T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Nur blinkender Cursor nach Klonen der HDD auf SSD

Ebbi

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich wollte beim T410 die HDD gehen eine Samsung 840 Pro tauschen.
Allerdings bekomme ich nach dem Klonen immer nur den blinkenden Cursor links oben.
Zwar klone ich nicht zum ersten Mal, aber ich habe dann noch etwas im Internet recherchiert.
Erstaunlicherweise hatte ich die ganzen Tipps schon beim ersten Versuch beachtet, aber vielleicht ist mir ja etwas entgangen.
Da mir langsam die Ideen ausgehen, wollte ich noch mal in die Runde fragen.

Die Fakten:

- Die Partitionierung habe ich auf der HDD angepasst und kann daher 1:1 übernommen werden.
- Die SSD befindet sich bereits im Schacht, die HDD habe ich in der Ultrabay.
- Geklont wird mit Acronis 2015, das kann mit SSDs umgehen.
- Boote ich vom Windows 7 USB Stick und mache eine Systemstartdiagnose kommt kein Fehler.
- Der "Diagnose" Modus im BIOS für einen längeren POST hilft nicht.
- Über einen USB Adapter angeschlossen, zeigt AS SSD Benchmark für SSD und HDD korrektes Alignment.
- Die HDD bootet von Schacht und Ultrabay ohne Probleme.

To-do:

- SSD in T530 testen.
- Ein Image der HDD auf USB machen und dann das Image auf die SSD zurückspielen.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße
Ebbi

Da lobe ich mir das (leider kostenpflichtige) HDClone. Damit konnte ich noch jede HDD <--> SSD problemlos klonen. War danach immer bootfähig, mit korrektem Alignment bei SSDs, die Partitionen korrekt angepasst, auf Wunsch sogar defragmentiert nach dem Klonen.
Und einfach zu bedienen ist es obendrein.

Nachdem ich schon zigmal die HDD/SSD von Thinkpads ohne Probleme gecloned habe, passierte mir heute mit einem T520 der geiche Fehler.

Egal ob per USB oder eSATA angeschlossen nach dem Clonen - der blinkende Cursor:

Folgende Abhilfe:

von Win7 DVD / Stick booten
- Reparaturoptionen auswählen
- Eingabeaufforderung
- bootrec.exe /fixmbr
- bootrec.exe /fixboot

Reboot tut gut - dann läuft es wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

für solche Aktionen (Klonen - oder Backup dann Restore - HDD auf SSD)
nehme ich schon länger Aomei Backupper

funktioniert 1A !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben