T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neues T420: Probleme mit Display und Lüfter nach Clean Install.

Griszimek

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo miteinander,

ich lese hier im Forum zwar schon eine Weile mit, aber das ist mein erster Beitrag. Erst einmal muss ich mich bedanken: es ist toll, dass man hier so viele kompetente Meinungen finden kann, wenn man sich ein Thinkpad kaufen möchte.

Meine Freundin und ich haben uns letzte Woche nach längererem Vergleichen für ein T420 entschieden. Es handelt sich um das Modell 4180-PH3, also das Angebot für Studenten mit Core i5-2520M, 500 GB Festplatte, HD+-Display, Nvidia Optimus, ohne Betriebssystem.

Der Clean Install von Windows 7, der Treiber und der ThinkVantage-Software war leichter als gedacht. So ganz glücklich sind wir mit dem Gerät aber noch nicht, weswegen ich einige Fragen stellen möchte. Es handelt sich um Folgendes:

1) Beim Auspacken fiel auf, dass die Blende rund um das Display am oberen Rand (ungefähr da, wo Kamera und Mikros sitzen), nicht ganz aufsaß. Erst durch leichtes Drücken schloss sich der Spalt und die Blende rastete hörbar ein. Wahrscheinlich hätte ich ohne diesen Vorfall nie darauf geachtet, aber wenn man jetzt über den Displayrand klopft, klingt es an dieser Stelle irgendwie hohl und weniger fest - so, als ob die Blende auf der rechten oberen Seite nicht ganz so stramm aufliegt. Drückt man etwa 1cm vom rechten Mikro entfernt leicht auf die Blende, knackt es außerdem hörbar. Ein weiteres Knacken ergibt sich noch einmal zwei cm weiter rechts.
Ist das normal oder haben wir einfach ein Montagsmodell erwischt? Ich möchte nicht zu "picky" sein, aber es handelt sich doch um einen Batzen Geld und bei einem Neugerät hat man höhere Ansprüche.

2) Der Lüfter arbeitet leider noch suboptimal. Auch bei sparsamsten Einstellungen im Lenovo Energie-Manager ist er noch permanent zu hören, wenn auch nicht furchtbar laut. Beim Vorführgerät im Laden war er dagegen nicht hörbar, auch nicht, wenn man ganz nah an das Gerät herangegangen ist.
Könnte hier vielleicht ein Bios-Update etwas bringen?
Momentan ist ein "UEFI Bios Vers. 83ET61WW (1.31)" aufgespielt. Ich bin etwas irritiert; auf der Support-Seite von Lenovo gibt es eine Liste mit allen bislang veröffentlichen Bios-Versionen. Diese reicht von 1.15 bis 1.33, aber komischerweise ist die 1.31 unseres Geräts nicht mit aufgeführt.
TPFanControl möchte ich eigentlich nicht einsetzen - die Geräte im Laden waren ja ruhig und ich finde, Lenovo sollte das bei einem mittelgroßen Gerät auch so hinkriegen.

3) Der Bildschirm des T40 erscheint trotz der HD+-Auflösung etwas "grobmaschig"; auch in Arbeitsentfernung meint man, vertikale Linien zu erkennen, besonders bei einfarbigem Hintergrund. Über die Bildschirmkalibrierung bin ich hier nicht wirklich weitergekommen. Hier im Forum gab es mal eine Diskussion über das "Gitterdisplay" des T420:
http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay!?highlight=gitter+display+t420
Ist der Effekt tatsächlich modellabhängig? Sollte man so ein Gerät gegen ein anderes umtauschen? Oder gibt es Mittel, diesen Linien beizukommen? Meine Augen fangen allerdings schon an, sich daran zu gewöhnen...

Das war vielleicht etwas viel auf einmal! Eigentlich wäre das T420 perfekt, aber gerade die Lüftergeräusche verhindern bislang, dass meine Freundin und ich mit dem Gerät so richtig warm werden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Michael
 
Steht er vielleicht im Bios auf NVIDIA und im Energiesparprofil auf maximale Leistung ?
 
Im Bios habe ich eben mehrere Einstellungen ausprobiert: bei "Intel Speedstep Technology" mal den Modus für Netzbetrieb auf "Battery optimized" gestellt, das "Adaptive Thermal Management" auf "balanced" - hat alles nichts gebracht. Die Einstellung für die Nvidia ist im Bios auf "Optimus" geschaltet. Eine komplette Deaktivierung der Nvidia im Bios hat leider auch keine Besserung ergeben.

Das Energiesparprofil im Energiemanager steht auf "Optimierte Stromquelle", Systemleistung "ausgewogen", Lüftersteuerung "alle Parameter abgleichen", Richtlinie zur Systemkühlung "passiv".

Mh...
 
Das mit dem Lüfter ist vermutlich das Problem, das Lenovo seit Monaten nicht auf die Reihe kriegt.
Da scheint das BIOS die Temperatursensoren nicht richtig zu lesen oder den Lüfter nicht richtig anzusteuern. Anscheinend tritt das Problem auch nicht bei allen Laptops eine Serie auf. Ich kenne das Problem aber auch von meinem T420s.
Du kannst es mit 'nem BIOS-Update versuchen (bitte nicht unter Windows, sondern per BootCD). Sollte das nicht klappen (leider wahrscheinlich) gibts aber bis auf thinkfan, TPFanControl & co. im Moment keine brauchbare Lösung.
 
Mh, das klingt ja nicht so rosig! Was mich halt irritiert ist, dass die T420, die ich vor dem Kauf in verschiedenen Läden gesehen habe, alle sehr ruhig waren. Selbst wenn ich mit dem Ohr ganz dicht rangegangen bin, konnte ich da nichts hören. Mein Gerät hier ist anders.

In der Lüfter-Diskussion, die du geposted hast, geben einige schließlich der schnellrotierenden Festplatte die Schuld an der Lautstärke. Daran hatte ich auch schon gedacht. Womöglich installiere ich doch mal TPFanControl, stelle den Lüfter auf Null ein und überprüfe, welchen Anteil die Festplatte an dem Rauschen hat.

Bevor ich ein neues Bios aufspiele, gehe ich wohl lieber erst im Laden vorbei, wo wir es gekauft haben und bitte die um eine Einschätzung. Hab ein wenig die Befürchtung, dass nach einem BIOS-Update die Rückgabe des Geräts schwieriger sein würde. Man könnte mir ja unterstellen, dass ich durch mein Rumgepfusche den ganzen Mist erst angerichtet hätte...
 
Meistens ist es ja die Festplatte, die die Lautstärke verursacht !!! Speziell die Festplatten mit 7200 U/min haben ein relativ lautes Grundgeräusch im Vergleich zu einer Festplatte mit 5400 U/min. Man wundert sich, wenn man eine SSD einbaut wie leise die Dinger eigentlich sind !!!

Man kann, wenn man weiss wo die Fesplatte ist und wo der Lüfter ist, aber ganz gut ermitteln, wer der Störer ist !!! Bei Dir ist die Festplatte unten Links unterhalb der Tastatur und der Lüfter oben Links am Display, da wo auch aussen die Lüftungsschlitze sind !!! Halt mal Dein Ohr direkt dran !!!
 
Moinsen,

wenn Du den "Fall-Sensor" aktiviert hast, also die nötige TV-Software dafür installiert hast, sollte die Festplatte beim Bewegen stoppen. In der Systemsteuerung kannst Du einstellen, wie lange sie anhalten soll. Dann kannst Du deutlich hören wie laut der Lüfter alleine ist
 
Hallo! Ich bin mir nun recht sicher, dass es nicht der Lüfter, sondern die Festplatte ist. Habe mal zur Probe TPFanControl installiert und das Lüfterverhalten ist an sich ganz gut; überlasse ich dem Programm die Steuerung, schaltet sich der Lüfter sogar ganz ab. Das Rauschen stammt also von der schnell drehenden Festplatte, wobei das Geräusch noch von der Tischplatte unterstützt wird, die mitschwingt und dem Ganzen einen dumpfen Unterton beigibt. Also: It's not a bug, it's a feature!

Wobei ich noch nicht weiß, wie ich jetzt damit umgehen soll. Für die Bibliothek kommt mir der Rechner doch zu laut vor.

Seltsam - im Laden konnte ich bei den T420 keinen Mucks hören, und viele Umgebungsgeräusche gab es da eigentlich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Vorführmodelle alle SSDs verbaut hatten. Gibt es innerhalb der T420-Familie Unterschiede? In meinem ist offenbar eine Toshiba MK5061 GSY verbaut.

Vielleicht bringe ich den Rechner die nächsten Tage mal im Laden vorbei und mach nen Vergleichstest. Wie gesagt, eigentlich wäre das T420 perfekt, wenn nur nicht der Geräuschpegel wäre...

Danke Euch erst einmal für die guten Tipps!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Bei mir lässt sich leider nicht einstellen, wie lange der Festplattenschutz die Platte bei Erschütterungen abschalten soll. Hat also leider nicht geklappt! Dafür weiß ich jetzt, dass meine Scharniere das Display auch durchgeschüttelt ganz gut halten... Nicht schlecht!
 
Hallo!

Nachdem ich den Thread vor einigen Wochen gestartet und hilfreiche Antworten bekommen hab, möchte ich nochmal Feedback geben.

- Wie schon geschrieben, stammt das vermeintliche Lüftergeräusch von der Festplatte, wobei der Tisch noch etwas mitdröhnte (Ikea mit hohlen Standfüßen...). Nachdem ich weiß, dass das Rauschen normal ist, bemerke ich es kaum mehr (oder besser gesagt: es stört mich nicht mehr). Für die Bibliothek ist es trotzdem nicht ganz optimal - vielleicht folgt doch noch ne SSD und die HDD bleibt im Rechner als Datengrab...

- Zu meiner Verwirrung mit den Bios-Versionen auf der Lenovo-Support-Seite: Für dieses T420-Modell gibt es momentan wohl kein neueres Bios als das aufgespielte 1.31 - der Händler hat selbst noch einmal nachgeschaut. Das erklärt vielleicht, warum ausgerechnet die Version 1.31 in der Lenovo-Liste nicht mitaufgeführt war.

- Die Displayblende sitzt wohl bei vielen T420 oben etwas locker - hab bei Gelegenheit mit anderen Geräten verglichen, dort war sie auch mehr oder weniger "labberig". Ginge wohl besser, tut der Funktion aber keinen Abbruch...

- Die "Gitterlinien" auf dem Screen sind objektiv zwar da, fallen beim Arbeiten aber nicht auf - man muss schon darauf achten, um sie zu wahrzunehmen.

Alles in allem sind wir mit dem T420 nun sehr zufrieden. Der Bildschirm hat die perfekte Größe, das Gewicht ist angenehmer als gedacht (hatten zuvor auch anüberlegt, das noch leichtere T420s zu nehmen), und die Haptik stimmt einfach. Die Tastatur ist ein Traum und den Trackpoint möchte ich nicht mehr missen - ertappe mich dabei, wie ich bei anderen Notebooks jetzt immer mit dem Zeigefinger ins Leere greife und deren Bedienung per Touchpad umständlich finde.

Kurz nach dem Kauf ist man wohl etwas pingelig, sobald man mit dem Gerät arbeitet, denkt man nicht mehr daran und freut sich nur noch...

Danke nochmal für die Tipps!
Michael

P.S.: Um rauszufinden, welchen Anteil die Festplatte am Geräuschpegel hat, muss man nicht unbedingt den Fallsensor beanspruchen - einfach im Energiemanager einstellen, nach wieviel Minuten Leerlauf das Laufwerk angehalten werden soll. Damit die Methode funktionierte, musste ich allerdings den Viren-Guard deaktivieren, der sonst im Hintergrund permanent auf die Platte zugreift und den Ruhemodus verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben