T410 oder T420?

jodelhans007

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich plane zur Zeit die Anschaffung eines Notebooks fürs Studium und es soll ein ThinkPad werden! Voraussetzung ist also in erster Linie Mobilität. Abstriche würde ich allerdings in der Größe nehmen, da ich eine genug große Tastatur haben möchte und einen etwas größeren Bildschirm (13,3 Zoll aufwärts). Ein DVD-Laufwerk wäre mir auch wichtig. Aus diesem Grund bin ich auf die T-Reihe gestoßen.

Folgende Modelle finde ich sehr interessant:

T410: http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d
T420: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph1.html

Zur Zeit würde ich mich für das T410 entscheiden. Lohnt es sich wirklich rund 200 € mehr für die 2te Generation von Prozessoren auszugeben und die damit verbundenen Features wie TurboBoot? Die Akkulaufzeit ist auserdem beim T420 besser. Aber dennoch, das T410 ist für mich zur Zeit das attraktivere Angebot. Wie seht ihr das? Habt ihr evtl. noch einen ganz anderen Vorschlag?!

Vielen Dank!
 
Hallo, willkommen im Forum!!

Kannst du schon sagen, was dein Studium für Anforderungen an Notebook-Hardware stellen wird?
Danach richten sich sicher auch die Empfehlungen.

Über den Daumen gepeilt, würde ich die 200 Euro Unterschied in eine SSD und eine (gebrauchte) Dockinglösung für das T410 investieren.
 
Mein Studium selber wird erst mal keine großen Anforderungen stellen. Das Notebook ist nicht verpflichtend. Im Endeffekt wird SPSS etc. darauf laufen müssen. Ich denke da werden beide Notebooks ausreichen. Weiterhin wäre es aber halt gut, wenn Multitasking möglich ist. Man also viele Tabs öffnen kann und dann noch ne etwas anspruchsvollere/s Tabelle bzw. Textdokument bearbeiten kann.
 
ein T410 wäre sicher keine schlechte wahl. die wxga+ auflösung find ich gut. ich würde eher zu einem modell mit intelgrafik tendieren (läuft wahrscheinlich kühler und daher leiser), denn anscheinend brauchst du ja nicht gross grafikleistung.
wenn das notebook häufig mitgenommen wird, würde ich eher ein X201 oder X220 (kriegt man glaub ich ab 700€ als student, super akku laufzeit) empfehlen, wie wichtig ist denn das dvd laufwerk? extern denkbar? von der leistung her genügen sicherlich alle halbwegs akzuellen thinkpads deinen ansprüchen.
SSD ist auf jeden fall ein lohnenswertes upgrade.
ich persönlich wechsle gerade von 14" wieder auf 12" zurück, da mir mein T410 zu schwer und gross ist für den uni alltag. ich hoffe die 786 vertikal pixel lassen mich meine entscheidung nicht bereuen..
btw. soweit ich weiss haben X220 und T420 die selben tastaturen!
 
nein ich brauche keine hohe grafikleistung. das dvd-laufwerk ist mir schon recht wichtig aber kein muss, also auch extern denkbar. nur ich mag es halt lieber auf großen bildschirmen zu arbeiten. da nehme ich das höhere gewicht, denn das notebook soll dann schon oft mitgenommen werden in kauf. ein macbook mit 13,3 zoll ist für mich so das unterste der gefühle, weswegen ich mich dann auch für die t-reihe entschieden habe. die x-reihe habe ich mir auch angesehen und ich muss sagen, dass mir die akkulaufzeiten sehr zusagen, aber eben nicht die bildschirmgröße. das mit den tasterturen war mir so nicht bekannt. ich denke aber eben, dass ich mich mit den 12,5 zoll nur schwer anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gerät wolte ich auch gerade vorschlagen, aber lezard sein Wecker hat früher geklingelt.
Ich habe es mit vor 10 Tagen bei NBB gekauft und bin wirklich super zufrieden. Es ist recht klein und vor allem schön leicht.
Genau das Richtige, wenn man vor hat, das Gerät den halben Tag mit sich rumzutragen.
 
@Grobie: wie ist denn das Display von dem Gerät? Typisch Thinkpad? ;)
 
Moin, ich würde da eher zum 16:10 Bildschirm tendieren, so lange es noch geht, also T410. Wenn keine hohe Grafikleistung gefordert ist, wäre das Gerät, das ich gerade im Angebot habe, genau das richtige für Dich, weil es kühl und sparsam läuft und sogar WWAN hat, siehe meine Signatur. Bei Interesse bitte melden.
 
Wenn 14" und täglich zur Uni, dann ein T410s, ist ein halbes Kilo (!) leichter und kostet sogar noch weniger als dein Studentenangebot:

Aber die Akkulaufzeit... mit Ach und Krach ein Uni-Tag - Ultrabay Akku vorausgesetzt :(

T420 und X220 sind in der Hinsicht deutlich voraus - T420 ohne Ultrabay Akku länger als T4x0s mit, und das X220 ist eh der Langläufer schlechthin.
 
Ich habe beide (siehe Sig) und mein Tipp lautet eindeutig: T420. Nicht weil es schneller wäre (da reicht der T410) sondern weil - jedenfalls bei mir - die Akkulaufzeit des T420 deutlich besser ist. Ausserdem verfügt der T420 über eine bessere Auflösung (und ja, ich weiss, 16:9 nervt aber dank der besseren Auflösung hier trotzdem interessant).
Das T420 ist sehr robust und mit dem 9-Zeller kommst Du locker auf 8h - ohne dass Du die Bildschrimhelligkeit auf ein unterträglich tiefes Niveau runterregulieren müsstest. Insgesamt ist das T420 m.E. etwas ausgereifter und ich würde den Aufpreis bezahlen.
 
Ein T420 mit 9 Celler den ganzen Tag mit durch die Uni schleppen? Nun ja... sicher ist ein T4*0 ohne "s" besser, aber nicht für unterwegs.

Hätte ich nicht bereits ein X200 hier, würde ich mir sofort bei nbb das T410s für 799 Euro holen. 2 Zoll mehr Bild bei fast gleichen Abmessungen und Gewicht. Ich finde, das ist ein absoluter Hammerpreis für das gebotene.
 
Gerade für unterwegs wäre eine lange Akkulaufzeit doch sinnvoll ;). Aber ja, mehr zu schleppen ist's natürlich... wer aber ein großes, hochauflösendes Display und trotzdem lange Akkulaufzeit haben will, muss halt etwas leiden.

Ich wollte nicht leiden => X200 :D
 
Wieso sollte ein T4*0 ohne "s" besser sein als eins mir "s"?

Das T410s ist ein sehr kompaktes und leichtes Gerät und ich komme mit Ultrabay Akku und Display-Helligkeit 8 im Office-Betrieb auf ca. 6,5h Akkulaufzeit.

Mein T410s hat einen ausgesprochen helles Display und ist selbst bei 8 noch sehr hell. Bei 15 benötigt man eine Sonnebrille oder sitzt im Hochsommer auf Malle am Strand.
 
Akkulaufzeit wichtig?
T420 > T410 > T410s

Display wichtiger?
T410s > T410 / T420

An das Display eines T410s kommt das Dunkelkammer Display des T420 nicht heran.
 
In Sachen Gewicht: Seit froh das ihr nicht den IT Verantwortlichen von uns habt- neulich wollte ein Teilaußendienstler ein Subnotebook haben. Bekommen hat er eine Jahresmitgliedschaft im Fitnessclub zum Muskelaufbau.
Jetzt aber mal ehrlich so richtig ergonomisch im Sinne der Arbeitsplatzverordung sind die Subnotes ja nun wirklich nicht. Gerade wenn man viel unterwegs und von der heimeligen Umgebung der Dockingstation abgeschnitten ist, ist da das größere Display und die größere Tastatur wesentlich ermüdungsfreier als die Winzdinger in den SubNotebooks. Und wer sich über das höhere Gewicht (wir reden hier von 500-800g) aufregt sollte wirklich mal etwas mehr Sport treiben und über die Anschaffung und vor allem die richtige Trageweise eines vernüftigen Rucksacks nachdenken. Klar schaut das MessengerBag cooler aus aber wer sowas dauerhaft nutzt braucht sich später nicht über Rückenprobleme oder Haltungsschäden wundern.
 
Jetzt aber mal ehrlich so richtig ergonomisch im Sinne der Arbeitsplatzverordung sind die Subnotes ja nun wirklich nicht. Gerade wenn man viel unterwegs und von der heimeligen Umgebung der Dockingstation abgeschnitten ist, ist da das größere Display und die größere Tastatur wesentlich ermüdungsfreier als die Winzdinger in den SubNotebooks. Und wer sich über das höhere Gewicht (wir reden hier von 500-800g) aufregt sollte wirklich mal etwas mehr Sport treiben und über die Anschaffung und vor allem die richtige Trageweise eines vernüftigen Rucksacks nachdenken. Klar schaut das MessengerBag cooler aus aber wer sowas dauerhaft nutzt braucht sich später nicht über Rückenprobleme oder Haltungsschäden wundern.

naja das war auch meine meinung als ich nach meinem X200 ein T410 mit 9zeller gekauft habe. und nebenbei, ich bin eishockeyspieler (und rückenprobleme hab ich schon :rolleyes:). aber 800g oder was auch immer sind schon ne menge und es geht nicht einfach nur ums gewicht sondern die ganze handhabung mit dem notebook. ein X220 ziehst du rasch mit einer hand aus der tasche, trägst es unterm arm zur nächsten vorlesung, reichst es kurz mal dem kollegen etc.. es ist ganz einfach der angenehmere begleiter, man nimmt es viel lieber mit am morgen :) zudem hast du auf kleinen tischen (bahn, uni, coffe shop..) auch noch platz für ein buch oder was auch immer.
letztendlich kommt es auf die individuellen präferenzen an und vorallem, was man sich gewohnt ist. ich sehe auch dutzende schlanke mädels mit 17 zoll acern an der uni :thumbsup:

@TS: Tastatur kompatibel zu T400s - T410s - T420s - T410 - T420 - T510 - T520 - W510 - W520 - X220
aber ich versteh schon, dass man einen etwas grösseren bildschirm haben möchte. von daher wäre ein T410s wirklich sehr schön, aber eben die akkulaufzeit ist schlechter. dann noch mit ultrabay akku, den musst du auch kaufen und ein dvd laufwerk hast du dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Sportler bist und Probleme hast, wenn Du ein T4xx aus der Tasche ziehst, statt einem X2xx, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber nicht um das Notebook ^^

Btw. - die ganzen IT-ler Jahrgang 65-70 sind gesundheitlich - ich gehöre dazu - anscheinend völlig am A****. Denn wir haben seit jeher uns mit Toshiba Librettos, Olivettis und Siemens Notebooks herum geschlagen, getragen, aus der Tasche gezogen etc - welche im Kilo Bereich von einem Kasten Bier lagen. Was für Weicheier seid Ihr eigentlich geworden? Ich brauche ein Subnotebook statt einem <2kg Notebook, weil aus der Tasche ziehen und so schon extrem anstrengt... meine Güte...

:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben