T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 CPU-Lüfter (nvidia)

rennradler

Active member
Themenstarter
Mein T410 kommt bald aufs Altenteil. Allerdings wird es mir in der Garage weiterhin gute Dienste leisten. Dummerweise hat er immer öfters Fan errors. Staub scheidet als Problem aus - hab schon geschaut, das Innenleben ist sauber, das Lüfterrad ist nicht blockiert.

Wo bekomme ich günstig einen neuen Lüfter her?

Ich habe Angebote auf ebay gesehen - blos waren die nicht günstig (70 Euro) und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Lüfter wirklich passen und was taugen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann es sein, daß ich nur diesen Lüfter mit der Nummer

45M2722 45N5908 45M2724

brauche? Die gibt es recht günstig.

Ich habe selber ein T410, selbes Problem. Du brauchst den Lüfter mit 2 Kühlrohren, den FRU 45M2724. Den habe ich mal für unter 50,- aus irgendwo über Ebay geordert. Ist jeodch ein Problem, dass nicht bei allen Geräten auftritt. In der Familie läuft ein uraltes T410 mit Originalkühler ohne Fan Error. Wenn der Fehler auftritt, dann hilft wohl nur der Tausch des Lüfters. Du könntest also auch versuchen, statt des teuren Lüfters den Einrohrigen zu kriegen: Hab hier auch noch ein T410 zum ausschlachten, könnte dir da für kleines Geld den Lüfter ausbauen, aber kann hierfür keine Garantie übernehmen. Wenn du sicher sein willst, musst du den oben genannten holen.

Ja, das mit dem Tausch des Lüfters weiß ich, hab dazu sogar ein youtube-Video gefunden. Die Frage ist halt, welcher Lüfter paßt. Ich denke, wenn ich Kiste auseinanderreiße gibt es kein zurück mehr, da wird beim Demontieren sicher was abbrechen.

Keine gute Idee, das wird die dann nicht mehr gekühlte nvidia-GPU nicht lange mitmachen. Den Lüfter kann man auch einzeln tauschen, muss nicht die komplette Kühleinheit sein...

Ups, war wohl schon zu spät - hab die nvidia Info überlesen :)
Das Ding, weshalb ich auf die 2 Rohr Variante der Kühleinheit insistiert habe ist, dass es unbedingt dieser Lüfter sein muss und in meinem Thinkpad - ohne GRAKA - ist eben der schwächere Lüfter in der Kühleinheit verbaut. Heißt dass wenn du dir einen neuen Fan kaufst, du eben die entsprechende FRU kaufen musst, heißt den Fan der hier drin verbaut ist: 45M2724 Der original Fan scheint zu schwach zu sein. Einzeln sollte der Fan dann auch wesentlich billiger sein als die ganze Einheit... Du musst aber eben nochmal ein paar Minuten Recherche aufbringen um die korrekte FRU zu finden.

Übrigens ist die Demontage recht easy! Gibt ja div. Demontageanleitungen. Achte nur darauf, alle Schrauben in einzelne Behältnisse oder auf beschriftete Zettel zu legen, dann geht die Montage schneller. Ist eher unwahrs. dass was abbricht, sogar wenn du so ungeschickt bist wie ich. Beim Ausbau muss ja eh die ganze Lühleinheit entfernt werden, hier ist ein bisschen Courage nötig, geht aber klar. Danach kann der Lüfter aus der Einheit entnommen werden.

Viel Glück!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben