T410: Keine Rescue and Recovery Option in den Thinkvantage Tools

hupfdule

New member
Registriert
2 Mai 2012
Beiträge
13
Hallo,

habe mir ein T410 mit Windows 7 zugelegt. Ich kannte es noch von meinem T42, dass man als allererstes Recovery-CDs erstellen sollte, um das System wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen zu können.

Ich bin dabei u.a. auf folgende Anleitung gestoßen. Ich muss aber feststellen, dass meine Thinkvantage Tools weniger Optionen anbieten. Ich habe nur
  • Aktualisierung und Treiber
  • Stromverbrauchssteuerung
  • Airbagschutz
  • Internetverbindungen
  • Lesegerät für Fingerabdrücke
  • Systemzustand und Diagnose

Offenbar fehlt bei mir gänzlich der Punkt "Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung" .

Nun meine Frage, wie das bei dem T410 denn gedacht ist. Wurde Rescue and Recovery hier durch etwas anderes ersetzt?
Beim Boot habe ich ja die Wahl zwischen "Windows 7" und "System Restore". Aber ist dieses nicht Teil von Windows? Also wenn ich mir Windows (bzw. dessen Bootmanager) grundsätzlich zerschieße, dürfte ich dieses Menü doch gar nicht sehen.

Wenn ich beim Boot die ThinkVantage-Taste drücke bietet mir das Tool nur die Auswahl zwischen
  • ESC to resume to normal startup
  • F1 to enter BIOS Setup Utility
  • F12 to choose a temporary startup device
  • <CTRL-P> to enter the Management Engine setup screen

Also auch hier keine Option für ein Recovery.

Was ich suche ist einfach eine Möglichkeit (bzw. der beim T410 dafür vorgesehene Weg), das System in den Auslieferungszustand zu bringen, nachdem ich von mir aus die WIndows-Partition zerschossen habe.
 
Dein Rechner besitzt wohl keine Werksinstallation.
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Partitionen wie im Wiki-Artikel und bei Lenovo beschrieben existieren.
 
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Partitionen wie im Wiki-Artikel und bei Lenovo beschrieben existieren.

Welchen Wiki-Artikel meinst du? Den von mir verlinkten? Dort finde ich nichts konkretes dazu.
Der Lenovo-Link führt auch nur zu "Could not locate the requested document."

Aber im System sind zwei Partitionen:

7,14 GB Wiederherstellungspartition
142 GB ntfs (WIndows C:)

Die entsprechende Partition scheint also zu existieren.
 
Hat Lenovo mal wieder die Downloadseiten verschlimmbessert :cursing:
Wenn nur die von Dir genannten Partitionen existieren, ist das Windows nachinstalliert worden. Im Werksauslieferungszustand existieren die Partitionen
  • SYSTEM_DRV (ca. 1,5 GB)
  • Preload (C: )
  • FACTORY_RECOVERY (Q: ) (ca. 15 GB)
 
Wenn nur die von Dir genannten Partitionen existieren, ist das Windows nachinstalliert worden. Im Werksauslieferungszustand existieren die Partitionen
  • SYSTEM_DRV (ca. 1,5 GB)
  • Preload (C: )
  • FACTORY_RECOVERY (Q: ) (ca. 15 GB)

Hmm, und was ist jetzt das sinnvollste Vorgehen? Ich habe gesehen, dass man Rescue and Recovery 4.50 für Windows 7 bei Lenovo herunter laden kann. Macht das in diesem Fall gar keinen Sinn, weil nicht alle benötigten Partitionen vorhanden sind?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben