T41 neu installieren - mit recovery CDs oder nur mit XP?

Tasmania

New member
Registriert
6 Dez. 2005
Beiträge
96
Hi all :)

Ich möchte in mein T41 eine grössere HD einbauen. Gute Gelegenheit, das System neu aufzusetzen. Die Frage ist: Macht es Sinn, das Gerät mit den recovery CDs von IBM zu laden, oder wäre ein xp (nur Betreibssystem) einfacher? Was ist mit dann den Treibern, funktioniert alles?

Und in Anbetracht des Problemes hier:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6129.html

muss ich beim neu installieren etwas beachten? Nicht, dass ich nachher wieder dasselbe Problem habe...

Sonst irgendwelche Tipps fürs neu installieren? Ist mein erstes mal ;)

Danke!
 
Hallo,

da ich das gerade hinter mir habe (Neuinstallation nach HDD-Tausch): Wenn Du denn unbedingt ne Neuinstallation möchtest, würde ich auch gleich ein Std.-Windows installieren, ohne all den mitunter veralteten Kram des Recovery-Systems.

Falls Du die XP-Installations-CD von Deinem Thinkpad-Windows erstellen möchtest (c't slipstreamer o.ä.), richte Dich schonmal darauf ein, dass Du XP anschließend telefonisch aktivieren lassen musst. (Nach dem aufwändigen Fragenkatalog, der zweifelsfrei feststellt, dass Du rechtmäßiger Besitzer der Windows-Kopie bist. ;-) Oh Mann...)

Ansonsten sollte es wenig Probleme geben. Besorg Dir vorher ggf. einen Treiber für Deine Netzwerkkarte, für die Intel Pro/1000 bringt XP keine Treiber mit. Den Rest erledigt der ThinkVantage[tm] Software Installer.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

Besorg Dir vorher ggf. einen Treiber für Deine Netzwerkkarte, für die Intel Pro/1000 bringt XP keine Treiber mit.

ok ich hab gesucht aber irgendwie find ich da nur verschiedene Versionen von pro/100 nicht 1000 - ist das derselbe und welche Version muss ich nehmen für das T41?

Ansonsten leg ich dann mal los 8)
 
Moin.

Steht bei Intel nicht, man soll die Treiber für "mobile" Varianten vom Hersteller beziehen? Hab' sie glaube für mein Thinkpad von ibm.com hteruntergeladen.

Gruß,
herbie
 
Ziehe dir eine Kopie von C:\ und der Service-Partition mittels DriveImage o. ä. auf eine externe USB-HDD. Nach dem Einbau der neuen Platte spielst du die Kopien zurück. Somit bleibt alles beim alten, du hast lediglich eine größere Platte. R&R ist wesentlich zeitintensiver...
 
Original von RAPTOR

Ziehe dir eine Kopie von C:\ und der Service-Partition mittels DriveImage o. ä. auf eine externe USB-HDD. Nach dem Einbau der neuen Platte spielst du die Kopien zurück. Somit bleibt alles beim alten, du hast lediglich eine größere Platte. R&R ist wesentlich zeitintensiver...

oh ich habe gelesen, dass die stabilste und schlankste Neuinstallation so abläuft: xp drauf, fehlende Treiber drauf, ThinkVantage ausfürhen, und dann die wirklich benötigten Programme drau. Ist das falsch?
 
ich würde folgenden weg beschreiten:

a) erstellen einer "normalen" xp-oem-cd aus dem vorhandenen i386 ordner (anleitung dazu findest du hier im forum, such mal z.b. nach i386, ich habe irgendwo mal eine geschrieben)

b) besuch der driver matrix (link findest du ebenfalls hier im forum)
und download des treibers für die netzwerkkarte und des softwareinstallers

c) format c:\

d) installieren von xp mit der erstellten cd und dem key der unter dem thinkpad steht

e) installieren des netzwerkkartentreibers, verbindung mit dem internet aufnehmen

f) alle xp updates laden

g) softwareinstaller installieren, thinkvantage-updates, programme und treiber downloaden und installieren lassen



puh... fertig
tüte
 
Die Methode mit der Kopie ist wesentlich schneller und vor allem auch bequemer. Dein Rechner ist ad hoc wieder im alten Zustand inkl. aller persönlichen Einstellungen und Daten. Beim Zurückspielen von Kopien oder Images muss das System keine Files entpacken und zuordnen. Das alleine ist schon sehr zeitintensiv. Über eventuelle Probleme mit benötigten Treibern will ich erst gar nicht reden.

Auf meinem T42 sind 32 GB inkl. der Service-Partition. Das Zurückspielen dauert ca. eine Stunde!

Apropos Recovery-CDs: Rufe bei IBM an und lass dir einen fertigen Satz schicken. Als Grund gibst du den Totalschaden deiner Platte an. Die CDs erhältst du kostenlos. Meine Waren bereits am nächsten Tag da.
 
Tasmania hat ber ausdrücklich erwähnt das er sein System neu aufsetzen möchte...
 
Ich (eine Sie übrigens) habe heute auf der neuen HD das System installiert. Funktioniert einwandfrei. Danke für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben