T410 oder T410S ? Brauche Tipp

bauxy

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo,

ich will mir diesen Monat noch einen neuen Laptop kaufen.

Entweder den T410 oder den T410S.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-35-cm-14/ThinkPad-T410-2522-WV9::260.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-35-cm-14/ThinkPad-T410s-2912-WA6::262.html


Vorteile des S
helleres Display - 300nits zu 200
Festplatte SSD - ist ja bei weitem schneller als HDD oder?
leichter / dünner

Nachteil
weniger Akkulaufzeit
i5 statt i7

Fragen:
- Sind die Aufgezählten Sachen die 300 euro Aufpreis wert?

- Ist der Prozessor i5 dem i7 genauso Leistungsstark oder ist der i7 schneller, um wie viel? (die Daten sind ja fast gleich 2x 2.66 GHz, ausser der i7 hat 1MB mehr cache)

- Ist das S genauso robust wie das normale?

- Display des S - die weit höhere Helligkeit ist schon besser, oder?

- Bringt die SSD einiges an Geschwindigkeit zusätzlich, oder?


Vielen Dank für eure Antworten - ihr helft mir damit sehr!!!
LG
 
Grafikkarte taugt für Photo- & Filmbearbeitung?

Hallo zusammen,

noch eine Frage bevor ich den Kauf fix mache:


Kann ich mit dem T410s auch gescheit Photos & Filme bearbeiten? oder ist die Grafikkarte damit eher überfordert?
 
Kommt drauf an ;) (Beim T410 ist übrigens dieselbe Grafikkarte verbaut)
 
T410s würde und habe ich genommen :)

Nutze die Thinkpads seit dem 600er und habe es nie bereut.

Da ein Laptop für mich ein mobiler Rechenr ist soll das Ding auch mobil sein.

Pro 410s für mich
- leichter
- kompackter
- Intel SSD !!!
- voll Ausgestattet

Selbst mit der internen Intel Grafik kann man ohne die geringsten Probs 1080p Videos abspielen!
Prozessorseitig ist die etwas höhere Boostfrequenz des 410 sowie der größere Cache eher vernachlässigbar.
 
... was du mit "Bildbearbeitung" und "Videoberarbeitung" meinst.

Solltest du ein Filmstudio bestitzen und deinen neuen 3D Film transkodieren möchten, würde ich mich zum Beispiel nach einem anderen Rechner umgucken :thumbup:

Photoshop CS4 oder CS5 ist mit dem T410s und einem i5 560M oder höher absolut kein Problem. Je nach Beutzung könnte aber mehr Ram nicht schaden. (4GB mindestens)
 
juras' schrieb:
st mit der internen Intel Grafik kann man ohne die geringsten Probs 1080p Videos abspielen!
Prozessorseitig ist die etwas höhere Boostfrequenz des 410 sowie der größere Cache eher vernachlässigbar.
abspielen ist klar - aber mir gehts ums bearbeiten => filme schneiden, photos bearbeiten zb mit corel draw oder photo shop etc
 
SF6' schrieb:
... was du mit "Bildbearbeitung" und "Videoberarbeitung" meinst.

Solltest du ein Filmstudio bestitzen und deinen neuen 3D Film transkodieren möchten, würde ich mich zum Beispiel nach einem anderen Rechner umgucken :thumbup:
zb. das was ich mit einer videokamera aufgenommen habe - zusammenschneiden und vertonen etc.
bilder nachbearbeiten

sowas

kein 3D film - keine spiele etc...
 
Also für den privaten Gebrauch... das sollte locker gehen.

Die NVS3100M bietet sogar CUDA (http://www.nvidia.de/object/cuda_gpus_de.html) und die CPU (i5 560M) ist mit der schnellste Dual Core (mobil) von Intel.

Auch wenn's kein Quad ist - passt schon. Du brauchst nur noch Software, die CUDA nutzt.
 
bauxy' schrieb:
Kann ich mit dem T410s auch gescheit Photos & Filme bearbeiten? oder ist die Grafikkarte damit eher überfordert?
Du kannst den T410s bestens zur Grafikbearbeitung nutzen. Ich verwende die Adobe-Programme (CS4) sehr viel (Illustrator, Photoshop, InDesign, Lightroom), und das läuft alles sehr flüssig - übrigens lustigerweise viel besser als auf dem MacBook-Pro, den ich davor arbeitsbedingt benutzen musste.
Von Filmen habe ich keine Ahnung - außer kleinen Filmchen von der Digitalkamera, die er auch gut bewältigt. Mein Gefühl ist, dass Du für richtig ernsthafte Filmbearbeitung evtl. eher einen Desktoprechner brauchst.
 
BernhardK' schrieb:
bauxy' schrieb:
Kann ich mit dem T410s auch gescheit Photos & Filme bearbeiten? oder ist die Grafikkarte damit eher überfordert?
Du kannst den T410s bestens zur Grafikbearbeitung nutzen. Ich verwende die Adobe-Programme (CS4) sehr viel (Illustrator, Photoshop, InDesign, Lightroom), und das läuft alles sehr flüssig - übrigens lustigerweise viel besser als auf dem MacBook-Pro, den ich davor arbeitsbedingt benutzen musste.
Von Filmen habe ich keine Ahnung - außer kleinen Filmchen von der Digitalkamera, die er auch gut bewältigt. Mein Gefühl ist, dass Du für richtig ernsthafte Filmbearbeitung evtl. eher einen Desktoprechner brauchst.
danke für die Antwort!
dann kann ich ja "beruhigter" so viel Geld ausgeben ;-)
es liegt anscheinend auch stark daran, dass die Festplatte eine ssd ist und damit um Längen schneller als die normalen hdd...
 
Ich hab mir gestern mein T410s als 2912WA6 bestellt :-)

bin ich gespannt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben