T410 oder T420?

Naja, ich kann den Reiz eines dünnen, wenig wiegenden Notebooks schon verstehen - geht ja nicht nur um das Schleppen an sich, sondern auch um die allgemeine Handhabung wenn man mal nicht am Schreibtisch sitzt - auf nem kleinen Beistelltisch oder aufm Schoß ist ein Subnotebook oder ein "Thinbook" wie ein T4x0s eben schon angenehmer.

Aber mobil ist man erst, wenn Grundvoraussetzung Nr. 1 stimmt, und das passt bei den T4x0s Modellen leider nicht :(
 
Also wenn Du Sportler bist und Probleme hast, wenn Du ein T4xx aus der Tasche ziehst, statt einem X2xx, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber nicht um das Notebook ^^
wieso sollte ich damit probleme haben??

für welche zielgruppe sind denn deiner meinung nach 12" notebooks gemacht?
 
...ein X220 ziehst du rasch mit einer hand aus der tasche, trägst es unterm arm zur nächsten vorlesung, reichst es kurz mal dem kollegen etc..

Ich bin wahrlich kein Sportler oder Popey... aber das schaffe ich mit meinem T520 auch noch und das, ohne mich dabei groß an zu strengen oder eine Sehnenscheideentzündung zu bekommen. Also tut doch nicht so, als wäre ein T410s so viel unhandlicher und so viel schwerer, dass man unbedingt ein x220 bräuchte, weil man sonst mal eben das Teil nicht leicht aus der Tasche bekommt oder dem Kollegen reichen kann...
 
OHO eine Luxusproblemdiskussion (; 200g hier 800g da.

Ich werde gleich laufen und die Kollegen mit den Bleiplatten anbei warten schon.
 
Ich bin wahrlich kein Sportler oder Popey... aber das schaffe ich mit meinem T520 auch noch und das, ohne mich dabei groß an zu strengen oder eine Sehnenscheideentzündung zu bekommen. Also tut doch nicht so, als wäre ein T410s so viel unhandlicher und so viel schwerer, dass man unbedingt ein x220 bräuchte, weil man sonst mal eben das Teil nicht leicht aus der Tasche bekommt oder dem Kollegen reichen kann...
diese drei punkte waren vielmehr eine illustration meiner aussage; nämlich, dass ein X2** viel angenhemer und mobiler in der handhabung ist (was ja auch bemymonkey gesagt hat). natürlich steht es ausser frage, dass man in der lage ist ein T520 einem kollegen zu reichen...
ich denke, ich hatte in meinem post durchaus auf die subjektivität der aussage hingewiesen und habe kein problem damit, wenn du ein W520 als mobil bezeichnest.
 
Wie verhält es sich mit den Displays (Helligkeit und Kontrast) bei den T4XX und T4XXs Modellen?

Ich würde mir ja ohne mit der Wimper zu Zucken ein s Modell holen wenn die Akkulaufzeit besser wäre.

Aber wenn man bedenkt, das man mindestens eine Ultrabayakku brauch um das s Modell auf das Laufzeitniveau des großen Bruders zu bringen, dann ist der Vorteil mit dem Gewicht schnell wieder dahin.

Der Ultrabayakku kostet und wiegt ja auch nochmal ein Stück (besonders deutlich wird das bei T420 vs. 420s).

Was man auch noch bedenken sollte ist, ob man das Netzteil mit sich rumträgt oder nicht. Bei einem X220oder T420 würde ich nicht auf die Idee kommen wenn ich damit den Tag zum arbeiten unterwegs bin und Abend wiederkomme. Beim T4XXs würde ich es ohne Ultrabayakku mitschleppen (=Gewichts- und Formfaktorvorteil sind dahin).

Das X220 (bzw.X230s :)) wird für mich erst mit einer höheren Auflösung interessant. Falls Lenovo für ihre T430(s)er auch ein IPS anbieten dann greif ich sofort zu:).
 
Ein T430s mit IPS wäre noch ein sehr sinnvolles Modell, allerdings ist das Ding dann ohne Ultrabayakku nicht mehr sinnvoll nutzbar, weil das IPS-Display doch eine ganze Ecke mehr Strom verbraucht.

Ich persönlich (!) bevorzuge das T410s gegenüber dem normalen T410, weil mit Ultrabayakku ist die Akkulaufzeit ausreichend lang (länger als die bereits angesprochenen 17" Acer, und die schlanken Mädels bringen trotzdem ihr Studium zu Ende...) und das DVD-Laufwerk wird nicht ständig benötigt.

Auch wenn der Gewichtsvorteil ein bißchen schrumpft, ist es immer noch leichter und handlicher als das normale T410.

Letztlich bevorzugen wohl aber die meisten nicht umsonst ein X200: 10 Std. Laufzeit mit dem 94 Wh sind unerreicht.

-edit-

upps, sorry für den Doppelpost... werd langsam alt... :facepalm:
 
Oder eben 12h+ mitm X220 oder 8h+ mitm T420.

Aber was soll man heutzutage bitte noch mit nem neuen Laptop, der ohne Ultrabayakku nur 4h läuft (T420s)?
 
Wo wir gerade dabei sind: Wann kommen die nächsten Thinkpads raus?:thumbsup:

Nächstes Jah mit Ivy Bridge oder macht Lenovo dazwischen nochmal einen Refresh?
 
wie sieht das denn mit den prozessoren zwischen t410 und t420 aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist der leistungsunter des prozessors vom t410 deutlich spührbar? es handelt sich ja schließlich um den gleichen prozessor, nur aus verschiedenen generartionen.

wie ist das mit den akkulaufzeiten. sind das wirklich so krasse unterschiede, wie auf den seiten beschrieben:

T410: bis zu 8.3 Stunden bei 9 Zellenakku

T420: bis zu 9 Stunden* mit 6-Zellen Akku
bis zu 16 Stunden* mit 9-Zellen Akku

das ist ja beinahe die doppelte akkulaufzeit!
 
T410s hat im Vergleich zum T500 und T510 ein sehr helles aber auch sehr kontrastarmes Display. Habe es deshalb sofort zurück geschickt. Sah aus als ob ein Schleier davor hängt der alle Farben bis auf Blau und Grau schluckt. Das T500 war OK, aber das T510 ist mit Abstand beste Display, dass ich bis jetzt in einem Thinkpad gesehen habe (IPS im X220 und W510 ausgeschlossen).
Das T410 ist den Bildern im Netz zu folge vom Display her auch deutlich schlechter als das T510.

Aber das T510 ist schon echt ein Brocken!
Bin auch am Abwegen ob ein T410 mit dem plus an Mobilität und dem minus an Display Kontrast und Farben es Wert sind umzusteigen. (Hilfe?)
 
es ist schon so, die T410 und T420 haben keine besonders gute displays.. hatte heute die möglichkeit X220, T420s, T420 und W520 nebeneinander anzuschauen :thumbsup: (und habe selbst ein T410)
X220 IPS: sehr guter kontrast, gute helligkeit aber es hat mich jetzt nicht total weggehauen oder so.. da waren die erwartungen wohl etwas zu hoch nach alledem, was man so über dieses wunder panel lesen konnte. W520 fhd: super display, positiv überrascht zumal ja nicht ips, sehr scharfes bild, farben ok. T4**: naja, etwas "verwaschen" aber ohne direkten vergleich sicher brauchbar für office, web etc.. ein "gitter" beim T420 ist mir nicht aufgefallen.
 
Di aktuellen 410er und das 420er-Display sowieso sind gar nicht sooo schlecht, wie immer getan wird. Der Ablesewinkel ist halt etwas schmal, aber das hat auch den Vorteil, dass bei dir nicht jeder Nachbar mitlesen kann. Die Aten 410erw aren etwas dunkel,neuerdings scheint aber zumindest bei den Modellen mit diskretem Grafikprozessor dasselbe (hellere) Display wie beim 410s verbaut zu sein. Das 420 Display hat nicht nur höhere Auflösung sondern ist auch heller zumindest als die "alten" 410er. Die s-Modelle haben zwar USB3 (wer braucht das bei eSATA?), aber ansonsten deutlich weniger Schnittstellen (kein FW,Card-leser belegt Slot etc. und meist sind auch noch langsamere 5400er Platten verbaut. Und: es passen wirklich nur max. 8mm hohe Platten. Zudem sind die s' wegen der schlechteren (enger gepackten) Kühlung lauter. Un der kleinere und auch teuerere Akku...
Also ist ein 410 oder 420s hier keine gute Alternative.

**********

Ich stand vor der gleichen Entscheidung T410 (s) /5420 (s), nur dass ich eine Leistungsfähigere Grafik benötigte womit ein 410er OHNE NVidia Optimus ausschied.
Beim 420er ist der Grafik-Leistungsunterschied nicht mehr fast 90,sondern nur noch rund 30% Prozent; sprich: Die 420er Onboard Grafik (HD3000) kommt schon recht nahe an die der diskreten Grafik des 410er heran und ist fast doppelt so leistungsfähig wie die vom Vorgänger.
Bei mir hat dann der Preis den Ausschlag gegeben: Als Nicht-Studi hätte ich für einenT420 mit hoher Auflösung und einem Prozessor ab 2520 (der 2410 hat einige Einschränkungen) ohne NV-4200 Optimus-Grafik mindestens 1379, mit dieser über 1600 zahlen müssen.
Da war der 410er mit 3100er Optimus-grafik und i7 mit rund 850 Euro (Incl. UMTS und größerer 500GB-Platte) im Vergleich dazu ein richtiges Schnäppchen.

Hätte ich einen 420er wie Du als Studi für nur rund 1000 bekommen, dann wäre das kein Thema gewesen, zumal mir beim 420er auch die eingebaute Grafik genügt hätte.

Mit dem 420 bekommst Du also nicht nur eine fast doppelt so schnelle Grafik, sondern auch bis zu 50% mehr Laufzeit für geringes Aufgeld.

Da kommst Du mit einem 9-Zellen-akku sicher über einen ganzen Tag.
Das würde ich aber nicht machen. Du bekommst zur Zeit im Studi-Programm bei erstbestellung einen billigen zweiten 6-Zeller für weniger als 40 Euro mit dazu. Da hast Du dann "Reserve" statt dem Netzteil mit dabei. Normalerweise langt beim 420er eh schon der 6-zeller für den ganzen Tag an der Uni...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit heute morgen den t420 in betrieb, das studi-angebot und muss sagen, ich bin begeistert!!! ich muss mich nur noch an die tastertur gewöhnen, da ich kleinere tasten gewöhnt bin, aber das kommt auch noch :D danke allen für die hilfe bei der entscheidung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben