T41: USB2 funktioniert nicht bzw. das System meckert?

Tasmania

New member
Themenstarter
Hi @ all

Ich habe ein T41 mit einem aktuellen XP drauf. Wenn ich ein USB2 Gerät anschliesse, meckert das System (Warnmeldung): Das Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit und sollte an einem entsprechenden Anschluss eingesteckt werden.

Mein T41 hat auf der Seite zwei USB Ports, aber ich habe keine Ahnung ob die USB1 oder USB2 sind. Weiss das jemand?

Falls sie USB1 sind, wie kann ich dann ein USB2 Gerät dazu bringen, die schnelle Datengeschwindigkeit zu realisieren? Geht das nur mit einer zusätzlichen Karte?

Das Problem tritt übrigens immer auf - egal ob ich über einen USB2 Hub gehe oder das Gerät direkt einstecke, und auch egal ob direkt am TP oder an der Dockingstation.

pls help :roll: Danke :)

USB 2.0

* ThinkPad G40, G41
* ThinkPad R40, R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52
* ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p
* ThinkPad X31, X32, X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s
* ThinkPad Z60m, Z60t

nur mit SP kannst du USB2 nutzen....

Original von hja

USB 2.0
* ThinkPad T41
nur mit SP kannst du USB2 nutzen....

T41 8) aber was ist 'SP'? Service Pack von Windows? Ich hab SP2 aber USB2 scheint trotzdem nicht zu funktionieren. Gibt dafür eine Lösung?

meckert das system generell bei usb2 oder nur bei einem spezifischen gerät? es könnte ein treiberproblem vorliegen.

Hallo,

die gesammte T4x reihe hat USB 2.0
Wenn dein TP so reagiert heißt das das das USB2.0 root hub zerschossen ist.
Somit Systemboard defekt.

Fall für Garantie :oops: .

Gruß

X30

Original von x30user

Wenn dein TP so reagiert heißt das das das USB2.0 root hub zerschossen ist.
Somit Systemboard defekt.
...oder auch nur der Treiber nicht richtig installiert ist.
Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen :wink:
Schau mal, ob du im Gerätemanager unter USB-Geräte den Eintrag "USB2 Enhanced Host Controller" findest, und der auch nicht mit einem gelben Ausrufezeichen markiert ist, bzw. ob da generell ein gelbes Fragezeichen mit einem "Unbekannten Gerät" zu finden ist.

Hallo,

ich habe ein T42 XP SP2 und bei mir steht im Gerätemanager einige USB Root Einträge aber irgendwie mit USB "2" gibt es keinerlei Eintrag!
Kein Fragezeichen und Ausrufezeichen.
Wenn ich USB2 Geräte anschließe kein gemeckere. Funzt!

Wahrscheinlich muß es nicht unbedingt dort eingetragen sein!?

Gruß

Hast Du WIndows manuell installiert?

Also nicht über das Recovery? Wenn ja, dann entferne dort im Systemmanager mal alle USB Einträge und starte das System neu, danach die Hardwareerkennung laufen lassen.

Hintergrund: Wnen WIndows installiert wird und danach SP2 erkennt er die Geräte teilweise nicht neu. Durch die oben genannte Vorgehensweise wird der Treiber neu installiert, und dann normal auch mit USB 2 unterstützung.
Kommt bei Desktop PCs häufiger vor, bei Notebooks auch teilweise... Also mal probieren...

so siehts bei mir aus:

usb27qq.jpg

eigentlich nicht schlecht, oder? 8) Windows meckert trotzdem und die Datenübertragung ist definitiv nicht USB2 :oops:

Das TP wurde mit den originalen CDs installiert und die Windows updates geladen.

Warum sind denn im System 8 Einträge für 'USB' wobei das Gerät nur 2 Anschlüsse hat? Und, ist es wichtig, ob man oben oder unten einsteckt?

Ähm, was für ein Kabel benutzt du? USB2 ist teils recht wählerisch bei den Kabeln...

Hast schonmal probiert das Gerät direkt im Thinkpad mit nem anderne Kabel einzustekcne? Also keinen Hub mehr dazwischen usw...

Original von Wheeep

Ähm, was für ein Kabel benutzt du? USB2 ist teils recht wählerisch bei den Kabeln...

Hast schonmal probiert das Gerät direkt im Thinkpad mit nem anderne Kabel einzustekcne? Also keinen Hub mehr dazwischen usw...

z.B. eine ext. USB2 Harddisk mit dem Kabel aus der Box. wunderte mich aber auch, dass das beiliegende Kabel genau aussieht wie ein usb1 Kabel. Also da steht nicht drauf ''USB2'' oder so.

Müssten dann aber beide Kabel 'nicht gut' sein, habe es nämlich mit 2 unterschiedlichen Geräten (beide neu) versucht.

Gerät am TP direkt anschliessen habe ich probiert (beide Anschlüsse getestet).

Hm, das klingt dnan wirklich nicht gut. Bitte mal das Gerät anschließen. Im Gerätemanager umstellen auf Anzeige nach Anschluss und dnan den Ausschnitt posten in dem die externe Platte zu sehen ist.

es handelt sich um zwei neue usb2-geräte. versuch es mal mit systemwiederherstellung mit einem datum vor deren installation.
(was ist das andere für ein usb2-gerät?)

Poste mal die Liste mit angeschlossenem gerät sortiert nach Anschluss... Das sollte uns weiterhelfen das Problem zu lokalisieren.

Original von zigallah

es handelt sich um zwei neue usb2-geräte. versuch es mal mit systemwiederherstellung mit einem datum vor deren installation.
(was ist das andere für ein usb2-gerät?)

Das möchte ich im Moment vermeiden - das würde zu lange zurückliegen :roll:

Original von Wheeep

Poste mal die Liste mit angeschlossenem gerät sortiert nach Anschluss...

usb2b9qh.jpg

so etwa?

Die ext. HD wird erkannt, wenn ich das richtig interpretiere? (USB Massenspeichergerät)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben