T4x (T40-43) T410 Fan Error? HILFE Laptop startet nicht mehr!!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hascher

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich wollte mein T410 gerade starten, doch es geht nicht mehr. Bei Starten kommt direkt "Fan Error" und das Gerät geht kurz danach aus. Gestern Abend lief noch alles... hab auch schonmal in die Lüftungsschächte gepustet, aber ohne Erfolg.
Hat einer von euch Ahnung, was das Problem ist?

Bin echt verzweifelt.... mein T410 kann doch net schon kaputt sein.....

Schönen Gruß und bitte helft!!!

Vielleicht ist einfach nur der Lüfter defekt und wird nicht erkannt. Dann wird ein Fan Error angezeigt. Deshalb würde ich Dir empfehlen, das T410 zu öffnen und mal den Lüfter gründlich durchzublasen und zu reinigen. Das Lüfterrad aber blockieren!

Solllte das nicht helfen, musst Du Dir einen neuen Lüfter kaufen.

Hi MrTilman,

wie genau öffe ich den mein Thinkpad um an den Lüfter zu kommen. Auf dem Gerät istnoch Garantie! Sollte ich dann nicht besser die Finger von lassen?

Schönen Gruß

Warum sagst Du das nicht gleich? Bei Lenovo anrufen, dann kommt je nach Garantieart (Bring-In oder VOS) ein Techniker vorbei oder Du musst es einschicken. Ansonsten kannst Du es auch zu Servion schicken, oben ist ein Banner.

Ich gib bei Machine Type: 2522 ein und bei Serial die Serien Nummer von meinem Gerät, welches auf der Rückseite steht und klicke auf submit. Dann läd er kurz, löscht die Eingabe und sonst passiert nicht. Passiert sowohl bei Firefox als auch bei IE.

Schicke mir mal kurz die Seriennummer per PN, vielleicht funktioniert es ja bei mir. Keine Angst, ich mache sonst nichts damit.

Habe ich jetzt auch versucht, ebenfalls kein Erfolg. Das selbe aber auch, wenn ich meine Seriennummer eingebe, daher gehe ich davon aus, dass de Lenovo Support-Seite mal wieder gewartet wird.

Auf der IBM Seite funktioniert's perfekt:

Bildschirmfoto 2012-08-18 um 13.10.05.png

Danke! Hab ja noch Garantie. Welche Art der Garantie kann man dort aber nicht entnehmen oder?
Wie läuft das weitere Vorgehen. Ich rufe bei der Lenovo Hotline an und teilen denen das Problem mit und die teilen mir die weiten Schritte mit?

Muss ich die Festplatte im Gerät lassen oder ausbauen?

Schönen Dank!

Du hast Bring-In Garantie, d.h. Du müsstest das TP einschicken. Die Festplatte kannst Du rausnehmen. Am besten zu Servion (wie gesagt Banner oben ;)) schicken, ohne Akku, Festplatte und Netzteil.

Hey,

Ich habe auch ein T410 mit der Seriennummer. Ich nehme an auch ein Studentenmodell?
Ich habe sporadisch auch den gleichen Fehler.
Versuch es einfach noch ein paarmal dann geht er wieder an. Wackelkontakt? .
Ein Lüfteraustausch sollte Abhilfe schaffen. ICh kam aber auch noch nicht dazu das Gerät einzuschicken (bin darauf angewiesen).
Das Problem ist, da das Gerät meistens trotzdem normal angeht, der Service vlt. keinen Fehler erkennt und das Gerät "unrepariert" zurückschickt.
Wenn dein Gerät aber wirklich garnicht mehr angeht kannst du die meldung "Fan Error" mit der Esc.-Taste abbrechen.
Das Gerät fährt dann normal hoch.
Aber ACHTUNG: der Lüfter geht nicht! (das Gerät läuft also heiß).
Zur Datensicherung reicht die Zeit aber locker aus.

Gruß

@Rollratte: Hast Du Vorort-Service? Dann könntest Du einen Techniker vorbeikommen lassen.

Bin eigentlich auch auf mein Gerät angewiesen.... gibt es nen Lenovo/IBM Reparatur-Service im Kreis Köln/Bonn, wo ich mein Gerät über die Garantieleistung reparieren lassen kann.
@MrTilman
du würdest Servion empfehlen? Dauert das lange? Die Reperatur musste aufgrund der Restgarantie kostenfrei sein oder?

Ja, die Reparatur ist kostenlos. Je nach dem, wie lang die Lieferung des Lüfters dauert, so lang dauer auch die Reparatur ungefähr. Daher denke ich so ungefähr 2-3 Wochen, mehr nicht.

2-3 Wochen ohne meinen Laptop? Hilfe:D Gibts eigentlich noch die Möglichkeit jetzt die Garantie auf Vorort zu ändern?:D

wo kommst den her hascher? Ja beim T410 ist das ein bekanntes Problem bei einer bestimmten Lüfterserie, manchmal geht es aber wenn man es etwas ausschalten und akku usw. raus macht, aber wenn es einmal auftritt kommt es irgendwann wieder

Vorortsevice kannst Du upgraden, ja. Aber das kostet dann (mWn) so um die 100€ bei 3 Jahren (insgesamt!) und 150€ bei 5 Jahren Vorort-Service ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben