T4x (T40-43) T41 ... paar Fragen ...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

felix_dd

New member
Themenstarter
Hallo Leute ... bin neu hier ... hab vor 2 Tagen eine recht gut erhaltes T41 Thinkpad in die Finger bekommen ...

Gestern Win XP installiert + Treiber (was für eine Qual) ... nun merke ich aber langsam wie lahm doch damals der IDE Anschluss war ... verbaut ist eine 40GB Platte ...

Jetzt meine Frage ... ich hab bei Ebay solche Wechselrahmen für SATA Platten gesehen ... die in den Slot des Slimline DVD Laufwerks passen ... ist es dann möglich von dieser Platte zu booten und als C:\ zu benutzen? ... hab da so meine bedenken da das DVD Laufwerk auch nur als Plug&Play in Windows erscheint ...

Ausserdem müsste das Gerät doch eigentlich WLAN haben ... zumindest hab ich bei den Status LEDS so eine Antenne ... wie aktivier ich diese? Finde dazu keine passende Funktionstaste wie bei anderen Notebooks.

PS: Ausserdem such noch eine Tastatur mit deutschen Layout.

Schonmal Danke im voraus für evtl. Hilfestellungen.

MfG

Moin,
so langsam sollte das eigentlich nicht von statten gehen. Treiber installieren ist doch gerade bei den Thinkpads alles andere als eine Qual.
Wenn du die SATA im passendem Untra bay Slim Adapter einsetzt wird dir das nicht die gewünschte Beschleunigung bieten da es halt auch nur ein SATA --> IDE Adapter ist und die Platte somit an einem ganz normalem IDE Controller hängt.
Booten davon ist machbar. Kann man im Bios so setzen.

Wlan aktivieren ( sofern ne Karte drin ist, ist die unter der Tastatur & Palmrest im mini - pci Slot ) mit Fn und F5

-> SATA ... hm stimmt natürlich ...
-> WLAN ... ahhh ... ok ... ich hab ein anderes Symbol erwartet ... DANKE :)

Erstmal ein herzliches Hallo un willkommen im Forum.

Der SATA-Festplattenrahmen wird nicht viel bringen, IDE ist IDE, da kannst du nichts dran ändern. Eine neue Festplatte macht mehr Sinn:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Die habe ich auch in einem R52 verbaut. Sie erreicht (zumindest annähernd) die Geschwindigkeit der aktuellen Generation von 5400er-Platten.

WLAN lässt sich eigentlich, sofern du die Hotkey-Treiber instatlliert hast, mit FN + F5 aktivieren/deaktivieren. Eine Karte ist aber eingebaut, ja?

Eine gebrauchte Tastatur (deutsches Layout) habe ich noch. Wenn du Interesse hast, kannst du mir eine private Nachricht schreiben.

Grüße

HD TUNE sagt mir zu der Fujitsu Platte im Benchmark ... Minimum 6,9MB/sec Maximum 34,2MB/sec (war das damals wirklich so schlimm) ;)

PS: Treiber waren eine Qual ... sehr viel Beiträge ohne Lösung ... Problem war der Ethernet Treiber ... danach hab ich lange gesucht ... kann auch daran gelegen haben das mir erst am ende eingefallen ist das ich doch mal Everest befragen kann was für eine LAN Karte überhaupt drin steckt ... danach ging es recht zügig mit dem System Update ;)

PS²: Irgendwie scheint doch eine WLAN Karte drin zu sein ... zumindest sagt er mir nach eine druck auf FN+F5 "Auf diesem System sind keine Lenovo Adapter für Funkverbindungen installiert." ... hm dacht da wär was drin ... na gut ... dann werd ich mir nochmal so eine Mini PCI Karte holen ... jemand eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der Lenovo oder IBM-Seite gleich das richtige Modell auswählt, zeigt er dir die richtigen Treiber an. Außerdem kannst du auf der Support Seite gucken, was für eine Ethernet-Karte verbaut ist.

Die Samsung-Platte schafft im Schnitt 70 MB/s. Ein Upgrade erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit spürbar.

Moin,
steht alles hier: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Die 40 GB HDD kann gut und gerne eine mit nur 4200 RPM sein, diese durch eine 5400er oder 7200er (braucht aber mehr Akkustrom) austauschen. Der RAM sollte mindestens bei 1 GB liegen, ansonsten bremst die HDD durch ständiges Auslagern auf die HDD das System aus.

Infos zum T41: http://thinkpad-wiki.org/T41

P.S.:
Willkommen im Biotop :D

es gibt ja sogar ein wiki dazu ... is ja cool :)

eine kleine Frage hab ich noch ... hab gestern die restlichen Treiber mittels Thinkvantage System Update installiert. Unter den dort aufgeführten Updates war auch ein Bio´s Update ... würde es Sinn machen das zu updaten und installiert sich das von selber ohne großes zutun?

Da würde ich die Finger von lassen, erstens BIOS Updates NIEMALS aus Windows raus machen. Zweitens nur dann wenn unbedingt nötig weil irgendwas nicht richtig funktioniert.

ok dann lass ich das lieber ... war sowieso immer so eine sache die mir nicht ganz geheuer ist ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben