T41 p oder T 42 P?

BanditJT

New member
Registriert
25 Okt. 2004
Beiträge
6
Hallo ! Bin gerade ganz neu im Forum hier und ich habe vor mir für das Studium und als Desktopersatz entweder ein T 41p oder t 42P zuzulegen. Im Ok1 Shop gibt es einmal das Gerät für 1999? /T41p und das for 2492?/ T42P . Lohnt sich die Investition von 500? im vergleich zum T41 P oder sind Multiburner und der etwas schnellere Prozessor und der 9 Zellen Akku das nicht wert? 500? sind ja schließlich eine menge Holz :) ! Zu meinen Anforderungen an ein Laptop : Es muss leicht sien ( schleppe es jeden Tag in die Uni) , viel Rechenleistuing und dabei aber eine gute und lange Akkulaufzeit und die Graka sollte auch schon für spiele wie BF Vietnam geeignet sein , da der Lappi dann auch mal mit auf Lan Partys geht.

Ist spielen mit dem 14" Display überhaupt möglich oder kommen die Bilder da nur verzerrt rüber? Und wie steht es überhaupt mit der Leisteung der auf der Radeon 9600 basierenden Fire Gl2?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


MFG


Jan
 
Hallo

rein vom Gewicht her würde ich eher das T41p mit kleinen Akku nehmen, da der 9 Zellen akku zusätzlich ca 200g mehr auf die Waage bringt.

Zu dem Spielethema kann ich nicht viel sagen, aber das ist hier schon öfters mal diskutiert worden.
Der Multiburner kann glaub ich eh nur 2x DVD-R beschreiben.

Ich finde nicht das es den Aufpreis von 500? rechtfertigt.


mfg
 
Moin!

Der Unterschied zwischen den CPUs ist m. M. nach nicht spürbar. Das ist wohl eher für Benchmarkfetischisten. Der große Akku hält gute 1,5- 2Std. länger, guck aber hinten raus. Ob Du einen internen DVD Brenner benötigst, kann ich Dir nicht sagen. Das gleiche gilt auch für das Thema spielen. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Ein Freund, der ein T41p besitzt, ist vom spielen nicht so angetan, da er häufig die Grafik runterpoliert, und sie dann wohl nicht mehr ganz so knackig ist. Das hat aber nicht mit der Bildschirmgröße zu tun sondern mit der Auflösung.

Müsste ich mir heute ein neues TP kaufen, würde ich wohl auf Grund des Preises zum T41p greifen und mir evtl. einen ext. DVD Brenner zulegen. (und ´ne Playstation) :wink:

Gruß,
BOB
 
hi,

1) Multiburner ist den Anteil von ?500 nicht wert? Da kaufst dir lieber einen externen USB Brenner!
Überleg dir halt ob du mal irgendwo zufällig mal ungeplant eine DVD unterwegs brennen musst oder nicht. Also ich habe, obwohl ich ein Multi DVD Burner in meinem T42P habe, den internen DVD Brenner noch nie benutzt.
2) Akkumehrleistung sind mir die ?500 auch nicht Wert. Da ich nie Netzunabhängig mehr als 2h arbeite.
Überleg dir halt, ob du viel unterwegs bist (Zug, Bahn usw) wo du länger nicht am "Strom" hängen musst.
3) der schnellere Prozessor ist die ?500 schon gar nicht wert, da du selber nie den unterschied merkst.

14" hat überhaupt nichts mit verzerrung zum tun.
ich sag immer ein notebook ist nicht zum spielen geeignet. und wenn man schon zufrieden ist, und ein notebook zum spielen nimmt, dann sind die 14" zoll oder 15" zoll auch schon egal.

was du mit verzerrung meinst, ist wenn du spielst nicht mit der vorgegeben auflösung 1400x1050 oder 1600x1200 spielst, da dann die grafikkarte eh nicht mitmacht. ich spiele immer mit 1024x768 oder 1280x1024 (wenn ich überhaupt mal am notebook spiele). denn das interpolieren (verzerren) kriegst du kaum mit. dann müsstest du mit hohen FSAA usw. spielen und das macht die Grafikkarte eh nicht mit.

der Vorteil vom 14" Zöller = dass, das ganze Gerät eine Spur leichter und kleiner ist.

4) 9600 Fire GL2
also wie gesagt sind notebooks nicht für spiele gedacht und sollten einfach immer eine notlösung sein. die 9600 ist für die meisten spiele geeignet. aber für meine ansprüche sind die nicht für die heutigen spiele genügend. Details runterschrauben, Auflösung runterschrauben. das macht keinen spass. für BF-NAM ist sie aber noch ausreichend und spielbar.

ein Tipp von mir. Wer öfters auf Lans geht und weniger schleppen will, soll sich lieber ein Minibarbone (wie Shuttle &Co) mit TFT kaufen.

gruss

hk
 
Hi ! Ich bedanke mich erstmal für die Antworten. Mit Verzerrung am Bildschirm meinte ich die Schaltgeschwindigkeit des TFTs die bei 3d Spielen entscheidend ist. Also ich ´glaube ich werde mich eher für das 41 p entscheiden nur allein schon aufgrund des Preises. Ausser meinen aufgezählten Unterschieden gibt es doch keine weiteren im Vergleich zum 42P oder? Das 41 P hat doch hoffentlich auch die praktische Tastaturbeleuchtung?




MFG



Jan
 
Schaltgeschwindigkeit?

Meinst du die Bildaufbauzeit was in ms angegeben wird? zB 17ms oder 12ms usw.?

sagen wir so. dies empfindet jede person anders. also ich konnte bei ut2004 keine schlieren erkennen.

bei bf-nam, wo es eine spur langsamer abgeht schon gar nicht. aber andere emfpinden das anders und erklären notebooks als total unspielbar.

als gelegenheitsspieler ist das notebook für die jetztigen spiele noch brauchbar. aber du weisst ja nie was in nächster zeit rauskommt, und dann wird das notebook sehr am limit sein, was es schon mit der jetzigen karte ist. und eine graka kannst du im notebook nicht wechseln.

also leider weiss ich nicht, ob das T41P die Tastaturbeleuchtung hat, aber auf der ibm seite wirst du es bei deinem modell schnell herausfinden.

mein tipp: zum arbeiten will ich kein anderes notebook als das ibm T4xp. Qualität, Verarbeitung usw.

aber zum spielen sind andere besser geeignet, wegen der Graka. zB Dell Notebooks mit ATI 9800er Karte. dafür doppelt so schwer und so gross und geringerer laufzeit (man denkt gar nicht, dass die graka fast oder sogar den meisten saft bezieht). da habe ich lieber wie gesagt ein zweit rechner minibarebone wo man noch eine spur flexibler ist.

gruss

hk
 
@BanditJT
Kann dich beruhigen. Das T41p hat die praktische Tastaturbeleuchtung. Möchte sie nicht mehr missen.

Gruß
Günni
 
Ich würde Dir zum T42p raten, wenn Du das geld über hast. Denn es ist unbestritten, es hat den ein oder anderen Vorteil. Wie Du die gewichtest ist Deine Sache. Die Grafikkarte ist für heutige Spiele völlig ausreichend, natürlich muss man sich in den etwas Details einschränken, aber ich spiele FarCry z.B. auf 1280x1024 flüssig.
Da für Spiele ohnehin 1024x768 genügt hat man also noch Luft für neuere Games und ältere Spiele kann man in einer Prachtauflösung von 1600x1200 genießen. Dass Notebooks nicht für Spiele geeignet wären ist also Schnee von gestern. Natürlich muss man sich aber eher einschränken als dass bei einem Desktop der Fall wäre, und das Display schaltet nicht so fix (ich glaube 25ms). Aber dafür bekommt man ja die große Mobilität, und die ist mehr wert. Ein Notebook ist also immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Wie weit Du den Kompromiss gehen willst, liegt bei Dir. Aktuellste Aktionknaller wirst Du natürlich nur eine Weile lang spielen können, aber wer nicht nur auf Shooter steht, wird auch noch in 2 Jahren ein spielefähiges Notebook haben, vor allem da sich die Leistungsschraube langsamer dreht als früher. Kleines Beispiel: Vor einem Jahr hatte ich ein Notebook mit P4 2,8Ghz und GeforceFX 5600Go. Damit könnte man auch heute noch jedes Spiel zocken. "Verzerrungen" hast Du nur bei breiten Display im Formfaktor 16:10. Die haben dann aber Bildschirmdiagonalen von 15,4" oder 17". Wir, die guten Jungs, bevorzugen 14 oder 15" :)

Für das T42p spricht natürlich auch der etwas fixere Prozessor. 2MB L2 Cache machen heute noch nicht den entscheidenden Unterschied, aber mit steigenden Anforderungen spielt natürlich der L2 Cache auch eine größere Rolle. Ich würde sagen mit 2MB ist man für die Zukunft besser gerüstet als mit 1MB.

Gerade an der Uni wirst Du den 9-Zellen-Akku zu schätzen lernen. Ich komme mit meinem T42p locker über 4h (mit aktiviertem WLAN und arbeitender Festplatte, z.B. Downloads). Bei reiner Schreibarbeit kommt man natürlich noch weiter. Und was machen schon 200g im Rucksack aus? (@legwood: woher stehen denn die Gewichtsangaben?)
Dass der Akku hinten rausguckt macht auch nix, das T42p passt trotzdem in jede 15" Notebooktasche.

Der Brenner ist auf jeden Fall sein Geld wert, das weißt Du wenn Du die erste DVD-RAM eingelegt hast ;-)
Dieses geniale Format können nämlich nur die Top-Geräte abspielen und beschreiben. Ideal für Backups aller Art. Die DVD-RAM ist nicht nur zuverlässiger was die Datensicherheit angeht, sondern läßt sich wie eine normale Festplatte beschreiben, man kann also Daten ergänzen oder löschen ohne gleich die ganze Disc neu bespielen zu müssen. Einach im Explorer rüberschieben, fertig. Der Brennvorgang findet dabei schon statt während Du die Daten kopierst oder löscht. Einfach klasse!
Ein externer Brenner wäre natürlich die technisch bessere Lösung, aber nicht unbedingt die elegantere. Denn auf ner LAN-Party möchte man ja auch mal größere Datenmengen sichern, oder Freunden mal eben ne DVD brennen. Außerdem nimmt so ein externer Brenner samt gehäuse und Kabeln nicht unerheblich viel Platz auf dem Schreibtisch weg. So ein Notebook kauft man sich ja auch um mehr Platz zur Verfügung haben.

Ich würde Dir allerdings gar nicht mal zu einem 14"-Gerät raten. Vorteil ist zwar dass Du eine längere Akkulaufzeit hast, und natürlich ein geringeres Gewicht, aber das IBM Flexview Display der 15-Zöller würde ich mir an Deiner Stelle vor dem Kauf mal ansehen. Spätestens dann läßt Du das 14" links liegen ;-)
Auch bei Spielen und im Akkubetrieb macht ein helleres und Blickwinkelunabhängiges Display mehr Spass.




Wie die anderen schon sagten, keiner der einzelnen Vorteile ist 500 EUR wert, aber alle zusammen schon, wie ich finde :)


@hongkong: Das mit dem Dell Inspiron 9100 ist nicht Dein Ernst, oder? 4,4kg schwer, mit Netzteil über 5kg. Über 4 Sone Lüftergeräusch unter Last. Mehr als doppelt so dick wie ein T-Modell. Akkulaufzeit 80min. Das ist kein Notebook mehr, das ist eine lärmende, fingerverkohlende Mißgeburt.
 
@T42P

wie gesagt gibt es zum Spielen bessere Notebooks als das T42P, T41P zB das DELL Inspiron 9100 und habe dessen Nachteile aufgezeigt.

Aber ich habe auch gesagt, dass bevor ich das DELL Inspiron zum spielen kaufe, ich mir lieber ein IBM Notebook kaufe zum Arbeiten und für die Lans ein Minibarbone und TFT kaufe.

?500 EUR sind für Studenten viel (1000 DM, 7000 ATS). Jeder muss für sich abklären, was er wirklich braucht und ob er mit einbussen leben kann.

also wenn bei mir geld keine rolle spielt, dann würde ich das T42P kaufen, denn ich habe noch kein besseres Notebook TFT (flexview) gesehen. gestochen klare Bilder, super Kontrast und das bei einer Auflösung von 1600x1200, was traumhaft zum arbeiten ist und die 25ms merkt auch nicht wirklich jeder. dh. die schlieren sieht nicht jeder.

aber wie gesagt sind für einen studenten ?500 kein pappenstiel. und mit dem Flex View und 15" wird es ja nochmals teurer, oder?

@bandit
wir können dir nur sagen, was vor und nachteile sind. kaufen musst du es selber. und für ein feature mehr bezahlen, wenn man auf jeden pfennig schauen muss, und es nie brauchst oder anders auch lösen kannst ist schade.

ich hatte vor dem ibm modell schon andere notebooks gehabt und will jetzt kein anderes notebook mehr. es ist von der verarbeitung und qualität einfach besser und auch der mehrpreis wert.

@bandit @T42P
aber wie gesagt, hat das ibm notebook defizite in der grafikleistung. ich bin in einem clan und bin daher öfters auf lan partys. ich habe da ganz andere anforderungen als manch andere und bei mir steht grafikqualität bei spielen ganz oben.
und da ist mir die grafikleistung vom T42P zu schwach. ich will mindestens eine auflösung von 1280x1024 und hohe details und natürlich das ganze Farbspektrum (32Bit) und alle grafischen Zusatzeffekte.
Und das kriegst du mit der Fire GL nicht hin, dass das spiel dann nicht zu ruckeln beginnt.

Bei Gelegenheitsspieler (kommt auf das Spiel drauf an) ist das mehr als gut genug, da man halt die anforderung an den details runterschraubt.

aber jeder hat seine eigenen prioritäten. ich habe mir das t42p gekauft, weil ich zum glück das geld dazu hatte. ich habe features am notebook, wo ich bisher noch nicht voll ausgereizt habe oder gebraucht habe, bin aber froh, wenn ich das brauch, ich weiss, dass es das kann ;o)


aber sagen wir so. egal für welches modell von ibm du dich entscheidest T41p oder T42p ... du wirst deinen spass daran haben

gruss

hk
 
Hallo

ich meine nur, das man das Gewicht zwischen den 6 Zellen und den 9 Zellen Akku deutlich merkt, da ich vorher einen kl. Akku hatte und jetzt den großen.

Für mich steht eher die mobilität im Vordergrund, da ich meistens nicht nur das NB zum rumschleppen habe.

Es sollte jeder für sich selber entscheiden ob man mehr mobil sein möchte, da denke ich ist das 14" auf jedenfall die bessere Wahl als das 15" mit 3kg.

Ich denke das T41p ist zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis zwischen mobilität und leistung.

mfg
 
Wow jetzt bin ich wieder etwas verwirrt :lol: ! Muss mir meine persönlichen Kriterien und anforderungen an das NB nochmal genau überlegen und abwägen. Kann mir jemand etwas über die Lieferzeiten hier beim ok1 Shop sagen (per Nachnahme) ?







MFG

Jan
 
Hallo

T41p sind lieferbar, probleme machen zurzeit die T42 mit 15"

mfg
 
Hallo,

@BanditJT

Falls du regelmäßig und gerne Spielst, würde eher zum 14"- anstatt zum 15"-Display greifen. Hab im Forum

(http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=71&highlight=schlieren

gelesen, dass die FlexView um einiges träger sind als die "normalen".

Original von T42p


Auch bei Spielen und im Akkubetrieb macht ein helleres und Blickwinkelunabhängiges Display mehr Spass.

@T42p
Wenn das Display Schlieren zieht macht auch ein helleres und blickwinkelunabhängiges Display keinen Spaß mehr.

Darum, finde ich, ist die wichtigere Entscheidung nicht T14p oder T42p sondern eher 14"- oder 15"-Display.
Wenn dir 0,1GHz und 1MB L2-Cache mehr, der DVD-Brenner und der 9-Zellakku ? 500,- wert sind, würd ich's T42p (14") nehmen, ansonsten das T41p.

Gruß
Günni
 
@hongkong: Das 9100 ist auch nicht zum Spielen geeignet, da es sehr viel Krach macht. Da schränkt man sich doch lieber etwas in der Grafik ein und kann das Spiel dafür auch genießen.

500 EUR sind für jeden viel, nicht nur für Studenten. Ich bin selbst Student, habe aber, da ich das Geld in dem Augenblick zur Verfügung hatte, mit ein T42p gekauft. Es hängt also nicht davon ab ob man Student ist oder nicht, sondern ob man z.B. in den Ferien arbeiten konnte oder andere Geldquellen anzapfen kann.

@BanditJT:
Du kannst alternativ auch bei www.nofost.de kaufen. Mein T42p war nach 2 Tagen da.

@Günni: Das ist richtig, die Flexviews sind etwas träger. Aber bei wem die Displayreaktionszeit an erster Stelle steht, der wird auch kein Notebook kaufen. Trotzdem ist es extrem selten dass Schlieren auftreten. Ich spiele auch Shooter wie FarCry und da gab es bisher keine Probleme. Bei Autorennen könnte ich mir vorstellen, dass das etwas anders ist. Bei Nicht-Shootern gibt es natürlich erst recht keine Schlieren und daher sind Leuchtkraft, Blickwinkelunabhängigkeit und Farben wichtigere Kriterien als sporadischauftretende Schlieren (eben gerade bei Spielen die sehr viel schneller dunkel wirken und wo man sonst per Gamma-Korrektur nachjustieren müßte).

Aber wer natürlich das Flexview noch nicht vor sich hatte, kann auch nichts vermissen :p
 
So, um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Ich habe das Flexview Display bereits vor mir gehabt. Ja, es ist recht hell und hat einen tollen Blickwinkel. Beides positiv!!!
Die Schlieren konnte ich bei dem Teil auch feststellen (keine Ahnung wie das Spiel hieß). Mir wäre sowieso wichtiger, dass das NB gut verarbeitet ist, ein guter Service geboten wird und es natürlich zuverlässig und leicht zu transportieren ist. Zum daddeln würde ich eben ´ne Playstation oder ein Desktop mit ordentlich großem Bildschirm vorziehen.

Entschieden habe ich mich aber für das 14" Modell. Den Blickwinkel finde ich nicht so schlimm, da ich meistens sowieso frontal vor dem Gerät sitze. Ansonsten muss ich nachjustieren. Das schaffe ich aber gerade noch. Und mit der Helligkeit des 14" hatte ich bisher keine Problem. Mag aber auch eine Gewohnheitssache sein. Dafür ist es recht klein und leicht - und das war mir wichtig!

Würde ich mir ein 15" Flexview zulegen, würde ich auch eher zu einem R-Modell tendieren, da diese nicht viel schwerer und größer sind. Aber günstiger.

@günni: Volle Zustimmung!

@T42p (Affenfreund :lol: ) Wenn wir von Deinem T42p reden würden, haben wir schon eine 1.000,-? Differenz zum T41p. (vor dem Teil würde ich wohl auch erblinden, da mir die Auflösung zu heftig ist - Brillenträger). Mich stört der große Akku auch nicht, aber der kleine gefiel mir besser. (optisch und von der Haptik) Welchen RAM Rohling nutzt Du? Und muss ich noch irgendwas beachten, oder kann ich den Brenner dann direkt wie ein FDD nutzen? Habe ich bisher noch nicht probiert.

@BanditJT: Würde immer noch das T41p nehmen! :wink:

Gruß,
BOB
 
@t42P

@hongkong: Das 9100 ist auch nicht zum Spielen geeignet, da es sehr viel Krach macht. Da schränkt man sich doch lieber etwas in der Grafik ein und kann das Spiel dafür auch genießen.

also, wenn ich spiele macht mir der krach am wenigsten sorgen weil

1) meine soundanlage für das spiel lauter ist, als jedes systemgeräusch
2) auf lans sowieso kopfhörerpflicht ist

gruss

hk
 
@cyberbob: Naja, bei ner Playstation sind die Funktionen schon sehr eingeschränkt, und man zahlt sich bei Spielen dumm und dämlich. Wenn man keine großen Ansprüche an die Grafik hat, reicht auch ein Notebook.
Die 1600x1200 sind auf 15" auch nicht viel kleiner als Deine Auflösung (1400irgendwas) auf 14". Und man kann ja die Größe der Schriften und Symbole anpassen, sogar alles in einem Schritt indem man die dpi umstellt (statt 120dpi 134dpi). Alles andere ist Gewohnheit, und der Platz auf dem Desktop ist natürlich auch nicht übel.

DVD-RAMs habe ich von Verbatim. Ich glaube aber nicht dass die Unterschiede da so groß sind wie bei DVD-R und DVD+R Rohlingen. Du mußt den Rohling einmal formatieren und dann kann es losgehen. Wie ne normale Festplatte nutzbar.


@hongkong:
Ich habe noch nie Kopfhörer benutzt, meine Freunde sind alles ehrliche und faire Leute :)
Und bei 4,4 Sone, das ist mehr als ein Desktop-System an Krach produziert (bis 3,5 Sone), und Du hast es ja nicht unter dem Schreibtisch, sondern direkt vor der Nase. Das hörst Du auch trotz Anlage und Kopfhörern. Nur mal zum Vergleich, ein Thinkpad produziert im normalen Lüfterbetrieb 0,1 Sone!!!
Du hast es hier also nicht mit einem gemächlichen Rauschen zu tun, sondern mit richtigem Lärm.
 
Nochmal die frage :D : Wie lange ist bei OK1.de die Lieferzeit für das T42P mit 14" Display für so runde 2500?? Hat da jemand erfahrungen?







MFG



Jan
 
Original von BanditJT

Nochmal die frage :D : Wie lange ist bei OK1.de die Lieferzeit für das T42P mit 14" Display für so runde 2500?? Hat da jemand erfahrungen?

:idea: :idea: :idea: Frag doch mal direkt bei dem Shop nach. Denke die haben Erfahrung. Und vorsicht, das Display ist definitiv kein Flexview!!!

Gruß,
BOB
 
Na ich habe jetzt lange die Diskussionen hier im Forum beobachtet und muss
erstmal mich für die vielen Tipss etc. bedanken.

Ich habe mir jetzt vor einer Woche bei nofoch.de ein T42p 2373W6M bestellt.
Für mich ist dieses Gerät einfach die cremé de la cremé.

Ich würde mich über weitere Infos zu der Maschine freuen und werde selbstverständlich als neuer IBM-User ausführlich über das Gerät berichten.

Eine gewisse Vorfreude kann ich nicht verleugnen...

:D

Greetz, Jeff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben