T410 oder L412?

elektriker

Active member
Hallo,
nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort. Da ich mein T60 demnächst weiter vererben möchte, muss ich mir nach was neuem schauen. Ich werde mich mir nach einem Demopool Gerät schauen, da ich keine besonderen Anforderungen (Spiele usw.) habe. Lediglich ein i5 sollte drin sein ;-)
Da es nun mitlerweile gefühlte 1000 Serien gibt, habe ich keinen Plan mehr. T ist wohl T geblieben und R ist geworden?!
Ich habe mir jetzt mal 2 Modelle angeschaut, wie oben ein T510 und ein L412. Preislich liegen etwa 150 Euro dazwischen, je nach konfig. (das L412 hat jedoch nur ein Jahr Garantie)
Jetzt zu meinen Fragen, ich musste an meinem T60 jedes halbe Jahr- 3/4 Jahr die Scharniere tauschen, da das Dsiplay 10mm Spiel hatte. Dieses Problem hat sich ja auch beim T61 fortgesetzt. Ist es bei den aktuellen Baureihen immer noch ein Thema?, ich habe für Bekannte schon 3 SL 500 gekauft, hier wackelt nach knapp 2 Jahren nichts! Wie sieht es generell mit der Qualität der neuen Geräte aus?, auch speziell bei der L Serie. Ist es ein guter Nachfolger der R Serie?

Lenovo ThinkPad L412 NVF5CGE Das L ist etwas besser ausgestattet i5-540anstatt i5-520

Lenovo ThinkPad T410 NT939GE

Besten Dank im voraus, Gruß elektriker

Die Qualität der L-Serie ist schon schlechter als die der T-Serie, aber auf keinen Fall schlechter als die der SL-Serie. Vor allen Dingen im Vergleich zur ersten SL-Serie, denn bei der L-Serie ist wieder alles matt. Und die L-Serie ist auf jeden Fall viel besser als die Ideapad Plastikbomber.

Was das mit der Nachfolge der R-Serie angeht, war die letzte R-Serie der T-Serie so ähnlich, dass das Erbe sehr schwer ist. Es war nicht mehr normal, wie ähnlich sich diese beiden Serien zuletzt waren, so war es bei einem R60 zum T60 ja auch nicht.

Ich sag es einfach mal so: Wenn du 150 € sparen willst, greif zur L-Serie, wenn dir die bessere Qualität so viel wert ist, nimm das T410.

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten. Was für mich eigentlich noch wichtig wäre, ist ein sehr leises System. Klar, bei ner bestimmten Leistung braucht man entsprechend Kühlung, jedoch schneidet das L bei der Gesamtlautstärke sehr gut ab.

@Innocent, dein Link geht leider nicht.

Gruß

@Innocent, dein Link geht leider nicht.
Anscheinend kann man mit der Suche nicht verlinken. :(
Im Falle des i5 muss man sich IMHO keine Sorgen um die Lautstärke machen, zur Not kann man mit TPFanControl noch sehr präzise regeln.
BTW: Gäbe da auch noch die gute alte R-Reihe. Kannst dich mal bei www.thinkspot.de umschauen.

Hi,
die L-Serie ist imho lange nicht so gut wie die gute alte R-Serie verarbeitet. Wenn dir die Leistung der R-Serie reicht würde ich dir ein R400/500 ans Herz legen. Hab ich selber und bin damit eigentlich komplett zufrieden und das R500 wird bei mir nicht geschont, bzw. ist im Dauereinsatz. Im Moment hat es mal eine ganz kleine Pause, aber am Wochenende ist es wieder auf Tour. Bisher hat es überhaupt keine Faxen gemacht und wenn einen das knarzende Palmrest nicht stört ist das Gerät imho optimal. Das T410/T510 fand ich persönlich nicht ganz so überzeugend, die L-Serie fand ich "lätschig". Einfach mal in einem Shop oder bei einem Forentreffen anfassen und selber den Kandidaten der zu dir passt finden ;). Ich hab es in der Abizeitung bei imaginäres Traumpaar auf Platz 3 mit dem R500 geschafft ;).

die R400er habe ich mir auch angeschaut, aber ich möchte schon ne aktuelle Hardware haben.
Ich denke, es wird auf das T410 rauslaufen, was bedeutet denn die Garantieart On Site??
@Innocent, wie hast du gesucht?, habe nichts passendes gefunden....

Gruß

"on-site" heißt Vor-Ort-Service ;)

Gute Wahl, mit der T-Serie macht man nichts falsch.

Grüße
bassplayer

@elektriker
Das von dir ausgewählte T410 hat nur eine Auflösung von 1280x800. Genügt dir das (bei deinem T60 hast du ja auch eine höhere Auflösung)?
Falls nicht, schau dir auch mal dieses (neu) oder dieses (demopool) an.

Hi Himalaya,
ja das mit der Auflösung hab ich mir auch überlegt, allerdings reichen mir 1280 auf 14,1 " mitlerweile aus.

Gruß

Ah okay, alles klar :) . Was mir noch einfiel: Die T420 gibts ja in einigen Wochen, hast du an die auch gedacht, oder kommt sowas nicht in Frage?

Hallo,
hab mir jetzt ThinkPad T410, 2537-95G (NUA95GE) für 799 Euro gekauft. Für nen 10er kommt dann noch zusätzlich 1 GB Speicher rein. Somit sollte ich (hoffentlich) wieder für die nächsten 4 Jahre gerüstet sein ;-)

@Himalaya, so aktuell muss dann auch nicht sein ;-) und bis die Preise wieder einigermaßen unten sind wird es Sommer.

Gruß

Edit:
Das T410, hat ja die WWAN Karte. Kann ich hier einfach meinen O2 Sim Karte mit Datenflat einlegen? (habe noch eine 2 Simkarte)

elektriker' schrieb:
Das T410, hat ja die WWAN Karte. Kann ich hier einfach meinen O2 Sim Karte mit Datenflat einlegen? (habe noch eine 2 Simkarte)
Klar, die WWAN-Card sollte keinen SIM- oder Net-Lock besitzen.

Hallo an alle,
habe mir nun das T410 gekauft, geliefert wurde es gestern. Eigentlich ein wirklich tolles Gerät! sehr leise und schnell. Die WWAN Karte funktioniert auch prima.
Leider kann ich keine Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Kann man diese noch kostelos bei Lenovo anfordern??

Gruß elektriker

Echt? Ich habe die über die blaue Taste und dann unter irgendeinem Menüpunkt erstellen können.
Aber während der Garantiezeit darf man 1 x Medien bestellen.

Grüße
bassplayer

Hi,
es gibt zwar die Partition Q, mit 9,75GB größe (ca. 6GB sind belegt). Allerdings kommt dann diese Fehlermeldung.
Da ich aber eine WD-HDD habe, habe ich mir Acronis True Image geladen und mache ein komplettes Backup meiner Platte. Ich weiß nicht, ob dass, was auf der Partition ist auch ok ist. Wenn ich mir jetzt ein Backup mache, bin ich auf der Sicheren Seite. Anschließend wird die Service Partition gelöscht.

Gruß elektriker

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 19
Glückwunsch zum T410 !
Ist doch ein Neugerät, oder ? Da wundert mich diese Fehlermeldung sehr.
Schon mal den Bootvorgang mit der ThinkVantage-Taste unterbrochen ?

Nein, ist Demopool, siehe erster Beitrag.

Ebenfalls Glückwunsch zum T410 :)

Innocent' schrieb:
Glückwunsch zum T410 !
Ist doch ein Neugerät, oder ? Da wundert mich diese Fehlermeldung sehr.
Schon mal den Bootvorgang mit der ThinkVantage-Taste unterbrochen ?

Hi, ja habe ich schon versucht.
Auch hier kommt eine Fehlermeldung, dass ich einen etsprechenden Bootdatenträger einlegen soll (wenn ich die Systemwiederherstellung anwähle) Das Gerät ist im Prinzip neu (Demopool), Akku hatte jedoch z.B. 0 Ladezyklen.

Gruß

elektriker' schrieb:
Das Gerät ist im Prinzip neu (Demopool), Akku hatte jedoch z.B. 0 Ladezyklen.
Falls die Lenovo keine DVDs zuschicken will, würde ich das beim Händler reklamieren. Schließlich hast du das OS mitgekauft.
Ist die HDD soweit o.k. ? -> SMART-Werte auslesen, Betriebsstundenzahl anzeigen lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben