T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 mit Weinschaden - Motherboard tauschen? Photoshop tauglich?

Raubwaldy

Member
Themenstarter
Registriert
4 März 2010
Beiträge
89
so, nach seehr langer Zeit werde ich hier im Forum mal wieder aktiv.

Folgende Situation: Meine Freundin braucht einen "neuen" laptop. Da sie recht viel mit Grafik/Bildbearbeitung macht braucht sie eigentlich einen großes ISP Display, ich hatte ihr da ein T540p raugekuckt, leider ist dass momentan noch absolut unbezahlbar.

Jetzt habe ich durch Zufall ein T410-2537- H21 mit Weinschaden geschenkt bekommen. Ursprünglich wollte ich "nur" die Tastatur für mein T410s retten, jetzt überlege ich gerade ob der T410 nicht meiner Freundin reichen könnte. Daher müsste ich folgende drei Punkte klären

a) abschätzen, ob der Laptop Leistungsmäßig reicht für Adobe Photoshop/Indesign/Lightroom (es geht hier um 15MP RAWs)

b) Welches Motherboard ich kaufen sollte: sind da alle Motherboards vom/fürs miteinander T410 kompatibel? passt z.B auch eins von nem T420? gerade für Lightroom ist ja der Prozessor wichtig, wie groß sind die Unterschiede da real, sprich lohnt es hier z.B 50 Euro mehr für nen besseren Prozessor auszugeben?

c) Welche Kosten insgesammt für die zu ergänzenden/auszutauschenden Teile zu veranschlagen sind: Motherboard (incl Prozessor?), Akku, 8GB Ram (mehr geht ja leider nicht), Tastatur, und Ultrabay HDD-Adapter. Alle ich würde alle Teile natürlich gerne gebraucht kaufen.


Wie schätzt ihr das ein? vielen Dank für eure Einschätzungen im vorraus!

Gruß Raubwaldy
 
die Details sind zwar interessant, sagen mir, der ich dass notwendige Hintergrundwissen nicht habe, wenig darüber, wie weit sich das in der Praxis auswirkt. Da mir jedoch schon mehrfach hier bestätigt wurde dass ein i5/i7 ein merkbarer unterschied zum P6100 ist, reicht mir das.:cool: Da ich ja von ATh günstig ein motherboard bekommen kann, will ich den Laptop auf jeden Fall wieder aufmöbeln. Ob er dann meiner Freundin reicht wird sich zeigen. Werde mich dann mal im Biete-Bereich umschauen ob ich hier finde was ich sonst noch brauche.

Werde mir dann noch mal überlegen ob es sich lohnt noch 80€ für nen i7 auf'n Tisch zu legen...


Update:
Muss ich beim kauf von wärmeleitpasste auf irgendwas achten oder kann ich da einfach die günstigste nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kurzes Update: habe jetzt mit Hilfe eine Freundes dass Motherboard getauscht, den original i5-520M umgesteckt und jetzt läuft die Kiste wieder :)

vielen Dank an alle die mir beratend zur Seite standen!

Jetzt werde ich erst mal schauen dass ich noch die noch fehlenden Teile ergänze.

Update: passt dieser Prozessor hier auf meinen Sockel? http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a47708dbc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben