T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Bios Update notwendig? Booten mit 8GB Speicher nicht möglich

Frank online

New member
Themenstarter
Bisher werkeln in meinem T410 2x2GB. Damit kann ich die Ubuntu 14.04 Live Version problemlos booten. Um das Gerät etwas schneller zu machen, habe ich mir 2 x 4GB Kingston KVR13S9S8/4 zugelegt. Mache ich einen der beiden Riegel rein, läuft die Live Version problemlos. Mache ich beide Riegel in das Gerät, hängt es sich in einer Bootschleife auf.

Ist es sinnvoll, ein Bios Update zu machen? Falls ja, wo bekomme ich eine aktuelle Bios Version? Auf der Lenovo Seite finde ich nur ein Windows-Utility (habe kein Windows installiert), aber kein Bios.

Frank

Probier erst mal, ob der andere Riegel auch alleine funktioniert ;)

Der Hinweis, einen einzigen Riegel zu testen war gut. Es läuft kurz und dann bleibt der Rechner hängen. Nach ewig langer Suche bin ich nun fündig geworden.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-RAM-on-T410-doesn-t-work/td-p/1365891/page/2

Damit ist klar, dass diese Speicherriegel nicht laufen werden. Ich habe mir jetzt 2x4 GB Samsung bestellt.

Das BIOS Update werde ich erst einmal nicht durchführen, sofern die Samsung Riegel laufen. Trotzdem danke für den Link.

Der Hinweis, einen einzigen Riegel zu testen war gut. Es läuft kurz und dann bleibt der Rechner hängen. Nach ewig langer Suche bin ich nun fündig geworden.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-RAM-on-T410-doesn-t-work/td-p/1365891/page/2

Damit ist klar, dass diese Speicherriegel nicht laufen werden. Ich habe mir jetzt 2x4 GB Samsung bestellt.

Das BIOS Update werde ich erst einmal nicht durchführen, sofern die Samsung Riegel laufen. Trotzdem danke für den Link.

Ich verstehe das noch nicht: Du hast ein Paar identischer KVR13S9S8/4 gekauft. Mit einem davon läuft Dein T410, mit dem anderen nicht. Wie kommst Du zu dem Schluss, "dass diese Speicherriegel nicht laufen werden", wenn es mit einem davon läuft? Tasurinchi hat im verlinkten Thread nicht wirklich erklärt, warum diese Riegel nicht laufen sollen. Die Ranks (1Rx8) sind AFAIK OK für ein T410, ausserdem läuft der eine Riegel ja bei Dir. Wenn das ein Problem sein sollte, müssten beide nicht laufen.

EDIT: Hier wird gesagt, dass T410 keine single rank Module verträgt - IMHO gilt das nur bis zum T400, nicht für die Core-i. Ausserdem läuft dort auch ein einzelner KVR13S9S8/4 nicht (BSOD).

Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die anderen Speicherriegel an. Mit diesen lief das Gerät sofort hoch. Es liegt also definitiv an den Speicherriegeln. Wieso das so ist, kann ich aber nicht sagen.

Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben