T410 Display tauschen mit T410s

stfischr

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
15
Hallo.

Ich möchte mir nen T410 kaufen, leider ist dessen Display recht dunkel, das vom T410s aber schön hell. Ist es möglich nen T410s Display nachzubestellen und und in den T410 einzubauen?

Konkret geht es um die 1440x900 Version. Am besten wäre es, ich könnte das T410 mit 1280x800 kaufen (weil billiger) und dann das 1440er vom T410s einbauen, geht das auch?

Wenn das nicht geht, kann man eventuell einfach die Hintergrundbeleuchtung austauschen?

Grüße ...
 
Du hast beide nebeneinander gesehen? Und nicht hintereinander, sprich zeitlich versetzt und anderer Umgebungsbeleuchtung? Das T410 und T410s haben 1:1 das gleiche Display, außer es handelt sich um ein T410s Multitouch, dass dann wiederum wegen der Glasscheibe etwas dunklker ist. Aber von der Helligkeit und der "Güte" sind beide Display`s definitiv gleich. Und das T410 TFT ist alles andere als dunkel oder schlecht. Da wäre dann noch zu prüfen - ob an dem T410 TFT alles gestimmt hat - technisch und von den Einstellungen her.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Nein ich habe noch keins der beiden gesehen, aber ich habe Tests gelesen und Forenbeiträge studiert. Wenn das T410 genauso hell wie das T410s wäre, dann hätte sich mein Problem direkt gelößt.

Aber hier z.B. sieht es aus, als ob die Unterschiedlich hell sind: [T410] T410 enttäuscht vom Display. Alternativen?

hast du schon beide nebeneinander gesehen und kannst zu 100% sagen, dass sie gleich hell sind? Die 1280er sind scheinbar prinzipiell nochmal dunkler.

Edit: hier auch nochmal nen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html das T410s hat hier 245.6 cd/m² und das T410 nur 183.4 cd/m²
 
Hast du dir auch bereits schon Gedanken über die Auswirkungen auf die Garantie gemacht?

Ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln, dass du das T410s-Display beim Einbau und beim Rückbau im Falle eines Garantiefalles so austauschen kannst, dass der Techniker das nicht bemerkt. Und dann dürfte es mit Garantieleistungen eher mau aussehen.

Wäre es dann nicht klüger, gleich das T410s zu kaufen? Kostet halt mehr, aber du hast dann nicht das Risiko, dass dir das Gerät nach einem viertel Jahr kaputt geht, du keine Garantie bekommst und das Gerät direkt in die Tonne kloppen kannst.
 
Hast du dir auch bereits schon Gedanken über die Auswirkungen auf die Garantie gemacht?

Ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln, dass du das T410s-Display beim Einbau und beim Rückbau im Falle eines Garantiefalles so austauschen kannst, dass der Techniker das nicht bemerkt. Und dann dürfte es mit Garantieleistungen eher mau aussehen.

Wäre es dann nicht klüger, gleich das T410s zu kaufen? Kostet halt mehr, aber du hast dann nicht das Risiko, dass dir das Gerät nach einem viertel Jahr kaputt geht, du keine Garantie bekommst und das Gerät direkt in die Tonne kloppen kannst.
Ja Garantie geht dann wohl flöten, aber das ist verschmerzbar, wenn ich dafür meinen Traumlaptop kriege.

Das T410s hat leider maximal 6 Zellen Akku und der Unterschnallakku passt auch nicht, da ich mit dem Teil sehr lange Laufzeit erreichen will, ist das nen No-Go.
 
Also das T410 ist im Vergleich zu meinem T60 deutlich heller. (LED halt)

Wenn man nicht direkt in der Sonne arbeitet (oder was auch immer), dann sollte das vom T410 locker reichen.
 
Ja das T60 hab ich hier auch (mit 1400x1050) das ist aber schon in Räumen kritisch, wenn mal die Sonne zum Fenster rein scheint. Und ich will ja damit draußen auch im Sommer arbeiten.
 
Um nochmal zur eigentlich Frage zurück zu kommen.

Die displays scheinen ja doch unterschiedlich hell zu sein. Weiß jemand, ob die Displays kompatibel sind und sich austauschen lassen?
 
Ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln, dass du das T410s-Display beim Einbau und beim Rückbau im Falle eines Garantiefalles so austauschen kannst, dass der Techniker das nicht bemerkt. Und dann dürfte es mit Garantieleistungen eher mau aussehen.
Die Supporttechniker (ich spreche jetzt mal vom VOS, Bring In ist ne andere Sache) sind nicht dazu da nach möglichen Ungereimtheiten Ausschau zu halten sondern vielmehr ihren Job zu machen. Das läuft in etwa so ab, dass die Techniker den Auftrag mit einer Fehlerbeschreibung bekommen, beim Kunden einen Termin vereinbaren, das Austauschteil mitnehmen, zum Kunden hinfahren, im BIOS die Seriennummer prüfen und schauen ob über die SN Garantie besteht, das Thinkpad reparieren und dann schauen dass sie wieder wegkommen. Das muss schließlich schnell-schnell gehen.

Natürlich wird aber bei einem zukünftigen Verkauf (und gerade hier im Forum) peinlichst darauf geachtet ob da was gemacht worden ist, damit man den Preis so hart wie nur möglich drücken kann. :sleeping:

Genug OT:
Ich habe beide Geräte morgen im Büro, dann werde ich meine subjektiven Eindruck über die Displayhelligkeit schildern.
 
Das Problem dürfte eher sein, das ihm bei einem Displaydefekt der Techniker sein schönes 300nits-Display wieder gegen eines mit 220 nits austauscht, da man ja das 300nits nicht als Ersatzteil für ein T410 bestellen kann. ;-)

Reicht denn nicht die Aufrüstung mit einem Ultrabay-Akku für die angestrebte Zeit, oder ein zweiter 6-Zellen-Akku mit Ladestation und Tausch unterwegs ?

Was mich unweigerlich zur Frage bringt:

Wenn ich einen Ultrabay-Akku im System habe, kann ich dann den Standardakku im laufenden Betrieb wechseln (und wenn ja, welcher Akku ist bei gleichzeitigem Betrieb eigentlich eher leer, wie wird das gesteuert) ?
 
Hauptakku kannst du rausnehmen, wenn der UltraBay drin ist und daher auch während des Betriebes wechseln.

Grundsätzlich wird zuerst der UltraBay Akku leergesaugt, danach erst der Hauptakku, so kannst du auch nach ein paar Stündchen noch schnell das DVD-Drive oder ne zweite Platte in die UltraBay schieben, ohne Angst zu haben, dass der Hauptakku leergeht.
 
Ja, wie ich schon sagte, etwaige Garantiefälle sind mir egal. Ich kenne mich recht gut aus und kann selbst diagnostizieren nachbestellen und austauschen, wenn es nen Hardwaredefekt gibt.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Nein ich habe noch keins der beiden gesehen, aber ich habe Tests gelesen und Forenbeiträge studiert. Wenn das T410 genauso hell wie das T410s wäre, dann hätte sich mein Problem direkt gelößt.

Aber hier z.B. sieht es aus, als ob die Unterschiedlich hell sind: [T410] T410 enttäuscht vom Display. Alternativen?

hast du schon beide nebeneinander gesehen und kannst zu 100% sagen, dass sie gleich hell sind? Die 1280er sind scheinbar prinzipiell nochmal dunkler.

Edit: hier auch nochmal nen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html das T410s hat hier 245.6 cd/m² und das T410 nur 183.4 cd/m²
Eben das meine ich. Das T410s mit Multitouch hat 300nits. Auch wenn bei der Messung etwas mehr übrig bleibt, das Multitouch Display des T410s kommt subjektiv dunkler herüber, als das T410 TFT mit technisch angegeben weniger nits. Ich empfehle Dir dringend einfach mal ein T410 Dir an zu sehen. Natürlich gibt es andere (bessere) Displays. Die Leute sehen ein MacBook Pro im MediaMarkt - oder lassen sich auch täuschen. Klar ein Glossy Display wirkt im Elektro Großhandel besser (als nachher zu Hause) - und dagegen "stinkt" das T410 Display dann ab.

Aber nochmals... das T410 (ich schreibe gerade drauf) hat aktuell ein helles >220-250nits Display.

Ich habe hier folgende Modelle stehen und im Einsatz.
T400
T400s (gehört nicht mir) ohne Multitouch
T410
T410s ohne Multitouch
x201t mit Multitouch

Das Display des T400s, T410, T410s und des x201i sind in etwa alle gleich. Das x201i hat definitiv ein 250nits Display - und das T410 / T410s und das T400s (bisschen schlechter) haben in etwa alle die gleiche Helligkeit. Das x201t hat ein 300nits Display (wie das T410s mit MT auch) - aber es wirkt durch die Scheibe etwas dunkler als das x201i / T410 und T410s.


Das bezweifle ich stark, zumindest tabook gibt beim T410 220nits an und 300nits fürs T410s
Das stimmt so einfach nicht. Es gibt kein einziges 300nits TFT in einem Lenovo Thinkpad. Die 300nits TFT sind alle mit Multitouch! Es gibt das 400nits Outdoor Display, das 300nits Multitouch. Die neueren T410 / T410s (ohne MT) und die x201 haben alle die neuen TFT um die 220-250nits.

Wenn 300nits (im x201t und im T410s) - dann ist es immer das 300nits mit Multitouch. Dumm, dass von den 300nits dank der Scheibe vorne nicht mehr so viel übrig bleiben.
 
Wenn 300nits (im x201t und im T410s) - dann ist es immer das 300nits mit Multitouch. Dumm, dass von den 300nits dank der Scheibe vorne nicht mehr so viel übrig bleiben.
Hm, laut http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf Gibts die 300nits auch ohne Multitouch.

Aber mal angenommen die 300nits gibts nur mit MT dann würde ich trotzdem gerne wissen, ob die Displays kompatibel sind, damit ich die Hintergrundbeleuchtung austauschen kann.

PS: Spiegeldisplays sind mir sowieo egal, auch wenn sie 5000 Mal heller sind.
 
Bei meiner Anmerkung bzgl. Garantie ging es nicht darum, das ich Dir die Fähigkeiten abspreche, es selbst zu tauschen, dann musst Du es allerdings nach dem 1. Jahr neu kaufen, da auf Teile von Lenovo-Seite ja nur 1 Jahr Garantie ist.

Die Hintergrundbeleuchtung von neuen und versiegelten Displays auszutauschen halte ich für...sagen wir mal...sehr ambitioniert ;-)

Laut unserem Techniker sind die Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht steckerkompatibel, allerdings hat er grade keine zwei offenen Geräte da.

Ansonsten ist laut PSREF auch in den Geräten ohne Multitouch ein 300nits-Panel drin. inwiefern man den Unterschied sieht kann ich aber nicht beurteilen, wir haben hier neben dem T410 nur ein T410s mit MT und das ist definitiv dunkler als das T410.
 
............hier neben dem T410 nur ein T410s mit MT und das ist definitiv dunkler als das T410.
Genau so ist es. Und ich habe hier ein T410 und ein T410s ohne MT - und beide schenken sich nichts. Ebenso wie das x201i, was in etwa gleich hell und gut ist. Am besten wäre wirklich, wenn der TE sich ein T410 an schaut.

Wo wohnst Du denn stfischr ...?
 
Die Hintergrundbeleuchtung von neuen und versiegelten Displays auszutauschen halte ich für...sagen wir mal...sehr ambitioniert ;-)
Hab ich schonmal mit nem CCFL Display von Asus gemacht, ist halt nen Tag Arbeit geht aber, inwiefern das auf LED übertragbar ist weiß ich natürlich nicht. Ich würde erstmal den T410 kaufen und reingugen, wies da aussieht und dann das 2. Display nachkaufen.
Laut unserem Techniker sind die Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht steckerkompatibel, allerdings hat er grade keine zwei offenen Geräte da.
Hrrr, die Displaybeleuchtung hat keinen extra Stecker?
 
ne, aber das TFT selber zum Mainboard

und da kann es Unterschiede geben...

lade Dir doch einfach mal die passenden HMMs runter und vergleiche die dort aufgefuehrten TFTs anhand deren FRUs

Gruss Bimbo-01

letzter Link in meiner Signatur.. 8-)

oder

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben