T410 Qualcomm Gobi 2000

T410

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2010
Beiträge
42
Hallo Leute.

Ich habe mir den neuen T410 gegönnt und habe promt das erste Problem.
Das Gobi wird zwar einwandfrei erkannt. Seinerseits erkennt das Gobi jedoch keinerlei Simkarten.

Jetzt wollte ich nur mal wissen ob es hier noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt.

Werde das Gerät jetzt zurück schicken und hoffen dass ich dann eins bekomme das auch funktioniert.

Ansonsten muss ich sagen dass der T410 gelungen ist.

Allerdings gibts absolut Null Lieferumfang.

Es sind wirklich nur Laptop, Akku und Netzteil in der Verpackung drin. Sonst nichts.

Das war bei meinem T60 noch ganz anders.

Es gibt kein gedrucktes Handbuch, kein vollwertiges Installationsmedium, keine Treiber-CD, kein einziges Kabel, einfach nichts.

Sehr traurig finde ich das.

Für knapp über 1600 EURO hätte ich mehr erwartet.

Stattdessen hat man jetzt eine nervende Recovery-Partition auf der Platte.

Nur gut dass ja niemand mal auf die Idee kommt, ne schnellere Platte einbauen zu wollen.

Man könnte Lenovo gut mit unserer Bundesregierung vergleichen.

Bei dem einen wird halt ein Branding demontiert, bei dem anderen die sozialen Systeme.


Gruß

T410
 
Hallo

ich habe mir auch vor 2 Wochen ein T410 gekauft und habe das selbe Problem, dass keine SIM-Karte erkannt wird. Das heißt ich benutze eine vodafone SIM-Karte und vodafone mobile connect. Das Gerät wird zwar erkannt ("Mobilfunkgerät gefunden"), aber nach 5-10 Sekunden kommt die Meldung, dass keine SIM-Karte gefunden wurde ("Es wurde keine SIM gefunden. Die SIM muss sich in dem Gerät befinden, das mit Vodafone Mobile Connect verwendet werden soll."). Dass ich die SIM-Karte falsch eingesetzt habe, kann eigentlich nicht sein. Sie steckt so drin, wie es an dem Auszug abgebildet ist. Trotzdem habe ich aber auch schon alle anderen Varianten ausprobiert.
Weiterhin funktioniert das GPS unter freiem Himmel nicht. Hängt das mit dem ersten Problem zusammen, dass keine SIM-Karte erkannt wird zusammen? Wenn ich das Lenovo GPS aufrufe und dann auf "Starten" klicke, kommt nur "Satellitenübernahme in Bearbeitung" und bei Fix-Typ steht dann "Kein Fix". Ansonsten tut sich in einer Zeit von 5min. nichts (länger habe ich nicht gewartet).

@T410: Funktioniert dein neues ThinkPad nun diesbezüglich?

Viele Dank schon mal im Voraus und Grüße
Psycho_Dad
 
[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=754929#post754929]Hallo Leute.

Ich habe mir den neuen T410 gegönnt und habe promt das erste Problem.
Das Gobi wird zwar einwandfrei erkannt. Seinerseits erkennt das Gobi jedoch keinerlei Simkarten.
[/quote]Hallo,
ich glaub das Problem mit der SimKarte wurde hier irgendwo schon mal erwähnt. Deswegen denke ich nicht, dass das ein Hardware Problem ist. Es hat wohl eher was mit dieser SimKarte zutun, die bei vielen nicht funktionsfähig ist.
Gruß
hU-man
 
Bei mir ging es anfangs auch nicht bis sich rausgestellt hatte, dass die mitgelieferte Vodafone Karte nur ein "Dummy" ist. Also es ist schon eine echte SIM Karte, aber bei Vodafone deaktiviert. Sicher die Rester von der letztjährigen 30 Tage kostenlos UMTS Aktion bei neuen ThinkPads. Aus der Aktion ist nämlich auch mein T400. Nachdem ich die SIM Karte in mein T410 gesteckt hatte und dann per Access Connections versuchte eine Verbindung aufzubauen, stürzte erstmal mein ganzes Notebook ab. Hab die Karte rausgenommen und noch mal reingesteckt, seitdem geht es ohne Probleme.
 
[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=754929#post754929]Allerdings gibts absolut Null Lieferumfang.

Es sind wirklich nur Laptop, Akku und Netzteil in der Verpackung drin. Sonst nichts.

Das war bei meinem T60 noch ganz anders.
[/quote]Es gibt Händler, die packen noch ein Tütchen Gummibärchen mit ein ;)
 
[quote='ilernen',index.php?page=Thread&postID=783168#post783168][quote='T410',index.php?page=Thread&postID=754929#post754929]Allerdings gibts absolut Null Lieferumfang.

Es sind wirklich nur Laptop, Akku und Netzteil in der Verpackung drin. Sonst nichts.

Das war bei meinem T60 noch ganz anders.
[/quote]Es gibt Händler, die packen noch ein Tütchen Gummibärchen mit ein ;)[/quote]

Beim T400 gabs wenigstens noch 30 Tage UMTS und die anderen Trackpointkappen, gibts beides nichts mehr. Aber eine Tüte Gummibärchen wäre eine gute Alternative :)
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Heute habe ich eine Vodafone WebSessions SIM-Karte gekauft, eingesetzt und es hat immer noch nicht funktioniert.
Nachdem mir dann bei vodafone niemand weiterhelfen konnte, d.h. die SIM-Karte war zweifellos intakt und aktiviert, habe ich bei dem eShop (campuspoint.de) angerufen, bei dem ich das T410 gekauft habe.
Der nette Herr hat mir gleich gesagt, dass das Problem bekannt sei und das das an dem Treiber für das Qualcomm Gobi 2000 liegt. Er hat mir auch gleich geraten wie folgt vorzugehen:
- BIOS Update (habe ich bereits gemacht)
- Deinstallation der AccessConnection Software, der Qualcomm Treiber, und allem anderen, was mit der WWAN-Verbindung zu tun hat (z.B. der Verizon-Software, etc.)
- SystemUpdate ausführen: Installiert wieder AccessConnection und die neuen Treiber (Seit heute ist auch ein neuer Qualcomm Gobi 2000 WWAN-Treiber für Windows 7 auf der Lenovo Seite)
Nun funktioniert alles, auch GPS.

Bestätigt eigentlich nur die Erfahrung, dass man nach Kauf gleich mal Festplatte formatieren sollte und "unbeschmutztes" Betriebssystem installieren sollte, dann hätt ich auch nicht die alte Software bzw. Treiber installiert. Aber wenigstens funktioniert jetzt alles.

Grüße
Psycho_Dad
 
was habt ihr denn jetzt alles drauf damit umts läuft?
bzw. mir ist nicht ganz kalr wofür ich verizon oder accesconnection brauche.
ich habe jetzt nur mobile braodbandconnect drauf und die treiber installiert. brauch ich dazu jetzt noch etwas um mich zu verbinden?

hab zwar noch keine umts-sim, die sollte aber montag eintreffen und ich wünsche mir dass es gleich funktioniert =)
 
Ich hatte auf meinem T400 mal die Vodafone Software getestet, das ging aber irgendwie überhaupt nicht. Danach hatte ich Access Connections drauf und es ging sofort. Bei meinem T410 hab ich nur Access Connections, kein Mobile Broadband Connect, GPS oder sonstwas. Läuft super.
 
Nicht erkannte SIM T410

Hallo zusammen, hier die Lösung für alle die kein AC installieren möchten.

Wir haben hier eine neue Lieferung von T410 / T410s mit Gobi 2000, die Sim Karten wurden nicht erkannt. Erst wenn die Access Connections installiert wurde funktionierte auch die SIM. Schnell wurde klar dass etwas Hardware-Seitig eingestellt wurde.

Nun kommt die Erklärung von Lenovo:

TITLE: Setting the default carrier firmware when installing GOBI 2000 driver.

SECURITY: Unclassified

APPLICABLE GEO/COUNTRY: Worldwide.

Symptom By default, the GOBI 2000 driver installs the Verizon carrier firmware.

Affected configurationsEdge 13, Edge 14, Edge 15, Edge E30, Edge E40, Edge E50, L412, L512, T410, T410i, T410s, T410si, T510, T510i, ,W510, X100e, X201, X201i, X201s, X201 Tablet

Solution The SETUP.EXE for the GOBI 2000 driver allows setting the firmware when the driver is installed by

using the option DEFAULTIMAGE=<directory number>.

The directories numbers are:

0 Vodafone Image

1 Verizon Image

2 AT&T Image

3 Sprint Image

4 T-Mobile Image

6 Generic UMTS Image

7 Telefonica Image

8 Telecom Italia Image

9 Orange Image

12 DoCoMo Image

So to install the driver with the default UMTS firmware would be; SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=6

Additional informationThe GOBI 200 driver Setup.exe supports the following command line options /i Install /x Uninstall /l Turn on logging /q Quiet (No UI) /? Help

[PROPERTY=PropertyValue]

DEFAULTIMAGE Values: Carrier folder ID

GPS Values: 0 or 1

SS Values: 0 or 1

WIN7DRIVER Values: 0 or 1

CHECKFORDEVICE Values: 0 or 1

CARRIER<#> Values: 0 or 1

XTRA Values: 0 or 1

For more information, please consult the README.rtf located in the extracted drivers folder.The driver is available for download from here: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72938

Wichtig ist aber die richtige Setup.exe zu verwenden, die, welche bei entpacktem Treiber im Folder "drivers" liegt.

AC biegt diese Firmware-Settings dann wohl um, damit es wieder passt, wir möchten AC aber nicht auf unseren Geräten, hatten bisher damit nur Probleme.

LG

Artax
 
Hallo

ich habe auch einen T410 mit Qualcomm Gobi 2000.

bei mir fonktioniert schon mobile Breitband.GPS fontioniert auch, nach ca. 10 min. es wird satelliten gefunden.

das problem, ich weiss nicht wie ich das GPS verwenden soll.ich meine ich weiss nicht wie man navigieren kann.

Alle Satelliteninfos:Nicht verfügbar und Kein-Fix


danke
 
Hallo info pol

das problem mit der GOBI 2000 liegt nicht an Qualcomm, das hat seine Ursache vom T410.
Du machst alles richtig, das hat auch etwas mit dem Hibernate funktion zu tun. Es ist ein Stromproblem beim T410 mit dem Power USB Port etc.

Das finden des Satelliten liegt an diesem GPS Enabler, der das Signal über ein NMEA Protokoll weitergibt.
Versuche mal folgendes, Laptop herunterfahren, Netzteil weg , Akku raus, num warte etwas. Alles wieder Anschliessen, Fahre dein Laptop wieder hoch und versuche ob du den GPS Enabler einschalten kannst.

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Jede Software die GPS kann kann dieses NMEA Protokoll weiterverarbeiten.

Ich selber weiss bis heute auch noch nicht wann die GOBI 2000 richtig funktioniert, da es immer Aussetzer mit ihr gibt, das ist dem Support in Rumänien bereits bekannt. Karte wurde bereits 3 mal getauscht.
Rufe doch deinen Support an und bemängle das deine Gobi 2000 nicht ordnungsgemäss funktioniert.
 
Hallo,

hast du ein eine Möglichkeit mit etwas anderem GPS fähigen die funktionalität zu testen? 10minuten kommt mir unnütz lange vor. Es gibt durchaus gegenden wo das einfach nicht so will. Ich weiss nicht genau welche Leistung das Gobi2000 hat, es kann aber sein das es nicht besonders toll in Städten funktioniert. Soweit ich weiss nutzt es allerdings auch gpsonex. das versucht über umts die location zu definieren. (allerdings nicht alleine, wüsste nicht wie das funktionieren sollte)
Gruß
abarto
 
Hallo abarto,

Das hat überhaubt nichts mit GMS UMTS etc. der GPS Chip ist auf der Karte verbaut das ist alles.
Du kannst zum Beispiel das Autorute 2010 von MS herunterladen und das so testen.
Fakt ist das es nicht an der Qualcomm liegt, eine Inernet Verbindung brauchst du nur wenn du eine Online Karte aufrufen willst wie Google Maps etc.
Solltest du eine Applikation auf dem Rechner haben kannst du das NMEA Protokoll benützen was auch die Online Karten benützen.
Also GPS hat nichts mit UMTS zu tun, nur das Lenovo eine SIM Karte beigelegt hat damit das GPS funktioniert.
Und das signal sollte wie bei jedem x-beliebigen GPS Empfänger binnen 3 Minuten stehen, wenn es grau ist draussen braucht es etwas länger, und ob Stadt oder Land ist egal, oder denkst du Fahrzeuge mit NAVI-Systeme können nicht in der Stadt fahren.
 
hallo black_t410

danke für die Antworte,

ich hab den T410 mit grossen Hoffnungen gekauft, aber leider hat meine Erwartungen nicht entsprochen.

ich rufe den Support an.ich hoffe es wird besser sein :-)
 
Hallo

@ black_t410

das ist so nicht richtig was du schreibst. Bzw. es ist auch nicht falsch. GPS ist theorethisch an allen möglichen orten empfangbar. Ausnahmen bilden hier alle bereiche in denen eine sendeverbindung zum satelliten nicht gegeben ist. Z.b. im Keller, in Tunneln etc.
Daher gibt es systeme die über UMTS dem schwachen Signal nachhelfen und eine Ortsbestimmung ermöglichen, bzw, verfeinern. (Wenn allerdings das umtssignal auch nicht durchkommt ist es sinnfrei) Generell muss immer gewährleistet sein das man den Kontakt zu 3 Satelliten hat, da ansonsten keine Position errechnet werden kann. Die Errechnung geschieht über triangulation, der GPS satellit weiss nicht wo du bist. Das alles macht der Chip. Die Software wiederum ist egal, kommt eben auf den Zweck an den man haben will.
Bei schwachen Empfängern, also z.b. bei den ersten Nokiahandys mit GPS Unterstützung (z.b. das N95), die eine sehr niedrige Wattleistungen haben, hat man Probleme Satelliten zu finden. Da dauert eine Ortsbestimmung gerne mal 15 minuten, oder es kann Überhaupt keine aufgebaut werden. Auf freiem Land ist dies meist unkompliziert, aber in Häuserschluchten und ähnlichen ist es manchmal wie beschrieben. NAVI Systeme haben eine recht hohe Leistung, da hier eine schnelle Datenerfassung von Nöten ist.
Daher könnte es theoretisch sehr wohl an dem Qualcomm chip lioegen, wenn er nicht genügend Leistung hat.
Sorry für den langen Post, da es ja auch nicht wirklich hilft, man kann wahrscheinlich nicht die Leistung des Chips beeinflussen.
Aber es hilft vieleicht dem Verstädnniss.
Besten gruß
abarto
 
Hallo abarto

habe mal im Internet recherchiert, fand da eine Seite über den T410 und der Qualcomm
weiss nicht ob ich auf andere Foren verlinken darf, zumal in diesem hier, heftige Sachen stehen.
Frag mal lieber den Moderator hier:::::::
 
Hallo Black_t410

ich bin mir nicht sicher wegen der regeln rund um dsa verlinken. Was genau steth denn darüber? Kurz zusammenfasend?
Oder schick mir bitte den Link per pn.
Was sagen denn die Moderatoren dazu? Und was genau meinst dumit heftig?
gruß
abarto
 
artax' schrieb:
So to install the driver with the default UMTS firmware would be; SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=6
Hallo ..
Hat jmd diese Zeile bereits erfolgreich bei Installationen über den UpdateRetreiver bzw Thininstaller verwendet ?
Irgendwas klappt da bei mir nicht ...
Die Installation ist plötzlich nicht mehr SILENT sondern erwartet eine Eingabe, was zu tun ist ...

Grüße CS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben