T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Displaygroße

daal

New member
Themenstarter
Die Lüfter in mein Zehn Jahre altes T41 gibt den Geist auf, und ich möchte einen neuen gebrauchtes Laptop kaufen. Wie einige anderen, schwebe ich zwischen den T410 und den T510. Was mir die Entscheidung schwer macht ist die Displaygroße. Mit dem (nicht hochwertigen) Display des T41, war ich recht zufrieden, und ich mache mir Sorgen, dass das 16:10 format des T410 etwas mickrig im Vergleich erscheinen könnte. Hauptsächlich brauch ich den Rechner zu Hause, aber ich tendiere die T410 trotzdem zu bevorzugen weil mir die Breite der Unterteil des T510 etwas klobig vorkommt. Im Prinzip, möchte ich mein altes T41 mit neuen flotteren Innereien. Da dieses aber leider nicht geht, finde ich die Entscheidung schwer, und möchte vor allem die T410 besitzer fragen, wie sie die Display beurteilen. Wurdet Ihr ein Rechner mit dem kleinen Display nochmals kaufen? Ist es für die Augen anstrengend länger damit zu arbeiten? Geht das scrollen auf die Nerven wenn man Texte bearbeitet? Usw.

Welche Displayauflösung hat dein T41? 1024x768 oder 1440x1050?

Wenn du ein T410 mit WXGA+-Display (1440x900) nimmst, dann dürfte das im Vergleich sehr ähnlich sein. "Klein" ist es im Vergleich jedenfalls nicht, eher größer ;)
Ich selbst nutze ein X301 (13,3") mit dieser Auflösung und arbeite sehr gerne mit dem "kleinen" Display.

Wenns Notebook eh für zu Hause ist, ist das dickere Gehäuse doch nicht so ein starkes Argument, oder?
15" mit FullHD würde ich auf jeden Fall als Notebook mit hauptsächlich stationärem Betrieb immer 14" mit geringerer Auflösung gegenüber bevorzugen.

Das,was hier vermutlich ausschlaggebend ist ,wird mit DPI (Dots per Inch) bezeichnet : http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html . Einfach mal mit der Auflösung des vorhandenen Displays vergleichen und dann etwa in der gleichen Größenordnung bleiben (+/- 10 DPI sind mMn problemlos machbar).
Für mich als "alter Sack" hat sich eine Auflösung im Bereich von 100-120 DPI als angenehm herausgestellt . Ein 14/15 Zöller mit XGA empfinde ich als grob ,ein 12" mit SXGA (Mein X61t) als doch etwas zu fein .
Eine Brille nutze ich nur zum Autofahren,nicht zum Lesen.

Gruss Uwe

P.S.: Die 1440x900 meines T61 finde ich sehr angenehm !

Komme mit dem Display sehr gut klar, ohne Problemchen oder dergleichen. Es kommt mir nicht anstrengend vor, ich arbeite generell gern mit der 1440er Auflösung. Sicher, es ist kein Retina-Display aber zum Arbeiten ist es sehr hell und angenehm.

Vielen Dank für euer Input! Ich habe mich für die T410 entschieden, und habe ein Gerät gekauft mit 1440x900 Displayauflösung. Ich wollte hier kurz meine Erfahrung damit schildern.

Im Vergleich zu der T41 ist das Display nicht so hoch, aber dafür etwas Breiter. Wie iYassin sagte, wirkt das Display vom T410 dadurch etwas grösser . Auch der höhere Auflösung (mein T41 war 1024x768) trägt dazu bei, dass mehr auf dem Display zu sehen ist. Allerdings, der Höhe des Displays bewirkt, dass man mehr scrollen muss, insbesondere wenn man Texte schreibt oder wenn man in Foren stobert mit vielen Beiträgen. Obwohl die Scrollfunktionen der grösseren Trackpad etwas umfangreicher sind, wirken sie dennoch nicht ausgereift. Andauernd beim Tippen springt der Text oder das Fenster unerwarteterweise hoch und runter und ist es für mich immer noch nicht so komfortablel zu bedienen wie mein alter T41.

Ähnlich geht es mir bei der Textgrösse. Unter normale Einstellungen sind sämtliche Texte recht klein. Es gibt viele Arten und Weisen dieses je nach Bedarf zu ändern (Windows 7 ist auch neu für mich), aber ich bin oft damit beschäftigt das Ansicht bestimmte Seiten oder bestimmte Programme anzupassen. Insgesamt, die Wirkung ist dass ich nicht so bequem vor dem Bildschirm sitze wie früher. Ich nehme an, das mit der Zeit stellen sich vernunftige Lösungen heraus, aber es wird mir klarer warum ich so lange mit meinem T41 zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nach einem nicht deaktivierten Touchpad, auf das man beim Tippen dauernd kommt...

Müssten die T410 nicht schon Treiber haben die das Touchpad beim tippen ausschalten? Das hat schon mein X301 aus der C2D Generation, das X220 hat es auch, demzufolge müsste das T410 es auch haben.

Müssten die T410 nicht schon Treiber haben die das Touchpad beim tippen ausschalten? Das hat schon mein X301 aus der C2D Generation, das X220 hat es auch, demzufolge müsste das T410 es auch haben.

Es gibt eine Einstellmöglichkeit in der UltraNav Utilities unter Palm Check wo man "bei TrackPoint und Tastatureingabe priorisieren" auswahlen kann. Hat bisher nicht geholfen - allerdings, ich glaube, zumindest eine Problemquelle gefunden zu haben: Ich habe jetzt Ein-Finger scrollen deaktiviert, und versehentliches scrollen durch Kontakt mit dem rechten Rand des Touchpads nervt nicht mehr. Mal sehen was sonst alles verbessert werden kann. :) Noch springt der Cursor manchmal beim Tippen irgendwo mitten im Text. Wahrscheinlich soll ich mich an das Trackpoint gewohnen und das Touchpad beim Tippen komplett deaktivieren. Das habe ich aber in 10 Jahren mit dem T41 nicht geschafft - allerdings mit dem T41 war es auch nicht notwendig.

Allerdings, der Höhe des Displays bewirkt, dass man mehr scrollen muss,
Da täuscht du dich. Dein altes Display hatte 768 Zeilen Höhe, dein neues 900. Also passt sogar noch einiges mehr drauf. Dass die Darstellung insgesamt kleiner wird, ist prinzipbedingt. Das läßt sich aber zur Not in Win7 (Systemsteuerung - Anzeige) auf größere Darstellung einstellen.

Naja, in cm ist das neue Display kürzer, und wenn ich den Font so darstelle, dass es in mm so gross wie früher, passt vertikal weniger auf dem Bildschirm drauf, ergo, mehr scrollen. Der Form der T41 Displays gefiel mir besser.

Naja, in cm ist das neue Display kürzer, und wenn ich den Font so darstelle, dass es in mm so gross wie früher, passt vertikal weniger auf dem Bildschirm drauf, ergo, mehr scrollen. Der Form der T41 Displays gefiel mir besser.
Wenn du vorher nur ein XGA Display hattest, dann wäre eindeutig die WXGA Auflösung mit 1280x800 die bessere Wahl gewesen.
Da hättest Du dann auch nicht in irgendwelchen Einstellungen ändern müssen, damit die Buchtaben in mm wieder genau so hoch wie beim T41 sind.

Durch die Skaliererei verlierst Du natürlich an darstellbarer Pixelfläche, auch wenn bei der höheren Pixeldichte das hochskalieren noch nicht vermurkst aussieht.

Vorher angeschaut und einen Vergleich mit Deinem alten Display hast Du wahrscheinlich nicht gemacht, oder ? Dann wäre Dir das sofort aufgefallen.

Wenn du vorher nur ein XGA Display hattest, dann wäre eindeutig die WXGA Auflösung mit 1280x800 die bessere Wahl gewesen.
Da hättest Du dann auch nicht in irgendwelchen Einstellungen ändern müssen, damit die Buchtaben in mm wieder genau so hoch wie beim T41 sind.

Durch die Skaliererei verlierst Du natürlich an darstellbarer Pixelfläche, auch wenn bei der höheren Pixeldichte das hochskalieren noch nicht vermurkst aussieht.

Vorher angeschaut und einen Vergleich mit Deinem alten Display hast Du wahrscheinlich nicht gemacht, oder ? Dann wäre Dir das sofort aufgefallen.

Genau.:pinch:
Selber schuld, wie man sagt. Ist allerdings nicht so schlimm, nur etwas gewöhnungsbedurftig. Hmm, schadet es den Bildschim wenn ich es auf 1280x800 einstelle?

Selber schuld, wie man sagt.
So hart wollte ich das jetzt nicht ausdrücken....
Ich selber bin ja auch ein Fan und Benutzer von möglichst vielen Pixeln auf dem Bildschirm, weiß allerdings aus Erfahrung, dass viele damit ums verrecken nicht leben können, wenn alles so klein ist auf dem Bildschirm.

Hmm, schadet es den Bildschim wenn ich es auf 1280x800 einstelle?
Nein, dem Bildschirm schadet es weniger. Der geht davon nicht eher kaputt wenn Du das meinst. Du wirst allerdings Augentechnisch nicht sehr begeistert sein, denn alles ist danach so ein wenig matschig, weil der Rechner versucht 1280x800 auf 1440x900 Pixel zu skalieren und deshalb die Darstellung unscharf wird. Ein halbes Pixel (oder ähnliche Werte) kann man aber nun mal nicht richtig darstellen...
Deshalb lieber hochskalieren, so wie Du es gemacht hast. Das bekommt der Rechner besser hin. Ein TFT muss/sollte zwingend nur mit seiner originären Auflösung gefahren werden. Alles andere ist (zumindest bei ungeradzahligen Skalierungen) nicht empfehlenswert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben