T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 + Intel 6200 WLAN-Abrisse

Bodenanker

Member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
717
Mahlzeit.

Ich habe ein kleines Sorgenkind.
Ein T410 (i5-M560, IntelGrafik, 8GB Ram, und Intel 6200) hat mittendrin immer wieder Verbindungs-Abrisse via WLAN

Fallbeispiel:
Nach etwa 15min Surfen werden auf einmal keine Websiten mehr gefunden, trotz angezeigter WLAN-Verbindung. Abhilfe schafft meistens nur ein Neustart.

Über Kupfer ist alles kein Problem.

Debugging bisher:
Sitz der Karte und Antennen kontrolliert
Treiber + Intel-Software deinstalliert
Treiber neu installiert
Einstellungen im BIOS gecheckt.

Belastungstest mit 'Netstress' zeigt das gleiche Verhalten. nach 3min bricht der Durchsatz zusammen, und reisst dann ganz ab.

next Steps:
Test über Reserve-Router (zickt gerade noch etwas, stellt keine Verbindung her, obwohl eiin T420 direkt eine Verbindung herstellt)
Boot via Linux-CD


Was sollte man noch überprüfen/ausprobieren?


Danke für Tipps, im Voraus!

Gruß,
Bodenanker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke blafoo, ich mach mich mal ran.

Die 6205 im T420 arbeitet völlig Sorgenfrei.


In der Pipeline stehen aber für beide schon 2 Intel 6300.
Kann ich auch die ungebrandeten via Amazon verwenden, oder muss ich spezielle Lenovo-Versionen verwenden, bzgl. WhiteList im BIOS?
 
Hi, hast du es mal mit einer anderen W-Lan Karte probiert?

Nobby
 
Kann ich auch die ungebrandeten via Amazon verwenden, oder muss ich spezielle Lenovo-Versionen verwenden, bzgl. WhiteList im BIOS?
Die Antwort hast Du Dir in der zweiten Satzhälfte selbst gegeben: Whitelist im BIOS, also entweder Mod-BIOS suchen oder nicht bestellen.
 
Hi Nobby,

ich werde spasseshalber mal die 6205 und 6200 vertauschen....
melde mich, wenn ich NEuigkeiten habe.
 
Benutzt du ein 802.11n Netzwerk? Sofern ja, im Zweifelsfall auf 802.11g zurück schalten und sehen ob es immer noch auftritt.
Bei mir laufen zwei Intel 6205 Karten in zwei völlig unterschiedlichen Geräten in einigen WLANs im n-Modus nicht. Im g-Modus laufen sie zwar langsam, aber wenigstens stabil.
 
So, die 6200 und 6205 lassen sich nicht vertauschen..... sic! Meinen Gruß an die Whitelist..... (oder eher Wishlist?)


@miriquidi das werde ich mal angehen...... Die Internet-Verbindung ist hier nur ein wenig schneller als Pfeiftöne....... :huh:
Man hat mir leider kein Router-Passwort überlassen.....


Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle für Lenovo-gebrandete Intel 6300er?
EDIT: NBWN.de hat die 6300er für 20 Mäuse im Angebot.... Da werd' ich dann gleich mal 3 Stücke holen

Update:

gerade eben 3* die Intel 6300 bei nbwn.de geordert.
melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe....

Ein Live-Linux wird eventuell heute Nacht gezogen.
Der Downlink hier ist grauenhaft..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte gerade sagen, bevor du hier Tonnen an Karten hortest, teste doch einfach Linux!

Ist einfacher ;) Und für den Händler nicht so doof ;))
 
Naja, meine 6205 im T420 wird zu oft am Limit gefahren......
(Jaaaaa, wer fährt denn auch Echtzeit-Daten über WLAN??? :eek: Richtig, Ich, weil der Kupfer-Eingang schon belegt ist...... :huh:)

Also gibt es für T410 und T420 eine neue Karte, und die dritte ist für das kommende X220-i7 zurückgelegt......


@Blafoo:
Linux wird heute Nacht gezogen.... Da sind auch die Nachbarn keine Bottlenecks in der Leitung.... :facepalm:
 
Gibts ein Ergebnis vom Test mit dem Zweitrouter?

Ich hatte mal ähnliche Probleme (sprich: Verbindungsabbrüche nach kurzer Zeit, aber auch nicht immer), die ich irgendwann auf den Vodafone-Easybox-Schr.... zurückführen konnte. Nachdem ich dort WLAN abgeschaltet habe und einen billigen OpenWRT-Router einsetze, klappte es auch wieder.
 
@Bodenanker hast du das per PN genannte X geholt?

Nobby
 
ich denke die 6200er hats hinter sich. die in meinem x201 hat auch irgendwann angefangen aussetzer zu haben. im kernel-log tauchten dann immer fehlermeldungen auf, dann ging sie gar nicht mehr, der kernel meldete eeprom-fehler bei der karte und das x201 bootete nur noch ohne sie. im bekanntenkreis hat ein weiteres x201 mit intel 6200 die gleichen symptome gezeigt. in beiden fällen half nur ein tausch der karte.
 
Gibts ein Ergebnis vom Test mit dem Zweitrouter?

Ich hatte mal ähnliche Probleme (sprich: Verbindungsabbrüche nach kurzer Zeit, aber auch nicht immer), die ich irgendwann auf den Vodafone-Easybox-Schr.... zurückführen konnte. Nachdem ich dort WLAN abgeschaltet habe und einen billigen OpenWRT-Router einsetze, klappte es auch wieder.

Ist eine 1&1-gebrandete FritzBox - werde heute Abend mal das Kennwort einfordern und die ein wenig durchforsten.
Allerdings hat meine 6205 keine Probleme......

Die alternative Fritzbox (unlabeld) wird konsequent nicht verbunden (ebenfalls mit 6205 keine Probleme)
Tippe also langsam auf einen HW-Defekt

@Bodenanker hast du das per PN genannte X geholt?

Nobby

Nö, war wohl etwas zu geizig :huh:

ich denke die 6200er hats hinter sich. die in meinem x201 hat auch irgendwann angefangen aussetzer zu haben. im kernel-log tauchten dann immer fehlermeldungen auf, dann ging sie gar nicht mehr, der kernel meldete eeprom-fehler bei der karte und das x201 bootete nur noch ohne sie. im bekanntenkreis hat ein weiteres x201 mit intel 6200 die gleichen symptome gezeigt. in beiden fällen half nur ein tausch der karte.

spätestens Montag müssten die 6300er auftauchen......



Hier ein Live-Linux zu ziehen ist Nerven-Aufreibend, dank der 'hervorragenden' Verbinungs-Geschwindigkeit. :pinch:
Also vorerst verschoben.


Danke so weit schonmal, für die Hilfen
 
@Mornsgrams:

Beim kurzen anlesen/überfliegen ziemlich ähnlich..... Das T410 kennt auch nur 2 WLAN-Netze...... Meins Daheim und beim Besitzer Daheim...... :rolleyes:
Da ich bei mir Daheim zum Service via Dock und Kupfer online gehen, ist es mir dort nie aufgefallen..... (Wer braucht schon WLAN, wenn es auch Kupfer gibt? :love:)
 
Dann schaue Dir mal die letzten Beiträge im verlinkten Thread sieht nach einer möglichen Lösung aus, wenn Deine WLAN-Karte die gleichen Optionen besitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben