T440s WLAN

Gmooc

New member
Registriert
15 Dez. 2013
Beiträge
4
Moin,

ich habe Probleme mit dem WLAN-Modul(Intel Dual Band Wireless-N 7260) des T440s. Auf der Arbeit bekomme ich super Geschwindigkeiten(WPA2-Enterprise, AES, Geschütztes EAP(PEAP))
Zuhause aber(Daten hab ich gerade nicht im Kopf ist aber ein 08-15 Router, mit absoluten Standarteinstellungen), hab ich ständig mit Verbindungsabbrüchen bzw. sehr langsamen Geschwindigkeiten zu kämpfen(~80kbit/s).
Es muss am Laptop liegen, da ein Tablet, mehrere Smartphones, ein T61 und ein L430 super mit dem Router klar kommen.
Hat jemand ein ähnliches Problem/Lösungsvorschläge?

Danke:)
 
Der User Elarei hier im Forum hat EXAKT das selbe Problem mit seinem T440s beschrieben.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das am Router liegt, da Intel mit den neuen WLAN Karten einige Stomsparmodi eingeführt hat, die solche älteren 08-15 Router nicht unterstützen. Das würde auch erklären warum es mit älteren Geräten keine Probleme gibt und die 7260 in der Firma besser läuft.
 
Bei mir geht es übrigens auch reiungslos mit meiner 7390.
 
Hallo nochmal,
also also falls noch jemand dieses Problem hat, hab ich hier endlich einen Lösungsansatz. Der aktuelle Treiber(16.6.0) bringt nichts(bzw. bringt er erst das Problem). Aber mit dem alten Treiber(16.5.1) läuft es einwandfrei:D Sachen gibts...
Damit wäre die Sache von meiner Seite aus abgehakt
 
Hallo nochmal,
also also falls noch jemand dieses Problem hat, hab ich hier endlich einen Lösungsansatz. Der aktuelle Treiber(16.6.0) bringt nichts(bzw. bringt er erst das Problem). Aber mit dem alten Treiber(16.5.1) läuft es einwandfrei:D Sachen gibts...
Damit wäre die Sache von meiner Seite aus abgehakt

bei mir mit beiden dieselben probleme leider
 
Mein Mitbewohner hat ein T440s und konnte letztens gar nicht mehr ins Internet per WLAN. Ich habe die Treiber auf 17. irgendwas aktualisiert und auch nicht besser.
Das einzige was hilft, aber nicht so schön ist:

In den Gerätemanager gehen, die Netzwerkkarte suchen, Treibereinstellungen Erweitert und da den HT-Modus deaktivieren.
Bis jetzt die einzige Möglichkeit, dass der Laptop vernünftig surfen kann.
 
Gibt es eigentlich mal Neuigkeiten dazu? Treiber bei mir sind aktuell und der HT-Modus deaktiviert, aber das T440s ist und bleibt eine unbenutzbare Unverschämtheit.
 
Es gibt keine Neuigkeiten, auch mit dem neuesten Treiber habe ich in Verbindung mit der Fritz!Box 7270 Abbrüche.
Entweder man stellt in den erweiterten Treibereinstellungen den HT Modus aus, dann hat man eben nur noch 54 Mbit/s oder man deaktiviert den U-APSD Modus.
In beiden Fällen hat man eine stabile Wlan-Verbindung. Ich habe den U-APSD Modus ausgeschalten und kann damit leben, teilweise bis zu 300 Mbit/s.
 
Es gibt keine Neuigkeiten, auch mit dem neuesten Treiber habe ich in Verbindung mit der Fritz!Box 7270 Abbrüche.
Entweder man stellt in den erweiterten Treibereinstellungen den HT Modus aus, dann hat man eben nur noch 54 Mbit/s oder man deaktiviert den U-APSD Modus.
In beiden Fällen hat man eine stabile Wlan-Verbindung. Ich habe den U-APSD Modus ausgeschalten und kann damit leben, teilweise bis zu 300 Mbit/s.
Kann ich voll bestätigen, auch ohne mit dem "U-APSD-Modus" herumgespielt zu haben.

Es hängt mit den erlaubten Bändern a/b/g zusammen und dann noch ob HT-Modus aktiv oder aus ist.
Meine Erfahrungswerte aus einem WLAN, in dem maximal 54 MBit/s möglich war:
  • Das Aktivieren und Deaktivieren des HT-Modus spielte keine Rolle, Betrieb verläuft wie gewünscht, keine weiteren Anmerkungen nötig.
Meine Erfahrungswerte aus einem WLAN mit maximal 300 MBit/s: das Aktivieren und Deaktivieren des HT-Modus und Einstellen der erlaubten Bänder spielte eine Rolle insofern...
  • Hier dauert es etwas länger bis nach dem Booten die Verbindung zustande kommt.
  • Falls Verbindung mit mehr als 144 oder 21x oder so eine krumme Zahl MBit/s bestand, gibt es pro Stunde mindestens einen Verbindungsabbruch wenn ich nicht dauerhaft surfe (oder theoretisch ein unendlich dauernder Download laufen würde).
  • Zum Aufwachen aus dem Ruhezustand habe ich bisher keine Regelmäßigkeiten festellen können. Nach einem Aufwachen im Schlaf von ein paar wenigen Minuten (maximal 10) geht es bei Verbindung mit dreistelligem Geschwindigkeitswert mal sofort wieder ins Netz, mal nicht. Gleiches gilt für eine Verbindung mit einem zweistelligen Geschwindigkeitswert. Ab einem Aufwachen nach 20-30 Minuten oder länger muss ich bei aktiviertem oder deaktiviertem HT bei dreistelliger Geschwindigkeit meistens im Geräte-Manager erst das WLAN-Modul ausschalten, ansonsten würde sich die Verbindung nicht neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch etwas herumexperimentiert, weil ich mit meinem T440s in Kombination mit einer Fritz-Box 7270 v3 ebenfalls das Problem schlechter WLAN-Performance habe.

Es scheint definitiv mit dem Stromsparmodus zu tun zu haben. Deaktivieren von U-APSD in den erweiterten Treibereinstellungen sorgt sofort für maximale WLAN-Performance, die Fritz-Box zeigt bei der jeweiligen Verbindung jedoch dann kein "Power Save" mehr an.

Was bei mir jedoch auch geholfen hat - statt den U-APSD komplett zu deaktivieren - war folgendes: Im Standard-Energiesparprofil "Energy Saver" gibt es die erweiterte Option "Drahtlosadaptereinstellungen". Dort ist der Wert "maximale Energieeinsparung" für Netz- und Akkubetrieb vorbelegt. Ändert man diesen Wert auf "mittlere Energieeinsparung" ist die Performance in Verbindung mit meiner 7270 sofort wieder ohne Beanstandungen mit maximalen Downloadraten. In der Fritz-Oberfläche wird bei der Verbindung dann trotzdem noch weiterhin "Power Save" angezeigt. Für mich also eine gute Lösung.
 
Gibt es eigentlich etwas Neues diesbezüglich? U-APSD ist bei mir deaktiviert, aber sobald meine Datenrate mal über ein paar Sekunden ansteigt, schmiert die Verbindung oft direkt ab.
 
Weiß einer welche Folgekarte zu der 7260 ich in das T440s einbauen kann?
Handelt es sich hierbei um eine M.2 Karte?
 
Und nochmal ein Push des Threads.

Schade, dass Lenovo die Marke ThinkPad so heruntergewirtschaftet hat, von mir gibt es jedenfalls keinen müden Cent mehr. Es ist eine Frechheit, dass ein Notebook heutzutage kein zuverlässiges WLAN hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben