T41: Unterschied zwischen ATI Mobility Radeon 7500 und 9000

@Motorpsycho:
Meine Worte, das R50e habe ich damals auch primär auf Grund des leisen Betriebs erhalten und möchte es als Allround-Gerät nicht missen!

@ThinkSamy:
Dein Praxisvergleich ist sehr interessant, zumal Deine PC-Radeon sogar 128MB hat. Zudem spiele ich auch gar nicht, sodass es mich hiermit noch bestärkt, dass die 7500er wirklich völlig ausreicht.

Gruß,
mANoLo27

Mobile und Desktop Grafikkarten sind nur schwerlich (also eher gar nicht) miteinander zu vergleichen. Mehr noch können sogar die gleichen Grafikkarten(-chips) innerhalb zweier Notebooks unterschiedlicher Hersteller schon stark differieren. Daher sehr erstaunlich, dass der Unterschied in Deinem Vergleich so ausfällt.

Ich bin mir nicht sicher, doch ich glaube ich habe die SE Version der Radeon 9000 in meinem PC verbaut. Da die SE Versionen die abgeschwächtesten Versionen der Serie sind, kann dies durchaus möglich sein.

Hi!

Mich würde es interessieren, welche der zwei Grafikkarten (7500 und 9000) mit aktiviertem Powerplay (also alles auf Minimum gestellt, da ich keine rafikleistung bräuchte) am wenigsten Strom verbraucht bzw Wärme entwickelt!

Wie kann ich das rausfinden??

Die 9000 braucht vielleicht geringfügig mehr, da sie etwas höher getaktet ist. Worauf es aber in erster Linie ankommt, ist die Spannung, die die jeweilige GPU benötigt.
Die Spannungswerte kann ich dir aber leider nicht sagen, das ATI-Tool liest diese bei meiner 9000 nicht aus.

naja, höherer Takt muss nicht höherer Stromverbrauch bedeuten.

immerhin ist die 9000er um einiges moderner und auch die langsamste Version der 9xxx. die 7500er ist die schnellste in der 7xxxer reihe, daher sehr "aufgemotzt".

drum denk ich schon, dass die 900er weniger saugt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben