T410: Löschen der Recovery-Partition bei Besitz von Recovery-DVDs?

spn

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin seit kurzem im Besitz des T410 und habe mir vom Lenovo-Support auch gleich die Recovery Medien für das mitgelieferte Win7 Pro 64-bit zuschicken lassen. Blöde Frage: kann ich die systemseitige Rescue & Recovery Partition nun löschen oder erfüllt die - wenn man im Besitz der Recovery DVDs ist - noch irgendeinen (sinnvollen) Zweck?

du kannst diese problemlos löschen. Wenn du Sie später einmal wieder benötigst, kannst du diese mit den Recovery CDs wieder herstellen. So habe ich es auch beim verkauf meines T500 gemacht.

Genau. Geht absolut problemlos.

Sobald ich die Recovery Medien hatte, ist die Partition bei mir auch immer direkt platt gemacht worden.
Den Speicherplatz kann man m. M. n. sinnvoller verwenden.

Gruß, Jonny

Ich würde abwägen... wegknacken oder drauflassen... wie wahrscheinlich ist's, daß das Installation unterwegs hopps geht? ...und wie wichtig ist das dann, daß man die schnell wieder herstellen muß?

Bei "produktiven Geräten", die Gelderweb dienen, wird das anders aussehen, als bei Freizeitgeräten (obwohl's auch bei denen extrem blöd sein kann, wenn man zB. sein Urlaubsbilder nicht von der Kamera los wird).

.

An u.macs Aussage ist natürlich was dran.

Wenn du quasi ständig auf (d)ein funktionierendes Gerät angewiesen bist und dir (auch kurzzeitige) Ausfälle nicht leisten kannst, dann hat die Recovery Partition natürlich ihren Sinn.

Die häufigsten Notebookdefekte bei meinen Kunden ist die Festplatte selbst. Dann nützt auch die Recovery Partition nichts. Dann lieber eine Kopie der Recovery Medien mit in die Tasche rein für Notfälle. Oder noch besser ein CleanInstall mit allen wichtigen Einstellungen und dann ein Image wahlweise auf externe Platte oder DVD. Ist meines Erachtens sinnvoller. Eine neue Festplatte ist unterwegs schnell gekauft, ausgetauscht sowieso. Mit einem selbst erstellten Image hat man dann auch gleich seine wichtigsten Programme wieder drauf.

(...) Oder noch besser ein CleanInstall mit allen wichtigen Einstellungen und dann ein Image wahlweise auf externe Platte oder DVD. Ist meines Erachtens sinnvoller. (...)
Genau das war mein "Plan". ;) Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn (die Recovery-Partition kommt jetzt runter).

Vielen Dank für Euer Feedback!

aber drandenken, der schraubenzieher muss dann ja auch mit

Reicht dann die Recovery Partition, die original glaub ich Laufwerk "Q" war, oder braucht man zum recovern auch die ca 1GB große versteckte erste Partition, welche bei einer normalen Windows 7 Installation ja nur 100 MB groß ist?

MFG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben