T410 als Officemaschine kaufen?

vdrsilver

New member
Hallo liebe Fachleute,

ich möchte mein etwas abgearbeitetes T61 ersetzen, das ich vor drei Jahren von einem bekannten Anbieter als Gebrauchtgerät über das Forum gekauft habe (war ein super Kauf!). Ich liebäugle ein wenig mit dem T410 2537-H21, das ein Forumssponsor auf seiner Website anbietet: http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T410-2537-H21-Openbox-unbenutzt-Restgarantie::584.html

In der Grundausstattung kostet das Teil 649 Euro. Ich würde noch eine deutsche Tastatur (29 Euro) und die Rammerweiterung auf 2x4 GB Lenovo (35 Euro) hinzunehmen. Das macht dann 713 Euro. Zu diesem Preis hat das Gerät eine 160 (7200) Festplatte, die ich auch austauschen lassen möchte. Nur gegen welche?

Was ist sinnvoll? Vielleicht könnt ihr euch einmal die in auf der verlinkten Seiten angebotenen Optionen anschauen und mir einen Tipp geben. Vom Budget her wäre auch eine SSD drin (welche?). Oder soll ich eine normale nehmen (welche?). In dem T61 steckt übrigens eine 256 GB Platte, die gerade einmal zur Hälfte belegt ist. Aber es kommen immer mehr Bilder hinzu.

Was ich mit dem Gerät machen will: Im Grunde nur Office, Internet, ein bißchen Bildbearbeitung, das übliche halt. Das Gerät muß aber sehr zuverlässig sein (läuft oft den ganzen Tag), und vor allem soll es leise sein (mein T61 mit Intelgraphik ist mit dem bekannten Lüfterprogramm super leise, zuvor hatte ich ein T43 mit dezidierter Grafikkarte, die den Lüfter wahnsinnig gemacht und das Gerät letztlich zerschossen hat:(). Das neue Teil soll 4-5 Jahre zuverlässig arbeiten.

Oder würdet ihr das Geld in ein anderes Gerät investieren?

Also aus Erfahrung würde ich sagen: Wenn du empfindlich bist, was das Lüftergeräusch angeht, dann solltest du vielleicht nicht zum T410 greifen. Ich habe zwar die dezidierte Grafikkarte drin und nicht die INTEL, aber leise ist definitiv anders.

Ich hoffe, diese Einschätzung hilft dir weiter. Vielleicht kaufst du beim selben Forumssponsor ja ein T400 - die sollen wesentlich leiser laufen.

Lieben Gruß
Ben

Hab mir vor paar Wochen sehr günstig ein defektes T410 geschossen.
i5-520M mit Intel GMA5700MHD. Der Lüfter ist eigentlich recht leise. Mein T420 mit I7 und Optimus macht auf jeden Fall mehr Krach.
T400 halte ich nicht viel von. Da ist der Sprung vom T61 nicht so groß. Zwar DDR3 und bessere Intel-Grafik, aber immer noch C2D.

Ich habe ein T410 jetzt ein paar Wochen beruflich genutzt.
Es hat den kleinen i5 und Intelgrafik in Kombi mit UMTS.
Klar kann ich den Lüfter nicht wie beim T60 ruhen lassen, aber mit 2000RPM (hört man kaum) läuft er i5 bei 55Grad.
Aber ein T400 oder T500 wird leise sein, dass stimmt.

Exe;1455212 T400 halte ich nicht viel von. Da ist der Sprung vom T61 nicht so groß. Zwar DDR3 und bessere Intel-Grafik schrieb:

och, ich würde hier auch zum T400 raten wollen --> insbesondere als Office-Gerät ob da die Power des i5 benötigt wird? im Office-Bereich sollte das (fast) nie der Fall sein

das T400 von Andy hätte auch das 1440x900 Display, ebenso eine 160 GB HD mit 7200 Touren usw usw... und ist "nebenher" auch noch gute 350 € günstiger wie das T410 :rolleyes:

"meine" Empfehlung für den Office-Einsatz daher ganz klar: T400 mit WXGA+ (1440x900) Ram auf 4 GB aufrüsten und für die Häfte des gesparten Geldes (im Vergleich zum T410) dann eine schnuckelige SSD kaufen und das Teil rennt wie der Teufel :thumbsup:

und über so Dinge wie "leise oder nicht" braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr machen - T400 ist auf jeden Fall leise

P.S. immer mehr Fotos - wenn es nur ums "Archiv" geht reicht in den meisten Fällen ein USB-Stick (gibt ja auch die Dinger die fast null überstehen) oder eine SD-Karte die einfach im Gerät drin bleibt (im Express-Card Schacht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum T420 greifen. Es ist deutlich sparsamer und lässt sich auch passiv betreiben.

Ich würd hier defintiv vom T400 abraten!

Das T400 ist 1:1 nen T61! Der Leistungsvorsprung durch die neuere CPU und DDR3-Ram ist minimal.

Dann eher das T61 (neue Tastatur, 4GB Ram, SSD) aufarbeiten. Hat man mehr von.

Oder halt eben zum T410 (wurd ja von abgeraten wg. der Lautstärke) oder T420 gehen. DEN Performance unterschied merkst du wirklich.

Ich bin auch vom T61 aufs T400 gegangen und beide Geräte waren nahezu identische ausgestattet (2,4ghz, 4gb ram, identische SSD) und beide Geräte waren irgendwie auch komplett gleich schnell bei meinen Arbeiten (Office, Eclipse surfen).

Grüße

Ich würde eher zum T420 greifen. Es ist deutlich sparsamer und lässt sich auch passiv betreiben.

auch ne gute Variante!

etwas über dem preislichen Limit aber dafür gibt es dann auch ein (fast) aktuelles Notebook in TOP Ausstattung

siehe hier... 100 Taler über dem genannten Limit aber dafür dann auch ein (vollständig) ausgestattes T420 mit 2 Jahren Vor-Ort-Service und allem drum- und dran :-))

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-rk5/

Dann eher das T61 (neue Tastatur, 4GB Ram, SSD) aufarbeiten. Hat man mehr von.

Er möchte aber 8GB RAM verbauen - das lohnt sich preislich bei nem T61 kaum... dann lieber das schöne T400 vom Andy mit LED Display (das übrigens richtig toll ist...) :)

Er will das Gerät 4-5 Jahre verwenden. Würde hier also definitiv zum T410 oder T420 greifen.
HW ist einfach aktueller und bietet für zukünftige Anwendungen mehr Performance.
Mein T410 ist wirklich relativ leise. Idle 50° Lüfter bei 2000rpm. TPfan hab ich nur kurz angetestet. Stufe 0 geht auf jeden Fall. Da hört man dann nur noch die HDD.

Er möchte aber 8GB RAM verbauen - das lohnt sich preislich bei nem T61 kaum... dann lieber das schöne T400 vom Andy mit LED Display (das übrigens richtig toll ist...) :)

Siehs anders .. 8GB DDr2 kosten 80€.

Das T61 zu VK bringt 200€ (vllt) das neue T400 kost schon mal 350-360€. SSD kostet bei beiden, Beim T400 noch mal 4GB 15-20€.

So zahlste vllt 120-150€ ins T61 und hast nen schnelles schniekes T61, beim Umstieg aufs T400 zahlste, mit Ram und SSD, locker 200-250€ oben drauf.

Für minimale Mehrleistung bringt es das schlichtweg nicht. Dann lieber 300-350€ (+ vk vom T61) drauf zahlen undn T410/420 holen.

Das bringt es wesentlich mehr.

Das T420 sollte sich im Stromsparmodus auch unter voller CPU Last passiv betreiben lassen können, zumindest ist das bei meinem X220i der Fall.

Und was genau bringt es, dass ein Notebook - im Stromsparmodus - unter Volllast passiv läuft? :D

Da lasse ich doch Speedstep lieber so arbeiten, wie Intel es designt hat, der Lüfter geht kurz an und nach einer halben Minute ist wieder Ruhe, weil der Rechenvorgang dann schon fertig ist - oder?

Da lasse ich doch Speedstep lieber so arbeiten, wie Intel es designt hat, der Lüfter geht kurz an und nach einer halben Minute ist wieder Ruhe, weil der Rechenvorgang dann schon fertig ist - oder?
Warum den Lüfter laufen lassen wenn es doch gar nicht nötig ist? Klar, an der Steckdose muss er natürlich laufen, da die CPU in der Regel auf maximaler Geschwindigkeit laufen darf, sofern so eingestellt. Aber im Akkubetrieb, oder wenn man die Leistung begrenzt kann man die ganze Zeit ganz ohne Lüfter arbeiten.

Und was passiert wenn man in einer Umgebung ohne Luft arbeiten muss?:rolleyes::D

Das T420 sollte sich im Stromsparmodus auch unter voller CPU Last passiv betreiben lassen können, zumindest ist das bei meinem X220i der Fall.

Trifft vielleicht aufs T420i zu, aber ganz bestimmt nicht für die normalen T420 mit i5/i7.
Die haben Turbo Boost und werden selbst mit Lüfter bei voller Last sehr warm.

Warum den Lüfter laufen lassen wenn es doch gar nicht nötig ist? Klar, an der Steckdose muss er natürlich laufen, da die CPU in der Regel auf maximaler Geschwindigkeit laufen darf, sofern so eingestellt. Aber im Akkubetrieb, oder wenn man die Leistung begrenzt kann man die ganze Zeit ganz ohne Lüfter arbeiten.
Naja, auf 2000 rpm hört man ihn ja eigentlich nicht ;)

Und was passiert wenn man in einer Umgebung ohne Luft arbeiten muss?:rolleyes::D
1:0 für dich... so halb zumindest :D

Das T61 zu VK bringt 200€ (vllt) das neue T400 kost schon mal 350-360€. SSD kostet bei beiden, Beim T400 noch mal 4GB 15-20€.

So zahlste vllt 120-150€ ins T61 und hast nen schnelles schniekes T61, beim Umstieg aufs T400 zahlste, mit Ram und SSD, locker 200-250€ oben drauf.

Jetzt verstehe ich endlich, dass der TE ja schon ein T61 hat... ich sollte lieber besser lesen - oder versuchen, mir solche Sachen zwischen dem Lesen des ersten Posts und dem verfassen meines Beitrags zu merken. Ja, in dem Fall macht es natürlich mehr Sinn, das T61 aufzurüsten (es sei denn, das Display ist nicht besonders gut oder es steckt nVidia Grafik drin oder man benötigt die Stunde oder zwei an zusätzlicher Akkulaufzeit, die ein T400 bieten würde).

Dann lohnt sich eigentlich eher erst ein T420...

Zuletzt bearbeitet:
...danke für die zahlreichen Antworten:thumbup:! Die T400er Angebote habe ich mir auch angeschaut. Aber ich halte es eher mit denen, die meinen, der Unterschied vom T61 zum T400 lohnt das Geld nicht so recht, und das T410 ist für eine längere Perspektive die bessere Wahl. Das Geld dafür hätte ich, und das Lüfterproblem (auch beim T410 mit Intelgraphik?) läßt sich mit Lüfterkontrollprogramm wohl in den Griff bekommen (?). T420 möchte ich nicht so gerne haben wegen des geänderten Bildschirmformats.

Und was meint ihr zur angebotenen Festplattenoption. Wenn normale, dann welche, wenn SSD, dann welche?

Ist das Angebot preislich insgesamt ok? Wenn ich recht sehe, ist es ja im Grunde ein Neugerät ("unbenutzt") mit kürzerer Garantiezeit. Lohnt Garantieverlängerung und VOS?

Garantieverlängerung lohnt meiner Meinung nicht und VOS nur, wenn es dein einziger PC ist.
Ich denke auch, dass bei 16:10 das T410 die beste Wahl ist und die Intelgrafik hat kein Lüfterproblem!
Bei SSD geht die Empfehlung hier im Forum meist in Richtung Samsung 830.

Gruß
Christopher

...noch was, was ich hätte schon vorher schreiben sollen: das Gerät soll Hauptrechner (einziger Rechner) sein; mobiler Einsatz außerhalb der Wohnung (dort schon) ist im Moment nicht nötig (kann sich aber ändern, wer weiß heute schon, was in zwei Jahren sein wird?).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben