T410 gelistet

LorenzB

New member
Themenstarter
Hallo, seit einigen Tagen sind die neuen Modelle auf einer Shop-Seite http://www.techbuy.com.au/p/131916/NOTEBOOKS_14.1/Lenovo/2518CGM.asp in Australien gelistet. Was haltet ihr davon bisher? Scheint ja ein eigenartiges Grafikkartenmodell zu sein....
Na wenigstens schon mal Core i5. Als BusinessNotebook mehr als ausreichend. Ich hoffe nur dass die Displays diesmal einen höheren Kontrastwert besitzen, der alte war ja unterirdisch. Auf http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=440031 ist auch schon eine heiße Diskussion bezüglich der Auflösungen entbrannt.

T410 neues Modell

Hallo
klar haben die Händler schon Informationen über die neue Serie nur sie dürfen bis zum 7 Januar 2010 nichts darüber aus plaudern. Diese Powerseller wollen eben Vorbestellungen damit sie extra konditionen heraus handeln können bei ihren Grosshändlern.
Ihr braucht nur mal einen anzurufen. die wissen von nichts. Es steht auf jeden Fall fest das der T410 mit einem neuen Gehäuse kommt da der T400 schon veraltet war. Ob er E-SATA hat und welche Anschlüsse der T410 noch hat, konnte mir keiner sagen.
Und ob und welcher Prozzesor da verbaut ist spielt nur eine Rolle im Stromverbrauch I5 oder I7 beide Stromfresser. Sieht das beim I7 nicht so aus das die GPU in der CPU verschmolzen ist, also Grafikkarte gibts da nicht mehr auf dem MB.
Da wird wohl erst die Generation T420 kommen müssen um das Stromfressen einhalt zu gebieten. Mal frage an die Besitzer eines T400 hat er die Form eines T61? oder welche Erneuerungen waren vom T61 auf dem T400 optisch zu erkennen.
Ist den der T400 nicht der T62. Somit kommt mit dem T410 ein neues Modell auf dem Markt so wie es der T410s ist .

So dann bis zum 7 Januar :thumbsup:

kaufmireinenthinkpad

edit by hajowito: Habe den Post mal etwas zusammengestaucht, man muss wirklich nicht nach jedem Satz eine oder gar mehrere Zeilen leer lassen, das macht die Lesbarkeit nicht unbedingt besser!

Da bin ich aber mal gespannt und hoffentlich kommt jetzt endlich der große Akku mit "Polymer" so langsam sollte man die neue Technik dem Kunden verkaufen können, zumal die Akkus länger halten sollen. Bisher gibt es wohl nur den Ultrabay mit Polymer. Außerdem hoffe ich, dass dann bis zum Sommer ein T410s kommt mit sparsamer CPU, wird dann wohl irgendwas richtung Core i3 (ULV) sein, die großen kriegen sie nicht so schnell sparsamer. Bei der Graka hoffe ich auch, dass es dann welche mit ATI geben wird, Nvidia mag ich irgendwie mal gar nicht zumal der Treiber für Linux nicht offen ist.

Zu jedem neuen Acer/ASUS/Toshiba Notebook gibts ne beschissene News, aber von neuen Thinkpads hört man nirgendwo was... Offensichtlich haben die 0815-Hersteller Werbung nötiger...

RE: T410 neues Modell

[quote='kaufmireinenthinkpad',index.php?page=Thread&postID=730976#post730976]Hallo
klar haben die Händler schon Informationen über die neue Serie nur sie dürfen bis zum 7 Januar 2010 nichts darüber aus plaudern. Diese Powerseller wollen eben Vorbestellungen damit sie extra konditionen heraus handeln können bei ihren Grosshändlern.
Ihr braucht nur mal einen anzurufen. die wissen von nichts. Es steht auf jeden Fall fest das der T410 mit einem neuen Gehäuse kommt da der T400 schon veraltet war. Ob er E-SATA hat und welche Anschlüsse der T410 noch hat, konnte mir keiner sagen.
Und ob und welcher Prozzesor da verbaut ist spielt nur eine Rolle im Stromverbrauch I5 oder I7 beide Stromfresser. Sieht das beim I7 nicht so aus das die GPU in der CPU verschmolzen ist, also Grafikkarte gibts da nicht mehr auf dem MB.
Da wird wohl erst die Generation T420 kommen müssen um das Stromfressen einhalt zu gebieten. Mal frage an die Besitzer eines T400 hat er die Form eines T61? oder welche Erneuerungen waren vom T61 auf dem T400 optisch zu erkennen.
Ist den der T400 nicht der T62. Somit kommt mit dem T410 ein neues Modell auf dem Markt so wie es der T410s ist .

So dann bis zum 7 Januar :thumbsup:

kaufmireinenthinkpad

edit by hajowito: Habe den Post mal etwas zusammengestaucht, man muss wirklich nicht nach jedem Satz eine oder gar mehrere Zeilen leer lassen, das macht die Lesbarkeit nicht unbedingt besser![/quote]Naja, bei "schärferem Hinhören" beim Lenovo-Mensch kriegt man doch schon mit, daß das T410 den i3/i5 bietet und das T510 auch den i7. :whistling:
Das Gehäuse ist ja jetzt dem T400s angelehnt, also nichts mehr mit dem Akku hinten. Akkus sind ja heute stark genug, daß sie mehr als 4 Std. packen.
eSata, Displayport sind hinten dran und die 5 USB ports beim T410/T510 sind ja mittlerweile bekannt (3 hinten, 2 links). Der Docking-Port ist neu und identisch mit dem T400s. Das T410s kommt auch im Januar.
Die Preise haben leider keinen Update bekommen und sind leider gleich geblieben... teuer!

um die Sache mal aufzuklären mit den CPUs ;)

i3 = CPU mit GPU onBoard = T410 mit Intel Grafik wie früher halt im Chipsatz, sehr wenig Verbrauch :).
i5 = CPU ohne GPU = T410 mit externer GPU = Mehr Verbrauch so was Intel Pentium 4 M :S
i7 = CPU ohne GPU = T510/W510 mit externer GPU = sehr hoher Verbrauch und schwer = DesktopReplacment ;(

die Anschlüsse werden wohl wie bei dem T400s sein hoffentlich und kein VGA mehr :D. Das ist meine Spekulation :P.

i5 und i3 gibts bis jetzt nur als Desktop-CPU...ich wage zu bezweifeln dass in einem Thinkpad eine 95W-CPU verbaut wird... 8|

T410

@ Dilbert

eSata, Displayport sind hinten dran und die 5 USB ports beim T410/T510 sind ja mittlerweile bekannt (3 hinten, 2 links). Der Docking-Port ist neu und identisch mit dem T400s. Das T410s kommt auch im Januar.
Die Preise haben leider keinen Update bekommen und sind leider gleich geblieben... teuer!

Also mir wurde dies bezüglich nichts verraten weiss da Dilbert mehr und gibts da einen 1394 auch oder ist das wieder eine Sparmaßnahme.

RE: T410

[quote='kaufmireinenthinkpad',index.php?page=Thread&postID=731642#post731642]@ Dilbert

Also mir wurde dies bezüglich nichts verraten weiss da Dilbert mehr und gibts da einen 1394 auch oder ist das wieder eine Sparmaßnahme.[/quote]Hmm, weiss nicht. 1984 ist FireWire, oder? Gibt es das überhaupt noch?
Schau mal auf die Rückseite vom T410. Dort sind nur Power, eSata, Displayport, dann 3x USB und ein dicker Lüftungsschlitz rechts. Das war's.
Von FireWire sehe ich da nichts. Vielleicht ist vorne in einer Ecke was...

[quote='Da_Andy',index.php?page=Thread&postID=731523#post731523]Da bin ich aber mal gespannt und hoffentlich kommt jetzt endlich der große Akku mit "Polymer" so langsam sollte man die neue Technik dem Kunden verkaufen können, zumal die Akkus länger halten sollen. Bisher gibt es wohl nur den Ultrabay mit Polymer. Außerdem hoffe ich, dass dann bis zum Sommer ein T410s kommt mit sparsamer CPU, wird dann wohl irgendwas richtung Core i3 (ULV) sein, die großen kriegen sie nicht so schnell sparsamer. Bei der Graka hoffe ich auch, dass es dann welche mit ATI geben wird, Nvidia mag ich irgendwie mal gar nicht zumal der Treiber für Linux nicht offen ist.[/quote]

Ich kenn es nur sorum, dass der Support für ATI Karten unter Linux ziemlich mies ist und Nvidia wenigstens vernünftige Treiber hat.

Ich weis garnicht, warum alle auf so viele Anschlüsse scharf sind. Ich finde man kommt mit 3 USB prima aus. Das einzige was für zu Hause nett wäre, ist ein DVI Port wobei ich dann auch wieder einen Adapter rumschleppen muss weil die meisten Beamer VGA haben. Und wenn sie doch DVI haben nützt mir das wenig, da sie irgendwo an der Decke hängen und die Verlängerung in der Wand nur für VGA da ist. Firewire habe ich auch noch nie genutzt.

Was jetzt

@ Dilbert
Schau mal auf die Rückseite vom T410. Dort sind nur Power, eSata, Displayport, dann 3x USB und ein dicker Lüftungsschlitz rechts. Das war's.
du hast den T410 er schon angesehen wo , das kauf ich dir nicht ab.

du redest vom T410s sonnst nichts

@Sizzior
Ich kenn es nur sorum, dass der Support für ATI Karten unter Linux ziemlich mies ist und Nvidia wenigstens vernünftige Treiber hat.

Gehört nicht AMD jetzt Nvidia oder auch ATI und Treiber bei Linux sind wohl Vergangenheit

Ach ja Anschlüsse sind immer gut z.B. FW gibts bei Camrecordern usw.

Ausserdem ist zu MAC besser kompatibel

Erste Bilder T410

t410_02.jpg
t410_03.jpg
t410_01.jpg
schaut mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=F3_th9Yij60

Ich habe mir gerade die Tech Spec auf der US-Lenovo Seite angesehen (btw: weiß jemand, warum es auf der deutschen Seite noch keine Infos über die neuen Modelle gibt?).

Dort steht: "Up to 4GB of 1333MHz DDR3 ". Kann das denn wirklich sein? Die haben sich doch sicher verschrieben und meinen "up to 8GB", oder?

Wie darf ich das mit der Grafikkarte verstehen: "Integrated Intel® 5 nVIDIA® switchable NVS3100M 512MB"? Gibt es wieder eine onboard Karte von Intel und die 512MB Karte von NVidia zwischen denen geswitcht werden kann?

Warum kann mit der Laufwerken der T410er keine Blue-Rays lesen?

Lohnt sich eigentlich ein Import aus den USA? Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=744378#post744378]Ich habe mir gerade die Tech Spec auf der US-Lenovo Seite angesehen (btw: weiß jemand, warum es auf der deutschen Seite noch keine Infos über die neuen Modelle gibt?).
[/quote] Siehe auch http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf
Weil lenovo.de nicht die Hauptseite ist? Muss alles noch übersetzt werden...
Dort steht: "Up to 4GB of 1333MHz DDR3 ". Kann das denn wirklich sein? Die haben sich doch sicher verschrieben und meinen "up to 8GB", oder?
Es gibt keine Fertigsysteme mit 8GB, sondern nur mit 2, 3 oder 4GB. Wenn du entsprechend teure 4GB-Module (selbst) kaufst, kannst du auch bis zu 8GB reinstopfen, in die W510 auch 16GB, da dort 4 Speicherbänke vorhanden sind.
Wie darf ich das mit der Grafikkarte verstehen: "Integrated Intel® 5 nVIDIA® switchable NVS3100M 512MB"? Gibt es wieder eine onboard Karte von Intel und die 512MB Karte von NVidia zwischen denen geswitcht werden kann?
Die Core i3/i5 haben einen zusätzlichen Grafikchip neben der CPU, siehe z.B. hier: http://www.computerbase.de/bildstrecke/27766/6/
Switchen wird über das BIOS funktionieren, und wahrscheinlich unter Vista/7 auch direkt.
256 MB für die T410, 512MB für die T510, und 1024MB für die W510. Außerdem gibts wohl Leistungsunterschiede zwischen den Grafikchips, also mehr Shader oder sowas.
Die Blu-Ray-Laufwerke sind 12,7mm hoch und brauchen deshalb ne Ultrabay Enhanced. Die haben die T410/T410s nicht mehr, sondern nur noch die 9mm hohe Ultrabay Slim. Ergo passts nicht rein...
Lohnt sich eigentlich ein Import aus den USA? Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
Das würd ich auch gern wissen :D

Wozu? Damit man auf 14" ne Bluray gucken kann? Vermute mal die Nachfrage ist auch nicht so hoch. Ich frag mich momentan manchmal wozu ich überhaupt nen DVD Laufwerk habe. Datenaustausch über Netzwerk/USB und sonst wirds nur zur installation verwendet.

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich überlege mein altes R52 (welches ich als Hauptrechner benutze) durch ein neues aus der T-Serie zu ersetzen. Eigentlich wollte ich das T510 nehmen, aber das ist mir aufgrund der 16:9 Auflösung zu breit. Daher habe ich mich mit Gedanken an ein T410 angefreundet, da es dort noch 16:10 Displays gibt. Da man auch für das 14 Zöller den i7 Prozessor gekommt, gibt es wohl kaum noch Unterschiede zu dem T510. Welche Vor- bzw. Nachteile zwischen den T410 und T510 sehr ihr?

Naja wie gesagt, Ultrabay Slim vs. Enhanced ist Vorteil (Größe, Gewicht), wie auch Nachteil (fehlender Platz für BR, Kosten)
Bei den Displays soll es FullHD geben, ob das nur das W510 kriegt, oder auch das T510, das weiß ich grade nicht. Der Aufpreis ist jedenfalls happig :D Ob man das auf 15,6" braucht oder obs nicht mehr vernünftig lesbar ist, soll jeder selbst entscheiden. Der Kontrast soll bei den 16:9 auch besser sein (500:1 vs 300:1), Helligkeit dagegen gleich.
Das wärs dann schon, was mir so einfällt. Preislich sollen sie ähnlich liegen, die kleinsten Modelle kosten jedenfalls beide 999 USD.

@Sizzlorr: Welchen Nutzen hat wohl der Displayport? Beamer steuert man meist eh noch mit VGA an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben