T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - laute 500gb Festplatte

asd

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2011
Beiträge
5
Hi!

Ich habe jetzt mein erstes Thinkpad, einen T410 mit Optimus, i7 und 500gb Festplatte erhalten (NUA9UGE).

Nun bin ich leider doch enttäuscht, da der Rechner für meine Bedürfnisse deutlich zu laut ist (im Vergleich zum Vorgänger und z.B. dem Samsung NC10 fällt das schon auf). Auch wenn ich mit tpfancontrol den Lüfter ausschalte, is das Rauschen und ein niederfreuqentes Brummen der Festplatte mit 7200U unangenehm wahrnehmbar. Kommt noch eine andere Geräusch-Quelle als die Festplatte in Betracht?

Nun wollte ich zunächste einmal fragen, ob anderen Besitzern des Notebooks mit dieser Platte (verbaut ist eine Toshiba MK5061GSY) das Geräusch auch so auffällt, oder ob es sich vielleicht um eine Ausnahme handelt.

Da ich das Gerät so nicht behalten möchte, habe ich jetzt folgende Optionen und würde gerne eure Meinung hören:

a) Ich schicke das Gerät zurück und mache mich wieder auf die Suche nach einem leisen Notebook zu diesem Kurs (850€). Das wäre so die letzte Alternative, habe ich eigentlich wenig Lust zu.
b) Ich kaufe mir eine SSD. Eigentlich sträube ich mich davor, jetzt noch einmal 100-150 Euro auszugeben, zumal es mir wirklich nur um die Lautstärke und nicht um die Geschwindigkeit geht. Dazu aber noch eine Frage: Wenn ich mir in den Ultrabay-Schacht eine normale Festplatte als großen Speicher einbaue, gibt es dann eine Möglichkeit diese Platte auszuschalten, damit die Festplatte nicht immer läuft und ein Geräusch entwickelt? Sonst müsste ich sie wohl in ein externes Gehäuse tun.
c) Ich suche eine andere interne HDD mit >=500gb, die leise ist (mit 5400U) und wechsle die eingebaute aus. Meint ihr, dass ich damit das Geräusch deutlich reduzieren kann? Habt ihr da Plattenempfehlungen? Diese Alternative wäre zumindest preislich sehr überschaubar.

Nundenn, vielen Dank schonmal!
 
bei mir wars genau so, hatte eine seagate 500GB 7.2k drin. da lässt sich nicht viel machen, wenns einen stört.
eine 5.4k platte ist die günstigste lösung, allerdings ist der nutzen nicht allzu hoch. leiser wirds sicher aber das grundrauschen bleibt.
ja, eine platte im ultrabay lässt sich im prinzip schlafenlegen, aber da muss sich jemand anderes zu äussern oder du durchsuchst mal das forum.
falls du eine ssd kaufst, hörst du dann plötzlich ganz andere geräusche ;) (C4 fiepen der cpu, sonstiges surren von elektrischen teilen, auch die ssd kann pfeifen etc...)
 
Wegen einer Festplatte ein Notebook zurück senden? Wegen einem 30-40 Euro Teil? Die laute HDD verkaufen und eine SSD kaufen oder eben eine leise HDD.

Du kannst doch nicht schreiben, dass das Notebook schlecht ist oder schuld hat, wenn die HDD laut ist. Übrigens kann Dir das auch bei anderen Notebooks passieren. Ich hatte schon MacBooks mit leiser Hitachi HDD und dann hatte ich schon MacBooks mit lauter Toshiba oder Seagate erwischt. Deswegen ist das MacBook an sich nicht schlecht / laut. Deine Reaktion erinnert mich an - ich habe mir einen Benz SL gekauft, die Reifen haben ein lautes Abrollgeräusch, das ist ja ein Mist Auto, ich hatte einen Golf, da waren die Reifen viel leiser. Wenn man gegen die Reifen des SL nix machen kann muss ich den SL verkaufen ^^...

Lange Rede kurzer Sinn.
Eine 7200 U/min HDD ist eben ein Vibrationsbolzen.
Entweder gegen eine 5400 U/min tauschen... oder SSD einsetzen.

Oder natürlich ein Notebook kaufen mit dem Kriterium - welche HDD verbaut ist ;)
 
Hi ImpCaligula,
danke für deine Antwort. Da wurde ich aber glaube ich falsch verstanden. Wie gesagt, die Option mit dem zurückschicken gefällt mir ja auch am wenigsten. Dass da eine 7200 Platte verbaut ist, hätte ich im Voraus wissen können - hab ich aber leider nicht nachgeschaut. Deswegen ist das Notebook nicht schlecht (schrieb ich glaub ich auch nicht), dennoch bin ich halt etwas enttäuscht und suche jetzt nach Lösungen.

Du scheinst ja mit den Festplatten viel Erfahrung zu haben. Gibt es da Tipps, welche 500/750gb Platten leise sind?

Achja, auch an macmob11 vielen Dank für die Hilfe.
 
In der 500Gb Klasse war die 5k500b von Hitachi die leiseste Platte der Klasse im Jahre 2010.
Ich bin auch sehr lärmempfindlich und habe davon selbst drei Stück verbaut und bin zufrieden.
Das Grundrauschen hört man nur sehr sehr leise.
http://www.pcwelt.de/produkte/500-G...ravelstar-5K500-B-HTS545050B9A300-451012.html

Die aktuelle Generation 5k750 soll genauso leise sein: (habe ich noch nicht getestet)
http://www.pcwelt.de/produkte/Hitac...5A9E384-2-5-Zoll-Festplatte-Test-1476234.html

Von der Zuverlässigkeit erreicht Hitachi auch Spitzenwerte:
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-2.html
(geringste Ausfälle im Verhältnis zum Marktanteil)

Also falls keine SSD, würde ich eine aktuelle Hitachi HDD mit 5400 1/min nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also merken wirst Du das 100%. Eine HDD kan ziemlich nervig sein. Daher macht ein Tausch absolut Sinn. Wie gesagt, die alte kannst verkaufen, dann ist die Differenz nur Neuen nur noch wenige Euro. Da ich nur noch SSD`s kaufe, habe ich bisschen die Übersicht verloren. Nicht mehr ganz so aktuell:

http://www.chip.de/artikel/SATA-Festplatten-Die-10-kuehlsten-und-leisesten-Harddisks_44989958.html

Ansonsten schau mal bei Amazon die die Feedbacks an. Oder bei Alternate, Arlt, KM Elektronik etc... da werden die HDDs von den Käufern ja auch meist bewertet.
 
Hi!
Na, da haben mich eure Antworten schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich werde noch ein bisschen weiter googlen und es wahrscheinlich mit einer Hitachi 750gb probieren.
Schönen Dank erstmal!
 
Moinsen,
in meinem NUA9UGE war auch die Seagate verbaut. Ich habe sie aber gegen meine Seagate Momentus XT getauscht. Beide Platten rauschen ungefähr gleichstark. Auch meine 500 GB (5.400 U/min) WD rauscht ungefähr genauso laut. Ich befürchte, die neueren HDD's tun sich da alle nicht so viel. Das Rauschen übertönt deutlich das Lüftergeräusch. Ich habe im Ultrabay noch eine 500 GB WD als Daten- und Backup-Platte, die ich über die Energiemanagereinstellungen schlafen schicke.

Mich stört das Rauschen jetzt nicht so doll, da ich es schon von meinem T61 gewohnt war. Ich denke auch, mit einer SSD wirst Du glücklicher...

Gruß
Jürgen
 
Hallo asd!

In meinem T420 ist auch die Toshiba MK5061GSY verbaut. Ja, die hört man! Ich dachte erst, das sei der Lüfter und hatte deswegen hier auch einen Thread gestartet:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...eme-mit-Display-und-Lüfter-nach-Clean-Install.

Nachdem ich weiss, das das Rauschen normal ist, höre ich es nun aber gar nicht mehr. Ich würde deswegen erst einmal abwarten. Auch wenn es blöd klingt: vielleicht gewöhnst du dich daran. Mein Notebook davor war auch komplett geräuschlos, deswegen fiel es mir wie dir erst einmal unangenehm auf...

Ansonsten würde ich lieber auf ne SSD upgraden als auf eine langsamere HDD downgraden (ist aber natürlich auch ne Preisfrage).

Besten Gruß, Michael
 
Zu deiner Frage, ob sich eine HD im Ultrabay ausschalten läßt, hat noch keiner geantwortet. Das geht problemlos über die Einstellungen im Energiemanager, dort kann man einstellen, nach welcher Zeit sich die HD schlafen legt. Wenn man dann allerdings auf die HD zugreift, dauert es natürlich einen kleine Moment, bis die Platte wieder hochgefahren ist.
 
Bei meinem T410 war eine Seagate verbaut. Das Rauschen der Festplatte ist schon extrem prominent bei der Geräuschentwicklung.
Allerdings sind zwei Dinge zu beachten:

a) Das "Rauschen" ist praktisch unvermeidbar. 7200RPM sind nunmal 7200RPM. Mich hat's nicht extrem gestört, da es ein niedrigfrequentes Rauschen war. Von Rattern oder Zugriffsgeräuschen keine Spur - das ist das Wichtigste
b) Wenn du eine 7200RPM Platte gegen eine 5400RPM Platte umtauschst, verlierst du halt auch signifikant an Performance. Ich persönlich würde diesen Tausch niemals eingehen. Aber das muss jeder für sich ausmachen, ob er ein Downgrade durchführen will und die schwächste Komponente des Notebooks noch schwächer machen will.


Für mich blieb eigentlich nur noch eine Option, und dies war eine SSD. Diese wäre sowieso reingekommen, unabhängig von der Geräuschentwicklung, aber es ist ein netter Nebeneffekt.
 
Aktuelle noch eine Festplatte für eine Notenbook zu kaufen ist ein grosser Fehler.
Tausche die HD gegen eine SSD, deine Ohren, deine Nerven vorallem werden dir dankbar sein.

Auch eine 5400U Platte hörst du laufend.

Performance mässig (auch wenn du meinst um das gehts dir nicht) katapultiert die SSD das Notebook 2-3 Generationen nach vorne, IMHO viel grösserer EInfluss als von SIngle auf Multicore!

Also mein Rat, investier die 100-150 Euro und kauf dir z.B. ne Intel 320 mit 80 oder 120 GB und falls du mehr Platz brauchst eine externe HD dran - die du halt dann ansteckst wenn du sie brauchst.

so long,
 
Für mich ist dieser Thread vollkommen sinnfrei:
Wenn man die Festplatte nur hört, nachdem man den Lüfter zwangsabschaltet, ist dies bei allem Respekt ein "geistiger Brechdurchfall"! Der Lüfter muss laufen, um den Rechner zu kühlen.
Die Lüftersteuerprogramme dienen nicht dazu, einen lüfterlosen Betrieb einzurichten, welcher über Kurz oder Lang das Board wegen Überhitzung schrottet.
 
Hallo,

um mal ein Status-Update zu geben: Ich habe die Platte gegen eine 5k750 von Hitachi umgetauscht. Das System ist nun deutlich leiser (und nein, ich schalte den Lüfter per tpfancontrol nicht aus, das war nur zum testen woher das Geräusch kommt) und gefällt mir besser. Natürlich ist die Platte jetzt das "Nadelöhr" im System, aber das stört mich mittelfristig weniger als das Geräusch. Und etwas langfristiger werde ich dann auf eine SSD umsteigen und die neue Platte kommt in den Ultrabay und kann meistens schlafen.

Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem "geistigen Brechdurchfall".
 
Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem "geistigen Brechdurchfall".
Gern geschehen :D

btw. Entschuldige bitte, aber Deinem Eingangspost war nicht zu entnehmen, dass Du den Lüfter nur zur "Lärmlokalisierung" abgeschaltet hattest. - Andererseits wäre es nicht das erste mal gewesen, dass jemand eben den Lüfter auf diese Weise mehr oder weniger permanent abstellte und sich später wunderte, dass der Rechner dauernd wegen Überhitzung abschaltete...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben