könnte Lenovo gut mit unserer Bundesregierung vergleichen.

Bei dem einen wird halt ein Branding demontiert, bei dem anderen die sozialen Systeme.


Gruß

T410
 
also ich habe das selbe Problem beim X201T und bin nach der Anleitung vorgegangen. Ich habe erstmal kompl. alles an Treibern entfernt. dann habe ich Ausführen: C:\drivers\WWANQL\Driver\SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=4 (4 für t-mobile genommen) ..er hat alles instaliert - doch es steht immer noch Verizon dort. Ich kann auch keine Verbindung aufbauen. In meinem T410 wo ich die Karte selbst eingesetzt habe, funktioniert alles tadellos. Auf meinem X201T (clean install) gehts natürlich nicht. und das für ein soo teures Gerät :(
 
oO ..nun meine Lösung :) ich hoffe die funktioniert auch bei anderen :)

Ich habe bestimmt 20x den Treiber deinstalliert - dann wieder installiert(C:\drivers\WWANQL\Driver\SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=4 (4 für t-mobile genommen) ). Aber kein Erfolg. Dann hab ich ACC installiert - dort konnte ich eine Verbingung aufbauen. Das habe ich 3-4x gemacht. Auf einmal stand dort nicht mehr Verizon sonder Telekom. Dann ACC wieder entfernt - neu gestartet - und dann, ich konnte es kaum glauben - es geht immer noch und es steht immer noch Telekom dort und nicht mehr dieses Verizon!
 
agentandi,

auch wenns zur Zeit auf meinem x100e ist: ich hatte die gleiche Orgie hinter mir. Zum Schluss habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und AC installiert. Nach ein paar Einwahlversuchen hats dann wie bei Dir geklappt. Mal sehen, ob sich die Einstellungen ins WIN7 verewigen, dass ich AC wieder löschen kann. Wozu habe ich nur nen CleanInstall gemacht .... demnächst teste ichs mal auf meinem T410 - ich fürchte, da werde ich auch mein sauber geputztes System wieder mit dem Lenovo-Mist versauen. Obwohl, in diesem Fall hats ja mal was getaugt.

schönes Wochenende
 
Hallo zusammen, hier die Lösung für alle die kein AC installieren möchten.

Wir haben hier eine neue Lieferung von T410 / T410s mit Gobi 2000, die Sim Karten wurden nicht erkannt. Erst wenn die Access Connections installiert wurde funktionierte auch die SIM. Schnell wurde klar dass etwas Hardware-Seitig eingestellt wurde.

Nun kommt die Erklärung von Lenovo:

TITLE: Setting the default carrier firmware when installing GOBI 2000 driver.
SECURITY: Unclassified
APPLICABLE GEO/COUNTRY: Worldwide.
Symptom By default, the GOBI 2000 driver installs the Verizon carrier firmware.
Affected configurationsEdge 13, Edge 14, Edge 15, Edge E30, Edge E40, Edge E50, L412, L512, T410, T410i, T410s, T410si, T510, T510i, ,W510, X100e, X201, X201i, X201s, X201 Tablet
Solution The SETUP.EXE for the GOBI 2000 driver allows setting the firmware when the driver is installed by

using the option DEFAULTIMAGE=<directory number>.

The directories numbers are:

0 Vodafone Image
1 Verizon Image
2 AT&T Image
3 Sprint Image
4 T-Mobile Image
6 Generic UMTS Image
7 Telefonica Image
8 Telecom Italia Image
9 Orange Image
12 DoCoMo Image

So to install the driver with the default UMTS firmware would be; SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=6

LG
Artax

Eine kleine stumpfe Frage - für O2 in Deutschland wäre das die SIEBEN ?


Frank
 
Hey,
ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.

Verstehe ich das richtig, dass ich zuerst das alte "Qualcomm Gobi Package" deinstallieren muss und auch die Verizon Software runterschmeißen kann. (Win7 ohne AC)
Dann installiere ich "ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Driver" mit der entsprechenden DEFAULTIMAGE=-Nummer. Und dann funktioniert alles?

Wofür soll das "ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Boot Code for Qualcomm Gobi2000" sein, welches in der Beschreibung erwähnt wird? Ist das nur für AC-Nutzer? Ich bin hinter den Artikel noch nicht ganz hinter gekommen. ; )

Besten Dank!
 
Kommt schon, lasst mich nicht im Stich. :)

Keiner die Muse mir einen kleinen Tip zu geben?
Danke! :)
 
Hallo zusammen,

vorab: Ich nutze ein X201 und habe sowohl Access Connections, als auch andere Software und Treiber von Lenovo installiert (ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt). Mein Anbieter ist Lild-Mobile (weil für meine Nutzung am günstigsten), also bin ich über Fonic im O2-Netz.

Ich möchte kurz mitteilen, dass meine zugekaufte Gobi2000 (60y3263) in dem Moment funktioniert hat, als ich im BIOS WiMax deaktiviert habe, einen Cold-Boot durchgeführt habe und vorher den ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Driver mit der Option DEFAULTIMAGE=6 installiert habe.

Beste Grüße

Carsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben