T410 oder T410S ? Brauche Tipp

bauxy

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo,

ich will mir diesen Monat noch einen neuen Laptop kaufen.

Entweder den T410 oder den T410S.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-35-cm-14/ThinkPad-T410-2522-WV9::260.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-35-cm-14/ThinkPad-T410s-2912-WA6::262.html


Vorteile des S
helleres Display - 300nits zu 200
Festplatte SSD - ist ja bei weitem schneller als HDD oder?
leichter / dünner

Nachteil
weniger Akkulaufzeit
i5 statt i7

Fragen:
- Sind die Aufgezählten Sachen die 300 euro Aufpreis wert?

- Ist der Prozessor i5 dem i7 genauso Leistungsstark oder ist der i7 schneller, um wie viel? (die Daten sind ja fast gleich 2x 2.66 GHz, ausser der i7 hat 1MB mehr cache)

- Ist das S genauso robust wie das normale?

- Display des S - die weit höhere Helligkeit ist schon besser, oder?

- Bringt die SSD einiges an Geschwindigkeit zusätzlich, oder?


Vielen Dank für eure Antworten - ihr helft mir damit sehr!!!
LG
 
-Ob es den Aufpreis wert ist musst Du für Dich entscheiden

-Um dir einem Eindruck zu machen kannst Du Dir die Benchmarkliste auf notebookcheck.de ansehen

- ja meiner Meinung nach auf jeden Fall

-Das Displays der "S" waren meiner Meinung nach schon deutlich heller

-Eine SSD bringt schon sehr viel, wobei das kein Kaufargument sein sollte, weill man die auch sehr einfach Nachrüsten kann...

VG
 
Sollte die Akkuleistung beim T410s nicht ausreichen, kann man einen zusätzlichen Ultrabay-Akku verwenden. Das T410s ist doch um einiges handlicher und leichter (wenns eins ohne Multitouch Display ist), das T410 ist dagegen schon ein ziemlicher Brocken, finde ich. Ich habe früher mal eins ohne s gehabt.

Ob der Unterschied bei der CPU-Leistung wirklich zu merken ist, glaube ich kaum, die SSD reißt das bei weitem wieder raus. Wenn du bereit bist, den Mehrpreis zu zahlen, würde ich an deiner Stelle das s nehmen.
 
Habe privat das T410 und auf Arbeit das T410s. Die Displays nehmen sich nichts, sind beide etwa gleich hell. Der Displaydeckel des T410 sitzt deutlich fester, beim T410s wirkt es so, als wenn der nach 3 Jahren nicht mehr fest sitzen wird (haben auf Arbeit 120 Stück, ist bei allen so). Die Akkulaufzeit vom T410s ist viel zu gering, mit dem T410 kommt man gut ohne Netzteil über den Tag. Wenn du auch mal einige virtuelle Maschinen laufen lassen willst, wirst du mit 160 GB HDD schnell an die Grenzen stoßen. Bei 160 GB muss man dann schon mal überlegen: "Mach ich die Daten auf die interene oder eine externe Platte"

Hatte damals auch lange zwischen beiden Geräten geschwankt und bereue die Entscheidung nicht.

Meine Empfehlung ist eindeutig das T410, zumal es deutlich günstiger als das T410s ist.
 
das verlinkte t410s hat keinen expresscard34-slot. an dessen stelle sitzt der 5-in-1-kartenleser. andere ausstattungsvarianten bieten den slot und habendafür keinen kartenleser.
beim t410 kannst du eine ssd einfach nachrüsten und die hdd in den ultrabay-schacht stecken (passender adapter erforerlich).
 
bauxy' schrieb:
Fragen:
- Sind die Aufgezählten Sachen die 300 euro Aufpreis wert?

Allein die Intel SSD mit 160 GB ist den Aufpreis wert. Zur Qual der Wahl: Für was möchtest Du das Notebook nutzen? Ist die Verwendung eher stationär oder möchtest Du das NB als NB nutzen? Meiner Meinung nach ... je mobiler der Einsatz umso mehr sollte die Tendenz in Richtung "S" zeigen und evtl. wird auch aus dem S ein X. Zwar klingen 500g nach nicht viel ... sind aber mehr als man denken mag. Außerdem solltest Du Dir überlegen wieviel Akkulaufzeit Du brauchst.

Bezüglich der CPU, beide sind für fast alle Anwendungen leistungsfähig genug ... allerdings ist das "S" durch die SSD gefühlt doppelt bis dreimal so schnell wie das andere.

VG JNS
 
Ich bin Student und ich suche einen Laptop, den ich schon auch viel mobil nutzen möchte/kann
Manchmal lass ich das Ding auch eine Woche daheim und arbeite nur dort am Schreibtisch über meinen externen 24 Zoll Bildschirm.

Aber zb für Vorlesungen/Proseminare und vor allem in der Bibliothek möchte ich den mitnehmen etc.

x201 hab ich auch schon überlegt, aber ich denke das Display bei dem ist mit 12 Zoll zu klein, um damit den ganzen Tag zu arbeiten.
Ich finde den 14er der T-Serie da einen guten Kompromiss - noch recht portabel und dennoch einen großen Bildschirm, dass mir nicht gleich die Augen weh tun.
einen Tag in der Bib halt ich nit vor einem 201 aus - zudem brauche ich dort wieder die Ultrabase etc - d.h. ich bin auch wieder 1550 euro los und ich hab dann noch keine SSD drin...

Bisher bin ich 4 Jahre mit effektiv 68 GB ganz gut ausgekommen und wenn ich dann effektiv 150 hab ist das ok für mich - die restlichen Daten liegen eh gespiegelt auf zwei externen 1 TB Platten

Wenn ich schon 1300 oder 1600 euro ausgebe, was echt viel Geld ist, will ich ein gutes, schnelles, langlebiges Notebook, dass auch wieder min. ca 4-5 Jahre hält.
ich sträube mich 800-900 für einen Acer etc auszugeben und nachher frustiert zu sein... ich war heut kurz im Mediamarkt und hab an sämtlichen Laptops die Tastaturen durchprobiert - es kommt einfach nix an die der Thinkpads ran - selbst die Z Serie von Sony für >1600euro + x ist da nix, ganz zu schweigen vom restlichen "Consumer" -Schrott...

by the way - Sind die T410er auch schön leise?
 
MrSirius' schrieb:
Displaydeckel des T410 sitzt deutlich fester, beim T410s wirkt es so, als wenn der nach 3 Jahren nicht mehr fest sitzen wird
MrSirius' schrieb:
Die Akkulaufzeit vom T410s ist viel zu gering, mit dem T410 kommt man gut ohne Netzteil über den Tag.
fest sitzen bei geschlossenen Zustand oder wie meinst?

Wie lange hält denn ein S durch im Echtbetrieb?

zur Not kaufen ich mir einen Zusätzlichen Akku fürs Ultrabay - gut auch nochmal 100 euro aber wenns nochmal 2-3 Stund bringt
 
Das T410 hat bei der diskreten Graphik nur 256MB, was es zumindest für mich disqualifiziert.
Das T410s hat die gleiche Nvidia Karte aber 512MB
Hätte das T410 auch 512MB würde ich es auch gegenüber dem T410s bevorzugen.
 
yatpu' schrieb:
das verlinkte t410s hat keinen expresscard34-slot. an dessen stelle sitzt der 5-in-1-kartenleser. andere ausstattungsvarianten bieten den slot und habendafür keinen kartenleser.
beim t410 kannst du eine ssd einfach nachrüsten und die hdd in den ultrabay-schacht stecken (passender adapter erforerlich).
Hoffe es hört sich nicht "blöd" an aber für was sollte ich den Slot noch brauchen, wenn ich ja schon usb, e-sata, displayport, bluetooth, wireless, sd-kartenleser etc. schon drin hab?

Festplatte tauschen - dachte ich mir auch schon aber die kostet ja auch um die 300 euro, d.h. ich bin mit ca 1700 beim gleichen Preis wie beim S sogar paar euro drüber
 
thanei' schrieb:
Das T410 hat bei der diskreten Graphik nur 256MB, was es zumindest für mich disqualifiziert.
Das T410s hat die gleiche Nvidia Karte aber 512MB
Hätte das T410 auch 512MB würde ich es auch gegenüber dem T410s bevorzugen.
NVIDIA® Quadro® NVS3100M Optimus, PCI Express® x16, 512MB memory,


Laut Beschreibung haben beide 512 MB - oder was meinst du mit "diskret"?
 
bauxy' schrieb:
thanei' schrieb:
Das T410 hat bei der diskreten Graphik nur 256MB, was es zumindest für mich disqualifiziert.
Das T410s hat die gleiche Nvidia Karte aber 512MB
Hätte das T410 auch 512MB würde ich es auch gegenüber dem T410s bevorzugen.
NVIDIA® Quadro® NVS3100M Optimus, PCI Express® x16, 512MB memory,


Laut Beschreibung haben beide 512 MB - oder was meinst du mit "diskret"?
Tatsächlich. Wusste nicht, dass die Optimus Version 512MB haben.
Nichtsdestotrotz, die mit diskreter nVidia Grafik hat 256MB.
 
Ich weis blödes OT aber gehört das nicht in Kaufberatung ?
 
Die 160GB Intel SSD kostet neu ja schon 360€.
Wenn dir die 160GB reichen, würde ich das auf jedenfall machen!
 
bauxy' schrieb:
Macht die SSD echt so viel aus?
Ja allerdings macht das viel aus. Du klicks auf was drauf und es startet direkt. Habe letztens mit einem T410 mit HDD gearbeitet, das war ein deutlich unterschied zu meinem T410s.

Ich würde ein T410s nehmen!
 
Ohne lange zu überlegen würde ich das T410s nehmen. Wenn du die beiden nebeneinander siehst, wird sich deine Frage fast von selbst erledigen.

Die 300€ sind bestens angelegt.

- SSD
- helleres Display
- robustes, kompaktes Gehäuse

Letzteres ist nicht zu unterschätzen. Mir persönlich gefällt die Haptik des T410s besser. Mal ganz abgesehen davon, dass
die SSD viel schneller als eine HDD ist. Und nicht zu vergessen der Wiederverkaufswert eines "s" ist natürlich höher als bei
einem normalen, auch wenn das erstmal kein Kaufgrund ist.

Um das nochmal klarzustellen. Ein normales T410 ist auch nicht zu verachten, zieht aber im Vergleich zum "s" bis auf die Akkulaufzeit immer den kürzeren.

Meine Empfehlung: T410s
 
thanei' schrieb:
Das T410 hat bei der diskreten Graphik nur 256MB, was es zumindest für mich disqualifiziert.
Das T410s hat die gleiche Nvidia Karte aber 512MB
Hätte das T410 auch 512MB würde ich es auch gegenüber dem T410s bevorzugen.
schau dir mal diverse tests bei notebookcheck oder anders wo an. die 512mb im gegensatz zu 256mb ist nur marketing. in allen tests sind die leistungswerte nahezu vollständig identisch.
die gpu kann die 256mb mehr nicht wirkich nutzen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben