T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t410 - Probleme mit internen Lautsprechern

Der_Haase

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
506
Hallo zusammen,

das t410 meiner Freundin zeigt seit neuestem eine nerviges Fehlverhalten:

Wenn man mit dem Gerät Musik hört, oder einen Film anschaut, schalten sich die internen Lautsprecher nach einigen Minuten auf Stumm. Ein drücken auf die Lautstärketaste und dann sind Sie wieder da, allerdings nur für ein paar Minuten. Verwendet man den Headphone-jack treten keinerlei Probleme auf.

Aufgetreten ist das Problem erstmalig mit einem clean-install von Windows 10 (davor Win8.1). Ich dachte daher an einen Fehler von Windows (gab auch sonst ein paar Bugs) also Win10 wieder runter und 8.1 drauf, was aber leider nichts geholfen hat. Der Fehler ist immer noch da.
Um ein Treiberproblem generell auszuschließen vorhin mal mit einem mint live usb stick gebootet und ein wenig musik im browser gestreamt: Auch hier wieder das gleiche Problem.

Ein wenig Webrecherche brachte die feststellung, dass das wohl ein bekanntes Problem ist (siehe z.B. auch hier http://thinkpad-forum.de/threads/85345-Soundprobleme-beim-T510 ). Allerdings wird dort immer von einem Problem mit dem BIOS geredet. Das Problem: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon seit Ewigkeiten kein BIOS Update mehr durchgeführt (Kann man das im BIOS nachschauen?), aktuelle BIOS Version 1.35.
Somit bin ich mit meinem Wissen am Ende:
- Treiberfehler kann man eigentlich ausschließen, da das Problem auch unter Linux auftritt
- BIOS Probleme auch, da das letzte Update sehr lange her ist (Ich kann es leider nicht ganz ausschließen, das ich nicht doch ein BIOS Update nach dem Win10 Install gemacht habe, aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern :pinch: :confused:

Bleibt eigentlich nur noch ein Hardware Fehler?
Fällt euch dazu vielleicht was ein? Kann es noch etwas anderes sein? Irgend eine Möglichkeit wie ich das weiter eingrenzen kann? Und wenn Hardware Fehler würde es reichen die Lautsprecher zu tauschen?

merci schonmal

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hat den keiner eine Idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben