T41, T43P oder T60 ... welches denn nun?

Loopin

New member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

bin neu hier im Forum und mit dem Eintrudeln des weihnachtsgeldes wohl auch bald Besitzer eines der o.g.
Thinkpad-Modelle.[/font]

Dazu erbitte ich nun eure Hilfe da ich nicht recht weiss für welches Modell ich mich entscheiden soll,
hier mal die Links zu den Kandidaten:

T41 (€ 279,00): http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-p-378.html
T43P (€ 363,00): http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t43p-notebook-laptop-p-404.html
T60 (€ 398,00): http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-p-409.html

Gibt natürlich auch noch teurere Gebrauchtmodelle, aber 400 Taler sind mein Limit, da es zu meinem Desktop
ein Zweitgerät werden soll, für unterwegs zum Surfen und lesen, zum Bildertransport zu Verwandschaft ohne PC usw.,
evtl. auch mal n Browsergame oder den Rundenstrategie-Klassiker 'Battle for Wesknott' für längere Zugfahrten :) .

Wäre euch sehr dankbar für Einschätzungen der o.g. Geräte und Ratschläge zur Kaufentscheidung.

Beste Grüße
Dominik

Die 40er Baureihe hat eine starke Flexingneigung, keine Sata Festplatten, noch die alte Netzteilgeneration
und das T43P hat zusätzlich einen dauernd laufenden Lüfter aufgrund der Grafikkarte.

Kauf Dir ein T60.
Bei Ebay bekommst Du die mit sxga+ für <300 Euro

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke für deine schnelle Antwort.[/font]

Hab jetzt schon oft den begriff Flexing in zusammenhang mit den 4x Modellen gelesen,
was es ist weiß ich immer noch nicht :S, hat das etwas mit dem Display zu tun?

hey , hier löst sich der grafik chip vom board=(-

kaufe dir ein T60 14 inch mit sxga+

das macht mehr sinn

Bei dem Preislimit würde ich eher zum T61 greifen,ist einfach neuer (Z.B. hier : http://www.notebookgalerie.de/noteb...80-14-1-35-8cm-combo-wlan-bt-webcam-b/a-6985/ ,hab allerdings keine Erfahrung mit dem Händler).Zudem solltest Du darauf achten,nur Geräte mit Intel-Grafik zu nehmen: Alle anderen (Nvidia und ATI) machen mit der Zeit Probleme (Stichwort Nvidia-Bug,bezüglich ATI sind wohl auch die ersten T60 mit "Flexing" bei Nick Paton aufgeschlagen). Gruss Uwe

Ich hab ein fast baugleiches T60, wie das das dir vorschwebt und bin bestens zufrieden. Vorallem die Auflösung ist auf 14,3 Zoll genial, die Leistung für mich persönlich ausreichend und der Preis inkl. service ist auch sehr gut. Allerdings hab ich nur den T2400 :-)

ingo

für unterwegs ganz klar ein X60... wobei das Display am hellichten Tage im Zug auch nicht gerade zum Spielen einlädt. Vielleicht ein X100e DualCore mit hellem LED-Display?

Aber auch jeden Fall kein T4*, das ist nun wirklich überteuerter, anfälliger Schnee von gestern, seit es die X6*/T6* für knapp über 200 Euro gibt.

Würde aber nicht bei Luxnote, sondern eher bei ralf-scharbert.de kaufen, ist doch auch bei Hannover, wenn ich mich nicht täusche.

puntohgt2008' schrieb:
Oder aber einem x6x, da Du davon sprachst, dass Du den Laptop oft durch die Gegend schleppen willst.
Dafür wär mir ein 14" Notebook zu sperrig

Das passt schon, 14" ist ok. Welches wären denn x6x Modelle, sind die kleiner?
T61 ist bei 14" durch Breitbild auch schon kleiner als ein T41/60, oder?

Und was den Grafikchip betrifft, ich dachte bisher immer dass ein OnBoard-Chip nicht so gut wäre wie
ein 'Externer' also Ati oder Nvidia, ist wohl aber bei Notebooks anders?
Tritt dieser NVidia-Bug auch bei refreshten Geräten auf?

Hach je, ich wollt' und will mir doch einfach nur n halbwegs vernünftiges gebrauchtes Notebook
zulegen für wenn ich unterwegs bin um Surfen zu können, evtl. mal n Filmchen gucken oder surfen im ICE und
Bilderchens rumtragen^^

Nun bin ich schon wieder verunsichert welches es sein soll und dass ich nix falsch mache beim Kauf ... ?(

Herzlichen Dank für eure nette Hilfsbereitschaft :) :)

Edit:

lezard' schrieb:
für unterwegs ganz klar ein X60... wobei das Display am hellichten Tage im Zug auch nicht gerade zum Spielen einlädt. Vielleicht ein X100e DualCore mit hellem LED-Display?

Aber auch jeden Fall kein T4*, das ist nun wirklich überteuerter, anfälliger Schnee von gestern, seit es die X6*/T6* für knapp über 200 Euro gibt.

Würde aber nicht bei Luxnote, sondern eher bei ralf-scharbert.de kaufen, ist doch auch bei Hannover, wenn ich mich nicht täusche.
Was spricht denn gegen Luxnote und was für RS?

Freunde von mir haben vor einem jahr ein T40 oder T 41 (weiss nicht mehr genau) gekauft und sind restlos zufrieden.
Bin natürlich auch für Ratschläge bzgl. Bezugsquellen sehr dankbar.

also x61/s oder x60/s zb..sind 12 zoll

ja die intelchips sind leistungsschwächer haben jedoch nicht die probleme das sie kaputt gehn oder sich vom mobo lösen...

der bug kann auch bei refresheden geräten auftreten...

w3enn du damit unterwegs bist ,sehr oft dann bietet sich fast 12 inch an..

Also Die T61 Wide-Modelle (Gibt auch selten welche mit 4:3,sind dann aber oft sehr teuer) sind nicht "kleiner": Die sind breiter (33,5 vs 30,5mm ) ,dafür aber (Ohne überstehenden Akku) weniger tief (Habe da keine genauen Daten ,sind mMn auch ca 2cm Unterschied ). Bedenken wegen der Filme oder der alten Spiele brauchst Du bei der Intel X3100-Graka nicht haben : Diese ist schnell genug und darüber hinaus auch sparsam.Gruss Uwe

Scharbert ist halt sehr renommiert, der kann sich nicht erlauben, Schrott anzubieten. Meist sind die Gerät nicht so runtergeritten und sehen sehr passabel aus, was bei man bei Luxnote nicht immer hört.

Nur nicht gleich 400 Euro für ein T6* ausgeben, das finde ich viel zu viel. Wer braucht denn schon (zusätzlich zum Desktop) unbedingt einen C2D, X1400 etc., welche den Preis so hochtreiben würden...

Lapstore z.B. hat ein T60 14" SXGA+ mit T1300 für 199 Euro, da braucht nur evtl. noch ein CD rein, und gut ist.

Nun mal zur Verarbeitung und Quali des gehäuses, ab T61 ist ja nun der hersteller Lenovo, nicht mehr IBM wie bis zu den T60 ´Modellen,
ist ab da die Gehäusequalität schlechter geworden?

Also ich bin jemand der (zumindest jetzt bei meinem ersten Laptop) ein komplett zusammengebautes funktionierendes System
kaufen möchte ohne irgendetwas basteln zu müssen.

Ist ab T6x nicht sowieso ein C2D verbaut?

Also mit dem Intel-onBoard-Grafik-Chip habt ihr mich schon (fast ^^ ) überzeugt, also nun noch der Rest *lach

Beim T60 gibts Core Solo, Core Duo und bei den späten Modellen Core 2 Duo.
Die T61 haben nur noch Core 2 Duo.

Die Verarbeitung der T6x ist im allgemeinen noch ziemlich gut.

Lenovo hat schon ab dem T43 für IBM gefertigt.

Der C2D hat ne ganze Ecke höhere TDP wie der CD, von daher braucht´s den ersteren eigentlich nur, wenn man X64 nutzen möchte. Die Akkulaufzeit mit einem T2500 und dem normalen 6-cell-Akku, der bündig abschließt, ist so zwischen 4-4,5 Stunden, das schafft ein C2D nie.

Das Lapstore-Angebot ist bis auf den Singlecore nicht schlecht, mit CD wäre es schon längst weg...

puntohgt2008' schrieb:
Lenovo hat schon ab dem T43 für IBM gefertigt.
... ah,ok. Also doch der Unverwüstbarkeit wegen einen T41 kaufen? :D
puntohgt2008' schrieb:
Die Verarbeitung der T6x ist im allgemeinen noch ziemlich gut.
... hab da im damaligen Chip-Test gelsen dass die Quali und Verarbeitung zu den T41 schon merklich abgenommen haben soll ...
puntohgt2008' schrieb:
Beim T60 gibts Core Solo, Core Duo und bei den späten Modellen Core 2 Duo.
Die T61 haben nur noch Core 2 Duo.
Danke, war mir so nicht klar gewesen.

Mit euren gnzen Infos wird das Bild langsam ein wenig klarer was es soalles gibt und worauf ich/man achten sollte

Echt klasse :thumbup:

Also habe ich das jetzt richtig, wenn ich eine Platine mit integriertem Intel-Chip habe besteht
die Flexing-Gefahr definitiv nicht?

Dann wäre schon mal eine Vorentscheidung getroffen ... immerhin :)

Was bedeutet denn TDP und was ist eine komplett eingerichtete CF-Lösung?

Loopin' schrieb:
was ist eine komplett eingerichtete CF-Lösung?
beim X40, einem Vorgänger des X60, wird die etwas langsame Festplatte gerne mal durch compact flash Karten ersetzt; die Teile sind im Gegensatz zur klackernden Original-Festplatte lautlos und haben als flash Medien das spontane Ansprechverhalten einer SSD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben