T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Eure Temperatur | Leitpaste tauschen und Garantie

h3rzk4sp3r

New member
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
325
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein T410 mit einem i5 - 520m gekauft und betreibe dieses mit Windows 7 Pro. Bin damit sehr zufrieden bis auf ein Faktum das mich stört. Dieses Gerät wurde nie gesäubert bis es bei mir war. Im Idle läuft es auf 60-63°C und im Surfbetrieb von 65 - 70 °C (Ab 65° C greift der Lüfter) Bei Apps geht er gerne auf 89°C hoch und das alles nach dem Putzen. Vorher war es schlimmer. Ich weiss das die Leitpaste einfach schon ausgewechselt werden sollte nur besitzt das Gerät bis Oktober Garantie.

Kann ich einfach so die Leitpaste tauschen ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen? Zumal zum abmontieren des Lüfters die Bezel runter müsste und diese ist ja nicht mehr CRU.
Wie hoch ist euere Temperatur bei dem T410?
 
Solange er nicht throttelt, würde ich vor Ende der Garantie nichts dran machen. Keine CRU, also Finger weg. ;)

Ich hab kein T410, sondern ein T410s hier. Die Temperaturen sehen da ähnlich aus.
Normalerweise läuft auch bei geringeren Temperaturen der Lüfter schon hoch, zumindest beim s. Hast du mit tpfc irgendwas an der Lüfterregelung verstellt?
 
Hallo,

ich selbst habe auch das T410 schon seit über 2 Jahren im täglichen Gebrauch. Das Modell 2522K3G mit 8 GB Ram und Win7 64 bit. Verbaut wurde die Nvidia Grafikkarte ohne Optimus Funktion, da sind die Temperaturen hörer als mit.

Ich nutze meine Rechern nur für Office, Surfen, Filme gucken und Matlab. Keine aufwendigen Programme oder sonstige Tätigkeiten die den Lüfter (mit TPFC) über 68°C stiegen lassen.

Ich halte deine Temperaturen wenn kein Optimus vorhanden ist als relativ normal. Habe die Leitpaste bisher auch nicht gewechselt und den Lüfter bisher nur einmal mit Druckluft gereinigt.
 
Ich habe natürlich vergessen zu schreiben das ich eine Intel Grafiklösung verbaut habe
 
Ja ich die Temperatur für die erste Stufe auf 65° Gehoben und die restlichen Stufen auch um 5 ° angehoben
 
also ich würde sagen, wenn du vorsichtig bist und keine Spuren hinterlässt, dann kannst es machen...
 
Also mit Linux halte ich mein T410 (i5-520m) auf ca 48°C bei 0RPM und diesem Forum in Firefox offen.
Beim Laden steigt die Temperatur gerne auf 60°C-70°C an. (In der Dockingstation).

Wenn es Garantie hat, dann hat es eventuell Vorortservice. Einfach "Lenovo warranty lookup" googeln und prüfen.

Bei der Gelegenheit, falls du es aufmachst, puste gleich den Lüfter aus!

Bei meinem T60 war damals an der innenseite sehr viel Staub angesammelt. (Musste dazu den Kühlkörper öffnen).

Mach es nach Anleitung (HMM!) und mit viel Vorsicht. Aber Garantie geht im Ernstfall verloren.

Mfg Hannes
 
Hm, macht die neuere Prozessorgeneration + die etwas leistungsstärkere Grafik solche Unterschiede aus? Zum Vergleich, ich hab hier ein R400 stehen und das erreicht (dank sehr früh einsetzendem Lüfter :cursing:) beim Surfen (max 5-6 Tabs + youtube Video) eine Temperatur von 39-50 Grad (das aber nur bei sehr flash intensiven Sachen).
 
Ja die CPU Generation war ein bisschen wärmer. Nur kommen mir meine Temperaturen bisschen hoch vor.
 
kommt mir auch sehr hoch vor, mein t410 mit 540er cpu und intel grafik steht hier gerade unter win 8.1 und intel grafik bei 40 grad. (laut core temp). 13 tabs geöffnet im chrome. dank ssd also fast immer lautlos das gerät, da der lüfter beim "normalen" web browsen nicht anspringt
 
Hallo,

ich mach eine Rückmeldung. Hab mich doch dazu entschieden die Leitpaste zu Tauschen.
Hab die Ceramique 2 von Arctic Silver aufgetragen. Direkt nach dem Auftragen läuft der Rechner mit mehreren Tabs und einem 1080p Video bei stabil 61°C und somit Lüfterfrei. Normal läuft der T410 beim surfen bei 51 °C - 53°C
Mein vorgänger hat nach der Devise "Mehr, hällt mehr" Leitpaste aufgetragen und es war minderwertige Leitpaste. Sie war schon trocken und brüchig.
Ich bin jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben