T4x (T40-43) T41 - Wasser (-Kaffee) Schaden

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

harley64

Member
Registriert
25 Apr. 2012
Beiträge
49
Hallo,
meine Freundin hat es geschafft eine Kaffee (schwarz) mein geliebtes T41 zu schütten.
Hab sofort alles rauslaufen lassen und soweit es ging zerlelgt, trocknen lassen und dann
mit Isoprop gereinigt.
4 Tage lang gab es beim Einschalten nur ein kurzes Aufleuchten der LEDs- Das wars.
Jetzt nach mehr als 1 Woche, läuft der Lüfter an und er versucht wohl von CD zu booten.
Das Display bleibt aber schwarz und ich komme nicht ins Bios. Die Platte wird wohl auch nicht mehr erkannt.
Beepen wenn kein Ram ist geht und ich glaube ich konnte ihn auch mal über die Funktionstasten
schlafen legen. Habe mal die Sicherungen F3, F8, F7 und F13 auf Durchgang gemessen. Sollten in Ordnung sein.
Die Batterie Ladeanzeige blinkt immer gelb, würde mich nicht weiter stören.
Aber ohne Display macht ein PC irgendwie wenig spaß :)

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Aufschrauben und trocknen lassen. Wenn es eher alt ist und keine unglaublich wichtigen Daten drauf sind, selber versuchen, ansonsten Geld in eine Reparatur investieren. Die wahrscheinlichkeit, dass es gerettet werden kann ist aber relativ groß, wenn es keinen Kurzschluss gab.

€: Ich seh grad, aufgeschraubt hattest du es schon. Mach es nochmal und lass es in Einzelteilen noch mal einige zeit liegen.
 
Mango Bango Zitat von harley64
4 Tage lang gab es beim Einschalten nur ein kurzes Aufleuchten der LEDs- Das wars.

sollte heisen nach 4 Tagen ....


Aber irgendwie hab ich befürchtet das so eine Antwort kommt.

Überlege mir ein T42 anzuschaffen.
Könnte ich, falls dieses Pixelfehler hat das Display vom T41 nehmen ?
Auch die Tastur,f alls ich keine GER bekomme ?
Akku und Ram sollte ja kein Problem sein.


Werde das Teil wohl als defekt in die Bucht stellen, da ich ja nicht weis
was defekt ist und nicht s prüfen kann.
 
Display und Tastatur kannst Du übernehmen, sofern das T42 die gleiche Displaygröße hat, wie das T41.
 
Danke !!
Dann werde ich das MB nochmal komplett ausbauen und zerlegen.
Kann man eigentlich feststellen ob ich ein

habe ?

Falls nur noch das Ausschlachten bleibt, mag ich wissen ob ich das richtige Display bei einem noch zu erwerbenden T42 tausche
 
Recktsklick auf Desktop - Eigenschaften -Einstellungen

Halte Dich an den Wiki-Artikel und arbeite gründlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn wieder total zerlegt und nochmal gereinigt ( diesmal auch die Unterseite der Platine). Jetzt lass ich ihn wieder trocknen und schau in ein paar Tagen ob was geht.

"Recktsklick auf Desktop - Eigenschaften -Einstellungen" geht ja nicht da das Notebook ja ziemlich tod ist ...
 
Ich verstehe nicht wie es in diesen ganzen Videos problemlos funktioniert. Die Thinkpads gehen ja nichtmal aus wenn man Wasser über die Tastatur verschüttelt...
 
Sarkasmus? Ansonsten ist doch klar, dass es sich dabei nur um bestimmte Mengen Wasser handelt, die auf bestimmte Stellen, der Tastatur perfekt eingebauten Tastatur, treffen müssen. Fließt Wasser über die Wanne hinaus, durch das Palmrest oder die Lüftungsgitter, sind die Mengen Wasser zu groß oder verdunstet die Flüssigkeit im Gerät, entsteht natürlich trotzdem ein Schaden.
Bremsassistenten retten sicherlich auch Leben, aber nicht in jeder Situation. ;)
 
Man müsste auch am Displaykabelstecker erkennen können ob XGA oder SXGA+ ... da ist ne Brücke anders gelötet glaube ich.
Mehr weiß ich dazu aber nicht. Hatte letztens noch nen Bild dazu hier im Forum gesehen.
 
Hier mal ein Bild vom Stecker.Mit der Nummer kam ich auch nicht weiter
 

Anhänge

  • 2012-04-26 00.55.25.jpg
    2012-04-26 00.55.25.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 13
ja, das hab ich auch gefunden. Aber man kann auch die nummer und SXGA eingeben und bekommt Ergebnisse. War mir also nicht sicher. -EGAL-
Habe aber mittlerweile einen Fred geunden wie man Kabel von XGA auf SXGA umlötet. Auf den Bildern kann ich eindeutig sehen, das
mein T41 ein xga hat.
Mein neues Gebrauchtes T42 hat sXga. Soll laut Verkäufer flecken haben.
Wie viel schlechter ist das XGA als ein sxga beim T42 ?
Macht ein downgrade Sinn, falls die Flecken störend sind ?
Ach ja, wird eigendlcih nur für office und Internet benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir das T42 Display einfach erstmal an. Wenn Dich die Flecken nicht störe, würde ich das SXGA+-Display behalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben