T4x (T40-43) T41 oder T42?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

yerodin

New member
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich bin recht neu in der Thinkpad-Welt, habe mir vor ein paar Tagen gebraucht ein T41 als Denkmaschine gekauft und bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Da ist zwar vor dem Verkauf frisch Win XP neu draufgebügelt worden, aber ich wollte mir sicherheitshalber eine Treiber-CD zusammenstellen und hab daher nach den Komponenten gefahndet.

Beim Blick in den Gerätemanager fiel mir eine Radeon Mobility 9700 auf. Lt diverser Dokumentation (thinkwiki.org/de und auch anderen Quellen) gibt es diesen Chip im T41 nicht. Eher im T42 - auch wenn hier immer vom 9600 gesprochen wird, ich vermute mal das ist Bezeichnungsschwankung. GPU-Z bestätigte den Chip auch als 9700.

Das Board ist lt. CPU-Z als 2374TG9 deklariert, was eher zu dem T41 zuzuordnen wäre. Zumindest wenn man den Treiberseiten glauben darf die eine Googlesuche nach dem String "2374TG9" ausgibt. Hier findet sich auch nirgends ein 96/700

Auch die CPU selber spricht für das T41 (Banias 1.6 Ghz).

Wenn ich das richtig sehe wird viel in den TPs hardwareseitig umhertransplantiert. Dass man ein Board von Case zu Case transferiert, kann ich mir vorstellen, aber auch die GPU von Board zu Board? Die ist doch aufgelötet. Oder gibt es Dinge im TP-Universum die ich erst noch kennen lernen muß? Ich hab jetzt hier ein paar Stunden mich durch das Netz geforstet aber keine zufriedenstellende Antwort entdeckt.

Vielen Dank
Benjamin Schubert
 
Vielleicht liegt es einfach am Treiber. Hier lassen sich jedenfalls die Treiber von IBM für das T41 (und andere Thinkpads) finden: https://thinkpads.com/support/Thinkpad-Drivers/index.html

Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon#Mobility_Radeon_7000-_und_9000-Serie - wird die 9600 und die 9700 unter einem anderen Typ geführt (M10 (RV350) / M11 (RV360)). Allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen, welche Bedeutung diese Unterscheidung in der Typenbezeichnung hat.
Ansonsten schreibt Notebookcheck - https://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9700.1109.0.html – dass es sich beim 9700er um eine höher getaktete 9600-Chip handelt. Dies wäre jetzt auch eher meine Vermutung, da eine solche Handhabung damals üblich war.

Für die alten ATI Mobility Radeon Grafikkarten gibt es auch noch „inoffizielle Treiber“, z.B. den DNA- oder Omega-Treiber (https://en.wikipedia.org/wiki/Omega_Drivers). Diese lassen sich hier finden: https://www.guru3d.com/files-categories/videocards-ati-catalyst-(modified).html
 
Gemäß "unserer" Datenbank ist es ein T41 : http://tp.krelay.de/index.php?type=2374TG9 .
Zudem waren früher noch nicht alle Komponenten verlötet ,so ist bei den T4x die CPU gesockelt und kann problemlos gewechselt werden :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings ist die ATI-Grafik aufgelötet und somit nicht wechselbar .
 
Wenn noch die Typ-Nr. vorhanden ist, kannst du hier mal dein T41 abfragen.
Dann hast du wenigstens die Übersicht, was ab Werk verbaut war/ist.

http://tp.krelay.de/index.php?type=2374-TG9

ThinkPad T412374-TG9Based 2374-7JG: P M 1.6GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 8x DVD(slim), Cisco 802.11b wireless, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 6 cell Li-Ion Batt, WinXP Pro
 
Beim Blick in den Gerätemanager fiel mir eine Radeon Mobility 9700 auf.
Was dort steht, ist vollkommen belanglos, da die 9600 und 9700 den selben Treiber benötigen.
Zielführend wird da der Blick in die Eigenschaften - Details unter Geräteinstanz-ID oder Hardware-ID sein.

Könnte VEN_1002&DEV_4E50 sein.

Je nach Download-Quelle könnte das Treiberpaket z.B. die Bezeichnung "ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series" haben - der Trick dabei: die 9700 hat die gleiche Hardware-ID, aber nach Ausbau des Kühlkörpers wirst Du "9600" lesen..

Handelt es sich um eine Radeon Mobility 9600, hast Du ein T42-Board (das nebenbei auch das Setzen von Ladeschwellen des Akkus unterstützt), da nur diese Modellreihe mit der Radeon 9600 erhältlich war (das T41 gab es nur mit Radeon 7500 und 9000 - wie auch das R51, das zusätzlich auch Intel-Grafik im Portfolio hatte). - Die Type-, Modell- und Seriennummer könnte entsprechend des verherigen Boards eingetragen worden sein (mit Hardware Maintenance Diskette).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben