T410 2522W2A und 3 Monitore

  • Ersteller Ersteller miggel13
  • Erstellt am Erstellt am
M

miggel13

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,

ich möchte mir das oben genannte Thinkpad (T410 2522W2A) + Dockingstation (Link folgt unten) zulegen. Diese besitzt 2 x DVI-Ausgänge, 2 X DisplayPort und 1 x VGA (Wahnsinn!).

Ich würde gerne 2 x DVI anstecken (2 x 22" Zoll mit einer Auflösung von 1680 x 1050) und an dem VGA-Port einen 17 Zöller mit einer Auflösung von 1280 x 1024!

Weiß jemand ob dies möglich ist? Unter anderem habe ich gelesen, dass ich aus den 2 DVI und 2 DisplayAusgängen nur jeweils 2 gleichzeitig belegen kann! Das würde mir ja reichen wenn ich zusätzlich noch den vga-Ausgang benutzen könnte. Was meint Ihr?

Ja ich weiß - drei Monitore könnten auf dem ersten Blick übertrieben wirken; für mich gibt es jedoch nichts angenemeres mehr.


Ansonsten kann ich mich nur im voraus bei euch schonmal für Hilfe bedanken



http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=142604&GROUP=1125
 
Die Limitierung basiert auf den Grafikchips, die alle nur zwei Bildausgänge unterstützen. Wie bereits gesagt is das im Desktopsegment auch bisher nicht anders. Einzige Ausnahmen "ATI Eyefinity" und Matrox Grafikkarten.
Zitat Wiki: "Unabhängig von der DirectX-11-Implementierung präsentiert AMD unter dem Namen „ATI Eyefinity“ die Möglichkeit, mehr als zwei Bildschirme nativ anzusteuern."
Eine weitere Möglichkeit im Desktopsegment ist die Nutzung mehrerer Grafikkarten, was sich mit dem Notebook auch schlecht umsetzen lässt.
Die wohl einfachste aber auch kosteninstensive Lösung dürfte das ersetzen der drei Bildschirme mit zwei größeren sein. Letztenendes vielleicht durch den Verkauf alter Bildschirme und einsaprung anderer Maßnahmen auch nicht viel teurer.
Zwei HP ZR24w mit je 1920*1200 müssen der Hammer sein. Würde ich sogar hochkant nebeneinander plazieren. Vorrausgesetzt man hat genug zum anzeigen um die Displays zu füllen.
 
Ich muss euch da leider etwas widersprechen, zumindest was den Desktopsektor angeht ;)
Ein Arbeitskollege von mir hat in seinem Desktop-PC ne recht billige Matrox Graka (hat damals glaub um die 60€ gekostet) und er kann damit 3 Monitore direkt ansteuern.
Diese Grafikkarte hat zwar nur 2 DVI-Ausgänge, aber mithilfe von einem DVI-"Splittkabel" (weiß grad nicht auswendig wie das Teil heißt^^) kann er bis zu 4 Monitore direkt ansteuern.
Matrox ist ja in dieser Hinsicht ja bekannt, dass sie Grafikkarten herstellen, mit denen man mehrere Monitore direkt ansteuern kann ;)
Dass es bei dem T410 nicht funktioniert wundert mich etwas.
Ich versuch das heute nochmal zu testen und euch ne Rückmeldung zu geben
Grüße
 
Sooo, ich hab mich jetzt bei uns nochmal erkundigt und habs nochmal getestet. (ThinkPad T410 2522-3FG)
Mit der Minidock 3 Plus gehen insgesamt 4! Monitore!
2 x digital (also DVI oder DisplayPort), 1 x VGA und zusätzlich noch der Monitor vom Laptop selber.
Es lassen sich auch alle Monitoren seperat ansteuern und der Bildschirm muss NICHT dupliziert werden.
Und dann könnte man noch zusätzlich beliebig viele Monitore über USB anschließen, aber das soll nicht so super toll funktionieren.
Zu der Einstellung kann ich euch leider nicht viel sagen. Haben das bei uns unter Win7 getestet und da hat das mit dem Einrichten der Monitore einwandfrei funktioniert.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
 
Pics or it didn't happen. ;)
Wäre schön wenn es ein Foto vom Szenario selbst und zusätzlich einen Screenshot vom windowschen Anzeigefenster geben würde. :) Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es geht - aber wenn man wirklich 4 Displays gleichzeitig mit unterschiedlichen Bildschirminhalten nutzen könnte wäre das wohl das absolute Killerfeature. Digital 2 x 1920x1200, Analog meinetwegen 1680x1050 und intern die 1440x900. Boah, was man da drauf kriegen würde. :>
EDIT:
Das wären in der Breite 6960 und in der Höhe 4350 Pixel. Whoaaaaaaaa, Wrumm Wrumm. :thumbsup:
 
Hehe, ich versteh natürlich deine Skepsis, aber zum einen hab ich noch andere Ding zu arbeiten (^^) und zum anderen fehlen uns momentan die Ressourcen damit ich das nochmals aufbauen kann.
Wir haben eigentlich nurnoch VGA-Monitore da, VGA-DVI Adapter sind bei uns Mangelware xD
Ich versuche das nochmals aufzubauen, kann aber nichts versprechen
 
Ok, ich hab das heute in der Mittagspause nochmal nachgestellt und ihr habt recht.
Wobei ich teilweise auch etwas recht habe ;)
Mein Fehler war, dass ich nicht beachtet habe, dass wir das etwas anders aufgebaut haben (ist mir erst heute aufgefallen)
Prinzipiell habt ihr recht, es gehen max 2 Monitore, egal ob extern oder der Laptopmonitor.
Aber mithilfe von diesem kleinen, etwas teueren Zusatzteil, könnt ihr soviele Monitore wie ihr wollt anschließen.
Mit dem Teil könnt ihr die Monitore auch seperat ansteuern und einstellen, wie es euch beliebt ;)
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=45K5296&_sacat=See-All-Categories
Obs das Ding auch für den DisplayPort gibt kann ich euch nicht sagen, müsst ihr selber mal schaun.
 
Grafik per USB sucked einigermassen, zumindest wenn man den Content auf dem angeschlossenen Schirm semidynamisch nennt. Ich würde mir das mit der Matrox Box immernoch mal ankucken. Ich denke die funktioniert nicht nur unter Windows. Erste Googlehits bestätigen mir das.

Grüz
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben