T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Passende Dockingstation

L0nestar

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.448
Hallo zusammen,

Dienstag, Tag für dumme Fragen. Also:

im Shop von Lenovo finden sich, wenn man für das T410 Dockinglösungen sucht, 3 Angebote:

Port Replicator 3 Series: 433610W
Thinkpad Mini Dock Series: 45N6678
Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 - 170W: 433835U

Die letztgenannte scheint über USB 3.0-Anschlüsse zu verfügen und ist laut dieser Seite mit dem T410 kompatibel. Kann ich dann USB 3.0-Geräte mit voller Geschwindigkeit an meinen T410 nutzen? Würde mich jetzt wundern, aber auch freuen, deshalb frag ich.

Grüße
L0nestar
 
Nö, ich denke nicht, das das geht. Das Notebook ansich hat ja kein USB3. Ich würd die 45N6678 empfehlen, den die Plus-Dock hätte mMn nur den zweiten zusätzlichen DVI-Port und DP-Port als Vorteil.
 
Ich bedanke mich für die beiden Rückmeldungen, habe aber zu der von independence noch eine Frage:

Auf dieser Seite wird ganz deutlich von einem USB 3.0-Port gesprochen, du hingegen sprichst davon, dass es keinen gäbe. Wie passt das zusammen?

Gruß
 
die Frage ist berechtigt. Ich kenne die Docks nur mit USB 2.0 Anschluss, wie auch in unserem Wiki bsp http://thinkwiki.de/Lenovo_Mini_Dock_Series_3 nachzulesen ist. Ich hab auch noch nie was davon gehört das USB 3.0 eingebaut sein soll, vor allem weil die Docks entwickelt wurden als es noch kein USB 3.0 serie in den Thinkpads gab. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein Upgrade der Docks gab, wenn es schon vom Hersteller so geschrieben wird. Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass eine Beschreibung fehlerhaft ist.

Die verlinkten Docks scheinen zudem aber noch US Modelle zu sein.
 
dass es ein Upgrade der Docks gab
so ist es. die mini dock (plus) series 3 ist ja kompatibel zu den 10er, 20er und 30er serien.
bei der 20er serie gab es modelle mit usb3 am gerät, aber keine dock mit usb3.
bei der 30er serie ist usb3 nun standard und daher gab es ein refresh der docks (die aber kompatibel zur 10er und 20er serie bleibt)
 
so ist es. die mini dock (plus) series 3 ist ja kompatibel zu den 10er, 20er und 30er serien.
bei der 20er serie gab es modelle mit usb3 am gerät, aber keine dock mit usb3.
bei der 30er serie ist usb3 nun standard und daher gab es ein refresh der docks (die aber kompatibel zur 10er und 20er serie bleibt)

dann sollte noch unser wiki dahingehend ein Update erfahren..
 
Spannend :)

Ich bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen und würde mich allgemein der Bitte anschließen, dass die "Neuigkeiten" von den jeweiligen Experten ins Wiki eingetragen werden.

Grüße
 
Die MiniDock 3 PLUS hat kein USB 3.0 aber eSATA und je 2x DVI und DP - die "normale" MiniDock 3 hat nur je 1x DVI und DP und kein eSATA.
 
Danke an das T420S hatte ich nicht gedacht. Dachte schon das ich was verpasst hätte und es ein T420 mit USB 3.0 gab :)

Die Frage vom Anfang, hat man über eine neue Dockingstation auch USB 3.0 Geschwindigkeit ist noch offen und würde mich auch interessieren? Für den Express Card Slot gibt es ja auch USB 3.0 Karten.
 
Was aber noch angemerkt werden sollte:
Unabhängig ob die Dockingstation USB 3.0 hat oder nicht, wird die theoretische Performance an einem T410 nicht ankommen, da das Notebook selbst kein USB 3.0 unterstützt und damit nur im USB 2.0 Modus arbeiten kann.
 
So, ich besitze jetzt die Mini Dock Series 3. Was mich insgesamt wundert ist, dass keine der Docks einen Anschluss / eine Einbaumöglichkeit für die Ultrabay (z.B. ein CD/DVD-ROM/RAM/...-Laufwerk) bietet. Woran liegt das?

Gruß
 
Einfache Frage, einfache Antwort.

Ich würde es besser finden, wenn die Docks auch über einen Ultrabayanschluss verfügen würden - dann könnte man Optisches Laufwerk und zusätzliche Platte zeitgleich nutzen (HDD immer in der Ultrabay im Book, Brenner dann in der Dock zuhaus). Aber das Leben ist kein Ponyhof, hm? :(
 
Gab es an den alten Docks. Haben aber anscheinend nicht viele genutzt. Von daher wurde es bei den neuen Docks einfach weggelassen.
Ich hatte die Dock 2 fürs T4x mit Ultrabay und später die Advanced Dock fürs T6x. In keinem hab ich es wirklich genutzt. Vermisse es jetzt auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben