T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Handballenauflage / Palmrest mit Beule von innen / Riss

th23

New member
Registriert
23 Aug. 2005
Beiträge
87
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - ein Kontakt über diese ESC+ Requests bei Lenovo hat nichts gebracht, da dieser nach einem ersten Kontakt mit der Bitte um Bilder die ich dann geschickt habe (siehe unten), einfach geschlossen wurde ohne Hinweis/ Feedback oder so
16x16_smiley-frustrated.gif


Ich habe ein T410 mit vor-Ort Garantie bis Mitte 2014 und seit ein paar Tagen eine sehr "hässliche" Beule in meinem Palmrest unterhalb den Pfeiltasten. Das ganze scheint von innen nach außen zu kommen - es ist an der Stelle aber keine (zumindets keine von außen zugängliche) Schraube drunter.

Ich bin ratlos, was das sein könnte - das TP ist weder runtergefallen, noch sonst irgendwie "mißhandelt" worden.

Hier im Forum bin ich auf verschiedene Beiträge mit vergleichbaren Problemen gestoßen, aber ein klares Vorgehen konnte ich nicht erkennen:
http://thinkpad-forum.de/threads/95393-Riss-im-Gehäuse-Wölbung-von-Innen-nach-Aussen
http://thinkpad-forum.de/threads/151876-Und-pl%C3%B6tzlich-Haarriss-in-der-Handballenauflage-rechts-...
http://thinkpad-forum.de/threads/149640-T410s-Handballenauflage-Riss

Gibt es hier evtl. noch jemanden mit einer Idee? Ich bin eigentlich der Meinung, dass das ein Garantiefall sein müsste - wie sollte etwas unsachgemäßes zu einer Beule von innen führen?

th23
 

Anhänge

  • P1060105_small.jpg
    P1060105_small.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 31
  • P1060113_small.jpg
    P1060113_small.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 31
  • P1060116_small.jpg
    P1060116_small.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht für mich aus. als hätte da jemand eine zu lange Schraube reingedonnert. Das ist ein Klassiker, denn die innenliegenden Schrauben des Basecovers sind beim T410 kürzer als die am Rand...

War das Gerät mal in der Werft oder hast du's selber mal offen gehabt?

Ich habe gerade kein T410 zum Gucken zur Hand. Liegt unter der Stelle eine Schraube?

Viele Grüße
 
Hallo,
kann ich nicht wirklich 100%ig sagen, da es hier übers Forum erworben wurde...aber es fühlt sich nicht so an, als wäre da irgendwas drunter :confused:

Und es jetzt aufzumachen, weiss ich gerade nicht wirklich - dann heißt es wahrscheinlich erst recht, ist bestimmt beim selber öffnen passier...
 
Nee, ich meine was anderes: Die Schrauben, die das Palmrest halten, werden von der Unterseite eingedreht. Wenn du das Gerät umdrehst und guckst, ob unterhalb der Beule (von der Unterseite des Gerätes) eine Schraube zu sehen ist und diese ggf. ein Stück löst, hast du möglicherweise den Übeltäter schon ausgemacht... Gut, das Palmrest ist im Eimer, aber dann weißt du wenigstens, warum :facepalm:
 
Achso, danke für die Klarstellung, aber nein - wie oben geschrieben:

Das ganze scheint von innen nach außen zu kommen - es ist an der Stelle aber keine (zumindets keine von außen zugängliche) Schraube drunter.

Das war auch mein erster Verdacht wenn was von innen, dann einen Schraube...aber an der Stelle ist kein Loch für ne Schraube von außen!
 
Das gleiche Problem hatte ich auch nachdem mein Palmrest/Bezel aufgrund einer Reparatur entfernt und wieder montiert wurde. Da ist wirklich keine Schraube an der Stelle. Da ist eher so eine Art Stift/Plastiknase, die in ein Loch vom Structurframe reingedrückt werden muss. Wenn du das Notebook flach auf einen Tisch legst und mit dem Daumen fest auf diese Stelle drückst, dann rastet das Palmrest/Bezel an besagter Stelle im Structureframe ein. Hatte mich zuerst nicht getraut, weil man wirklich ziemlich fest drücken muss. Man hört auch deutlich, wie es "knackt" und einrastet. Bei mir hatten sich auch schon kleine Haarrisse gebildet, die sind jetzt zum Glück nicht mehr zu sehen, weil der Druck von innen weg ist.

Im Bild ist die entsprechende Stelle Rot markiert.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen MrSirius,

vielen Dank für die Erklärung...damit weiss ich zwar immer noch nicht, warum das ganze jetzt auftritt (wo seit den paar Monaten, die das TP in meinem Besitz ist, nichts geändert wurde), aber zumindest eine mögliche Ursache!

Ich werde nochmal im Lenovo Forum nachhaken...

Viele Grüße
th23
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben