T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Intel i5, 8GB RAM, Windows 10. Upgrade auf WiFi 5 oder 6 möglich?

MilloMelone

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

aktuelles Thema ist das Support-Ende von Windows 10. Seit geraumer Zeit läuft der Rechner träge und ich bin mir nicht so sicher ob Windows 11 laufen wird. Daher hab ich mich durch die Foren gelesen und bin auf Ubuntu als leichteres Betriebssystem gekommen. Hier habe ich mich für die aktuelle Version entschieden, aber noch nicht installiert. Eine Crucial BX500 240 GB ist unterwegs.
Nun habe ich gelesen das viele zu einem Wechsel der W-Lan Karte als Upgrade raten. Da ich aus Nichtahnung am BIOS rumwerkeln möchte wegen der Whitelist, nun die Frage ob auch ein WiFi 6 Stick über USB für eine bessere Übertragung sorgen kann oder sind das nur sowas wie Router?

Schöne Grüße Michael

Lösung
Er läuft wie am ersten Tag. 😀 Hab nun Win10 beibehalten. Mit dem Booten von Ubuntu wollte es nicht klappen, vielleicht ein anderes mal. Es lag mitunter an meinen alten USB-Sticks. Die sortiere ich auch gleich mit aus und hab mir eine externe SSD besorgt.
Pragmatischer Tipp:
Alle ThinkPads aus dieser Zeit (zumindest die, die ich hatte und das waren derer viele) laufen völlig problemlos aus dem Stand heraus unter Ubuntu.
Ich würde es also erstmal installieren und testen und mir erst danach Gedanken machen ob von der Geschwindigkeit her ein Upgrade notwendig ist.

Seit geraumer Zeit läuft der Rechner träge und ich bin mir nicht so sicher ob Windows 11 laufen wird.

Zumindest ab 24H2 nicht mehr, weil da noch ein älterer Core-i drin ist, der kein SSE4.2 unterstützt. Falls die Crucial BX suggeriert, dass bislang eine normale HDD verbaut ist, dann dürfte eher die der Bremsklotz sein. Zum rest der Softwareausstattung hast Du ja nichts erwähnt und so lässt sich eher schlecht abschätzen, ob dann auch viele Programme im Hintergrund laufen usw. Die bremsen dann auch. Den Daten nach sollte das T410 jedenfalls "normal" schnell sein auch mit W10 und das entsräche auch meinen Erfahrungen mit diesem Gerät.

Ein USB-WLAN mit aktuellem Wifi-Standard wird sicher die Datenübertragung erhöhen gegenüber dem jetzigen. Es ist nur wieder die Frage, welcher Router auf der Gegenseite arbeitet und was Du Dir für die Geschwindigkeit des Läppis selbst davon versprichst? Darauf hat das WLAN ja eher keinen Einfluss.

Danke für die Rückmeldungen. Ja, es war bislang tatsächlich eine HDD verbaut. Also werde ich erstmal die SSD einbauen und mit Ubuntu bestücken.
Vielleicht hat dies ja auch schon den Effekt, das der Browser flüssiger läuft als bisher. Das war die 2te Überlegung ob da vielleicht eine höhere Übertragungsrate von Daten über WiFi 6 Abhilfe verschafft. Zumal der neue Router dieses unterstützt.
Viele Programme die im Hintergrund laufen würden hatte ich bereits disabled, also das die beim Anschalten nicht mit starten, sondern erst dann wenn ich darauf zu greife. Ansonsten läuft bei mir GSAK, Open Office, Garmin BaseCamp und eben Internet-Surfing.

Mit WiFi6 wirst Du da nichts rausholen. Die HDD ist auch hier die Bremse, da die aufgerufenen Seiten in den Browser-Cache geschrieben werden.
Wenn etwas von einer Webseite richtig ausbremst, liegt es eher an der CPU oder der GPU, besonders bei Klicki-Bunti-Seiten.

Zumindest ab 24H2 nicht mehr, weil da noch ein älterer Core-i drin ist, der kein SSE4.2 unterstützt.
Nee, alle Core "i"-Prozessoren ab 1. Generation (ca. ab. Bj 2008. Desktop: Nehalem, Notebook: Arrandale) haben SSE 4.2 und eine Installation von W11 24H2 ist daher möglich (vai Rufus o.ä. Methode).

Nee, alle Core "i"-Prozessoren ab 1. Generation (ca. ab. Bj 2008. Desktop: Nehalem, Notebook: Arrandale) haben SSE 4.2 und eine Installation von W11 24H2 ist daher möglich (vai Rufus o.ä. Methode).

Ok - irgendwie war ich da der Annahme, dass das erst ab 3.Generation drin ist. Dann könnte der TE ja auch das 11er antesten.

Er läuft wie am ersten Tag. 😀 Hab nun Win10 beibehalten. Mit dem Booten von Ubuntu wollte es nicht klappen, vielleicht ein anderes mal. Es lag mitunter an meinen alten USB-Sticks. Die sortiere ich auch gleich mit aus und hab mir eine externe SSD besorgt.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben