T410 als Officemaschine kaufen?

Trifft vielleicht aufs T420i zu, aber ganz bestimmt nicht für die normalen T420 mit i5/i7.
Die haben Turbo Boost und werden selbst mit Lüfter bei voller Last sehr warm.
Lies meinen Post mal genau. Ich rede nicht umsonst vom "Akkubetrieb" bzw. Stromsparmodus. Dort läuft ein i3 mit 800MHz und 0,8V. Ein i7 läuft da mit... genau: 800MHz und 0.8V. Turbo ist natürlich auch aus.;)
Naja, auf 2000 rpm hört man ihn ja eigentlich nicht ;)
Eigentlich ist das ja auch ein Punkt für dich, also 1:1, aber ein komplett passiver Betrieb hat halt einfach seinen Reiz.:D

T420 möchte ich nicht so gerne haben wegen des geänderten Bildschirmformats.
Das ist natürlich völlig nachvollziehbar, allerdings wirst du dich dann eben auch mit höheren Temperaturen rumplagen müssen. Nur so als Vorwarnung.
Es macht deshalb wahrscheinlich Sinn nach einem i5-520M Gerät Ausschau zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf - außer Dir setzt die beiden Sachen niemand gleich :D
Im Akkubetreib ist bei mir Turbo Boost deaktiviert, sonst nichts ;) sprich, die CPU taktet ganz normal bis 2,53 GHz, läuft aber im Idle mit der niedrigsten Taktfrequenz (1 GHz oder 1,2 GHz, weiß ich gerade nicht).

Zum Thema kühle Arrandale-CPUs: Ob i5-520M oder i5-540M ist egal - ich würde schon deshalb den 540M nehmen, weil er die 3 GHz knackt. :D Lediglich der i7-620M wird deutlich wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte lediglich, dass die meisten Leute im Akkubetrieb nicht den "Stromsparmodus" (auf 800MHz begrenzen usw.) einschalten :)

Zitat von vdrsilver
T420 möchte ich nicht so gerne haben wegen des geänderten Bildschirmformats.

Das ist natürlich völlig nachvollziehbar, allerdings wirst du dich dann eben auch mit höheren Temperaturen rumplagen müssen. Nur so als Vorwarnung.
Es macht deshalb wahrscheinlich Sinn nach einem i5-520M Gerät Ausschau zu halten.

Das in meiner ersten Post verlinkte T410 (um das es hier geht:)) ist doch ein i5-520m Gerät.

Ups, wohl übersehen.:D

Zu deinen Fragen: Der Lüfter ist mit TPFC natürlich kein Problem obwohl ich bezweifle dass dieses Problem überhaupt existiert. Der Preis ist auf jeden Fall angemessen.
Eine SSD lohnt sich immer. Ob Samsung 830 oder Crucial M4 spielt keine Rolle. Die sind alle gut. Falls nicht, die Standardmäßig verbaute Hitachi HDD ist sowieso schon das beste was es auf dem Markt gibt.

Eine Garantieverlängerung macht in meinen Augen nur wenig Sinn.

SSD oder HD --> auf jeden Fall SSD

(wenn zwingend viel Speicherplatz benötigt wird, dann ggf. über eine externe Platte nachdenken -- Systemplatte auf jeden Fall SSD)

welche SSD --> Samsung 830.... Intel.. oder ggf. auch Crucial M4

Zu deinen Fragen: Der Lüfter ist mit TPFC natürlich kein Problem obwohl ich bezweifle dass dieses Problem überhaupt existiert. Der Preis ist auf jeden Fall angemessen.
Eine SSD lohnt sich immer. Ob Samsung 830 oder Crucial M4 spielt keine Rolle. Die sind alle gut. Falls nicht, die Standardmäßig verbaute Hitachi HDD ist sowieso schon das beste was es auf dem Markt gibt.

Da ich derjenige war, der die Geschichte mit der Lautstärke ins Rollen gebracht hat, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es ganz sicher auf die Sensibilität des Nutzers ankommt. Ich persönlich störe mich da gern mal dran, habe aber dazu eben auch die Variante T410 mit nur NVidia-Grafik.

Und die Samsung empfehle ich hiermit auch mehr als ausdrücklich :thumbup:.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben