Di aktuellen 410er und das 420er-Display sowieso sind gar nicht sooo schlecht, wie immer getan wird. Der Ablesewinkel ist halt etwas schmal, aber das hat auch den Vorteil, dass bei dir nicht jeder Nachbar mitlesen kann. Die Aten 410erw aren etwas dunkel,neuerdings scheint aber zumindest bei den Modellen mit diskretem Grafikprozessor dasselbe (hellere) Display wie beim 410s verbaut zu sein. Das 420 Display hat nicht nur höhere Auflösung sondern ist auch heller zumindest als die "alten" 410er. Die s-Modelle haben zwar USB3 (wer braucht das bei eSATA?), aber ansonsten deutlich weniger Schnittstellen (kein FW,Card-leser belegt Slot etc. und meist sind auch noch langsamere 5400er Platten verbaut. Und: es passen wirklich nur max. 8mm hohe Platten. Zudem sind die s' wegen der schlechteren (enger gepackten) Kühlung lauter. Un der kleinere und auch teuerere Akku...
Also ist ein 410 oder 420s hier keine gute Alternative.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung T410 (s) /5420 (s), nur dass ich eine Leistungsfähigere Grafik benötigte womit ein 410er OHNE NVidia Optimus ausschied.
Beim 420er ist der Grafik-Leistungsunterschied nicht mehr fast 90,sondern nur noch rund 30% Prozent; sprich: Die 420er Onboard Grafik (HD3000) kommt schon recht nahe an die der diskreten Grafik des 410er heran und ist fast doppelt so leistungsfähig wie die vom Vorgänger.
Bei mir hat dann der Preis den Ausschlag gegeben: Als Nicht-Studi hätte ich für einenT420 mit hoher Auflösung und einem Prozessor ab 2520 (der 2410 hat einige Einschränkungen) ohne NV-4200 Optimus-Grafik mindestens 1379, mit dieser über 1600 zahlen müssen.
Da war der 410er mit 3100er Optimus-grafik und i7 mit rund 850 Euro (Incl. UMTS und größerer 500GB-Platte) im Vergleich dazu ein richtiges Schnäppchen.
Hätte ich einen 420er wie Du als Studi für nur rund 1000 bekommen, dann wäre das kein Thema gewesen, zumal mir beim 420er auch die eingebaute Grafik genügt hätte.
Mit dem 420 bekommst Du also nicht nur eine fast doppelt so schnelle Grafik, sondern auch bis zu 50% mehr Laufzeit für geringes Aufgeld.
Da kommst Du mit einem 9-Zellen-akku sicher über einen ganzen Tag.
Das würde ich aber nicht machen. Du bekommst zur Zeit im Studi-Programm bei erstbestellung einen billigen zweiten 6-Zeller für weniger als 40 Euro mit dazu. Da hast Du dann "Reserve" statt dem Netzteil mit dabei. Normalerweise langt beim 420er eh schon der 6-zeller für den ganzen Tag an der Uni...