T4x (T40-43) T41 startet nicht mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fender

New member
Themenstarter
'nen schönen guten Abend!

Leider hat sich heute mein T41 verabschiedet... :(
Einige min nach dem Einschalten schaltete sich das Gerät "blitzartig" ab.
Neustart -> HD + Lüfter läuft kurz an -> keine weitere Reaktion
Neustart nach einigen Min. Wartezeit -> Rechner bootet -> Windows Desktop erscheint -> Rechner schlagartig wieder aus

Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Hatte dann heute abend mal die Tastatur abgenommen und gestartet, dabei ist mir aufgefallen das nach dem booten, bzw. sobald Windows lädt, sich der Lüfter ausschaltet?? Ist das normal oder vielleicht das Problem?

Ansonsten würde ich auf das "legendäre" Flexing tippen. Aber der Fehler kam "von jetzt auf gleich", sprich, es gab vorher nie irgendwelche Anzeichen (Grafik, USB), der Rechner wurde auch nicht bewegt, als der Fehler auftrat?

Jemand eine Idee?

VG
Frank

Könnte auch ein Hitzeproblem sein, habe das gleiche Spiel schon bei einem R52 gesehen, der Rechner ging einfach zack aus. Würde erstmal versuchen den Lüfter zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen, dann nochmal testen...

Schau mal mit NHC oder einem anderen Programm was die Temperatur sagt.

@tcone
danke für den Tip, leider nutzt mir das Programm ja nichts, da ich den Rechner nicht mehr dauerhaft zum laufen bringen kann...

Werde jedenfalls mal den Lüfter reinigen, kann nicht schaden. Woher bekommt man diese Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste bekommt man z.B. bei Conrad.de oder im Conrad-Shop in Deiner Nähe.

.

Der Lüfter scheint in Ordnung...?
Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden Kann?

VG
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben