T4x (T40-43) T41: USB-Verbindung bricht immer wieder ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ttc

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
23
Hallo,

hab von einem Bekannten ein wunderschönes T41 2373 bekommen und nachdem ich alles eingerichtet hab, bin ich eigentlich überglücklich damit, allerdings gibt es noch ein mittelgroßes ABER:

Schließe ich meine externe Festplatte an (oder auch wahlweise einen USB-Stick) an, so passiert es mir regelmäßig, dass der zunächst erkannte Datenträger nach einer Weile plötzlich und unvermittelt wieder aus der Konfiguration verschwindet. Was natürlich nicht besonders lustig ist, wenn man gerade Daten transferiert. Mein bisheriger Eindruck ist, dass das Problem etwas weniger häufig auftritt, wenn der Laptop komplett erschütterungsfrei auf dem Tisch steht, aber auch in diesem Fall kam es schon mal vor. Es betrifft beide USB-Anschlüsse gleichermaßen.

Nachdem ich jetzt schon ein wenig zu dem Thema gesucht habe, bekomme ich doch Sorge, dass das Problem schwerwiegender, sprich nicht so leicht aus der Welt zu schaffen sein könnte. Hab gelesen, dass es speziell bei den T40 ein chronisches Problem ist, dem häufig nur durch Austausch des Mainboards beizukommen ist. Ist diese Problematik ähnlich fürs T41 bekannt? Hat das hier ebenfalls mit den Lötstellen zu tun? Oder besteht Hoffnung, dass sich die Sache beispielsweise unter Zuhilfenahme anderer Treiber oder so einfacher als erwartet lösen lässt?
 
ThinkPad T41 (2373-TG5)
Based 2373-9FG: P M 1.7GHz, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400X1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, 802.11a/b/g wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Habe ich auch, jetzt mit anderem Board, kleinerer CPU und XGA-Display ;)
 
Optischer Zustand ist recht ok, insgesamt macht es einen stabilen Eindruck. Hatte zwischenzeitlich nur das Gefühl, dass zwei Pfeiltasten nicht ganz optimal ansprechen, aber das war minimal.

Freut mich jedenfalls zu hören, dann kann ich also guten Gewissens noch etwas nachrüsten!
 
Du kannst auch ein T43 Mainboard nehmen, aber dann musst Du den RAM gleich mit tauschen.
 
Du kannst auch ein T43 Mainboard nehmen, aber dann musst Du den RAM gleich mit tauschen.

Ja, wenn dann kann ich das gleich alles in einem Abwasch machen. Würd noch ein bisschen beobachten, ob keine weiteren Macken zum Vorschein kommen und mir derweil die paar Euro zusammensparen. Ist ja auch nicht so akut mit dem USB, dass das unbedingt morgen passieren muss. Aber in absehbarer Zeit soll dann schon alles einwandfrei ok sein!
 
Ja, von dieser Möglichkeit hatte ich in dem anderen Thread schon gelesen. Ich kann ja nochmal beobachten, inwieweit die Grafik irgendwelche Auffäligkeiten zeigt oder nicht, ansonsten wäre das ne interessante Variante.
 
ttc schrieb:
Dann kann es ja nicht verkehrt sein!
Doch!
Neben anderer CPU brauchst Du anderen RAM und einen anderen Cardbusschacht.
Ich würde in der Familie bleiben und entweder ein T41- oder T42-Board nehmen.

Meine Aussage bezog sich aber auf dein 2373... ;)

Zu der Frage T41-, 42- oder 43-Board seid ihr die Experten, ich würde dann tendenziell aber vielleicht eher auf Nummer Sicher gehen und tatsächlich "in der Familie bleiben". Oder eben die kostengünstigste Variante mit der PCMCIA Karte wählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben