T41: Unterschied zwischen ATI Mobility Radeon 7500 und 9000

mANoLo27

Member
Servus Leute,

da ich mein vorhandenes R50e als Desktop-Ersatz nun ausschließlich für Office- und Internetanwendungen einsetzen möchte und hierbei den sehr leisen Betrieb genieße, möchte ich mir für den Rest - also mobiler Betrieb mit Bildbearbeitung wie Photoshop CS2 und Multimediaanwendungen (vorwiegend Audiobearbeitung) - ein T41 holen. CAD und Spiele werden nicht eingesetzt. Geplant ist die Aufrüstung des RAM auf 2GB und eine ausreichend große Festplatte. Evtl. wird bei Bedarf bzw. bei Gelegenheit ein CPU-Update erfolgen.

Was bekanntlich nicht auf die Schnelle verändert werden kann, ist die Grafikkarte. Da das T41 grundsätzlich mit zwei versch. ATI-Modellen ausgeliefert wird und ich somit die (Qual der) Wahl habe, meine Frage:

Inwieweit unterscheidet sich die Leistung der ATI Mobility Radeon 7500 (32MB) von der ATI Mobility Radeon 9000 (32MB) bei ansonsten identischer Konfiguration bzw. in welchen spezifischen Anwendungsbereichen könnte man diesen Leistungsunterschied in der Praxis (also Benchmarks wie 3Dmark ausgeschlossen) bemerken?

Einen Gruß aus dem (noch) sonnigen & trockenen Augsburg!

mANoLo

die 7500er ist eine directx7 karte.
die 9000er ist eine directx8.1 kate.

also beides nichtmer ganz up to date

wenn du also hardwaremäßig auf directx 8.1 angewiesen bist ginge nur die 9000er. speichertakt der 9000er auch höher.

oft handelt es sich bei t40,t41 mit der 9000er um modelle mit sxga+ display(könnte aber sein, dass diese 64mb haben) anstatt xga. gibt aber wohl auch modelle mit 9000er und nur xga.

Grob gesprochen entspricht die 7500er einem Drittel der Leistung einer 9000er im 3dmark 2003 (Quelle).
Hier findest Du eine Grafikkartentrangliste für mobile Chips [Link], auf der gleichen Seite gibt es weitere Informationen.

@newt3:
die DirectX-Kompatibilität spielt doch m.W. vorrangig bei (3D-)Spielen eine Rolle, oder?

@skleinehakenkamp
Oha, nur ein Drittel ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied, danke für den Link!
Aber so wie ich das nun verstehe - ich bin wahrlich nicht sonderlich gut informiert in GraKa-Hardware - werden die Leistungsunterschiede vor allem im 3D-Bereich deutlich, oder?

Grüße,
mANoLo

Da hast Du Recht. Diese "ein Drittel" Ansage bezieht sich auf einen 3dmark, sprich ein Benchmarking, welches vornehmlich die Spieletauglichkeit testet.

Deine aufgeführten Ansprüche dürfte aber auch die 7500er erfüllen. Ich meine, ich habe noch ein wesentlich schwächere Grafikkarte und bearbeite recht große Photos über Gimp (eingescannte Photos mit z.B. 250MB, schnell ist anders, aber es geht trotzdem ganz gut). Wichtig dabei sind vor allen dingen auch noch Prozessor und Hauptspeicher.

Die Audiofähigkeiten sind ja widerum nicht von der Grafikkarte abhängig (Soundkarte und wiederum CPU und RAM).

Stop stop stop!
Die ein Drittel aussage kann auch falsch sein, ich bin mir da nicht 100%ig sicher!

ich bin gerade dabei was ganz konkretes rauszufinden.

mfg Tobias

Gut, dann genügt wohl die 7500er, das T41 wird mit 2GB RAM und einer 1,7 oder 1,8GHz CPU (nach Möglichkeit Dothan - geht doch, oder?) ausgestattet.
Für den Audio-Teil halte ich ein externes Audio-Interface via USB bereit.

Gruß,
mANoLo

Original von da distreuya
Stop stop stop!
[...]

ich bin gerade dabei was ganz konkretes rauszufinden.

mfg Tobias

Klasse, vielen Dank für die Mühe!

Nochmal: Mir geht es vor Allem um den Leistungsvergleich in der Praxis, z.B. Bildbearbeitung (auch große Fotos) mit Adobe Photoshop CS2 o.ä.

Bloß wie kann man sowas messen, außer:
Zwei T41er mit identischer HW-Austattung, aber unterschiedlichen Grakas kaufen und mit der gewünschten SW im Alltagsbetrieb testen - dazu fehlt mir leider die Zeit und das Geld...

Gruß,
mANoLo

Vielen Dank, Tobias!

Ähm, nochwas: Wenn ich richtig gesucht habe, kann ich doch den Banias des T41 gegen jeden Dothan mit 400MHz FSB ersetzen, oder?

Gruß,
mANoLo

Dann kauf Dir doch gleich einen T43! (Bzw. mit ein wenig Suche wirst Du auch einen T43 mit akzeptablen Preis finden und mußt nicht noch Prozessoren tauschen bzw. hast mit der Intel Grafikkarte eine stromsparende und leise IGP, die in etwa so stark ist wie ein 9000er)

naja, 1/3 ist aber arg übertrieben. Der Unterschied im 3DMark2003 kommt dadurch zustande, weil die 7500 lediglich einen Benchmark darstellen kann, die 9000 dagegen alle außer die D3D9-Benches. Daher ist das Ergebnis enorm realitätsfremd. Der Rohleistungsunterschied ist nicht so extrem. Für die Karte sollte man besser den 2001er 3DMark als Vergleichspunkt nehmen. Da wirste dann auf 5000 zu 7000 Punkte kommen, wobei auch da 3 Benches von der 7500 ausgelassen werden. Die 7500 liegt auf gutem Geforce2 Ti Niveau, also von der reinen Leistung her nicht so unterirdisch wie viele gern behaupten. Die "normale" Radeon 9000 hats dagegen schon mit einer Geforce 3 Ti200 schwer.
Du sagst, dass du Photoshop nutzen willst. In wiefern dafür Pixelshader oder überhaupt Grafikkartenleistung eine Rolle spielt weiß ich nicht. Habe Photoshop nie intensiv genutzt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Bildbearbeitung ne Rolle spielt. Da wirds eher am Ram liegen wenn du Performance willst...
Meiner Meinung nach kannste für deine Anwendungen problemlos ne 7500 nehmen. Wirste nix merken.

Original von skleinehakenkamp
Dann kauf Dir doch gleich einen T43! (Bzw. mit ein wenig Suche wirst Du auch einen T43 mit akzeptablen Preis finden und mußt nicht noch Prozessoren tauschen bzw. hast mit der Intel Grafikkarte eine stromsparende und leise IGP, die in etwa so stark ist wie ein 9000er)

Hm, habe ich mir auch schon überlegt, aber mehr als 500-550? sollten es nicht werden. Außerdem: Wenn das T4x zu gut wird, verwende ich mein R50e gar nicht mehr - und das hat es nicht verdient... :)

Grüße,
mANoLo

Meiner Meinung nach kannste für deine Anwendungen problemlos ne 7500 nehmen. Wirste nix merken.

Glaub ich und schrieb ich auch ... immerhin ist die 7500er die "High End Grafikkarte" aus der 7xxxer Generation, die 9000er das Einstiegsmodell der 9xxxer Generation. Schau Dir die Unterschiede der beiden Generationen an und Du weißt, was Du davon brauchst. Von daher machen Prozessor und RAM den Rest aus.

Original von skleinehakenkamp

Glaub ich und schrieb ich auch ... immerhin ist die 7500er die "High End Grafikkarte" aus der 7xxxer Generation, die 9000er das Einstiegsmodell der 9xxxer Generation. Schau Dir die Unterschiede der beiden Generationen an und Du weißt, was Du davon brauchst. Von daher machen Prozessor und RAM den Rest aus.

Servus,

schlussfolgernd aus den Posts habe ich für meinen Einsatzzweck für die Radeon 7500er entschieden, wobei CPU auf 1,7GHz und RAM auf 2GB aufgerüstet wird - ich denke damit sollte ich schon recht weit kommen.

Gruß,
mANoLo

"Außerdem: Wenn das T4x zu gut wird, verwende ich mein R50e gar nicht mehr - und das hat es nicht verdient..."

dann verkauf den doch den r50e gleich und hol dir nen schönes t43 sxga oder t43p.
die haben ne bessere grafikleistung und mit einem sxga-display ist man bei bildbearbeitung auch gut beraten. gerade wenn man viele symbolleisten usw hat, macht sich die doppelt so große pixelanzahl zwischen 1024x768 und 1400x1050 doch recht deutlich bemerkbar.

aufrüsten des t40 mit fsb 400 dothan cpus ist zwar möglich aber so 'nen 2000er oder 2100 ist nicht gerade günstig zu haben.
da ist man dann mit ein paar extras schnell auf t43 niveau was dann auch eine bessere grundausstattung hat (mehr ram und auch etwas günstiger aufrüstbar, bessere grafik, vermutlich schon bluetooth intern, bessere wlan karte, noch herstellergarantie etc).
Hast du es dann 2 oder 3 Jahre und willst es wieder los werden bekommst ja auch nen tick mehr als wenn du ein t40 an den mann bringen mußt. auch behälst du es automatisch etwas länger, weil es eben schneller ist und kaufst dir somit später ein neues. das spart auch nochmal geld.

Hm, also das R50e kann und will ich nicht verkaufen, das war ein Weihnachtsgeschenk der Familie...

Außerdem möchte ich endlich Internet und Programme/Daten endgültig voneinander trennen:
Das WinXP fürs Arbeiten mit Proggis und Daten, das Win2000 für Internet, also Surfen, Webradio und Co.
Und da das MS-Tool Virtual PC theoretisch so schön sein könnte, es aber praktisch nicht möglich ist, zwei parallel auf einem Rechner laufende BS so zu konfigurieren, dass das eine BS offline, während das andere online ist, ist ein Thinkpad-Zweiergespann für mich durchaus sinnvoll.

Gruß,
mANoLo

Das r50e würde ich auch nicht unbedingt verkaufen. Die Dinger sind schön leise und als Zweitlaptop ideal. Zur Ati 7500 kann ich nur sagen dass ich alles was du vorhast mit meinem T40 bewerkstellige und noch keinerlei Probleme hatte. Wichtig ist eine gute RAM Ausstattung und ne schnelle Festplatte. Das schöne na der T Serie ist, dass sie dem R50e von der Verarbeitung deutlich überlegen ist. Viel spaß mit dem T Modell.

Original von mANoLo27

Inwieweit unterscheidet sich die Leistung der ATI Mobility Radeon 7500 (32MB) von der ATI Mobility Radeon 9000 (32MB) bei ansonsten identischer Konfiguration bzw. in welchen spezifischen Anwendungsbereichen könnte man diesen Leistungsunterschied in der Praxis (also Benchmarks wie 3Dmark ausgeschlossen) bemerken?

Hallo mANoLo27,

Ich habe in meinem PC eine Radeon 9000 (128MB) verbaut und im Vergleich zu meinem T40 mit der Radeon 7500 unterscheiden sich die beiden in der Leistung nur sehr geringfügig. Allerdings hat die Radeon 9000 bereits einen Pixelshader (1.4) mit dabei, wodurch auch das Spielen von Games, die Pixelshader benötigen (z.B. FarCry) ermöglicht wird. Aber ansonsten halte nicht besonders viel von der Radeon 9000, da GTA SA teilweise besser auf meinem T40 läuft, als auf meinem PC. Die Radeon 7500 sollte, abgesehen vom Pixelshader, sicher ausreichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben